Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflegestellen vs. Tierheim


Angela2807

Empfohlene Beiträge

Angela2807

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass muss ich euch mal was fragen.

Kurz die Story:

Ich bin ehrenamtlich für ein Tierheim als Nachkontrolleur tätig. Erst so 3 Monate. Bisher war auch alles immer gut.

Vor ein paar Wochen wollte ich eine Familie mit Hund seit Mai kontrollieren. Am Telefon sagte mir die Dame, dass sie den Hund an eine "Tiervermittlung" gegeben hat, weil ihr Mann sie und die Kinder sitzen hat lassen. Und so weiter...

Ich habe ihr dann nach ewigem Hinterhertelefonieren die Nummer der „Vermittlung“ entlocken können – ich befürchtete schon das Schlimmste! Aber zum Glück war es ein anderer Tierschutzverein, dem aber nicht gesagt wurde, dass der Hund aus unserem Tierheim kommt.

Ich weiß nicht, wie es woanders gehandhabt wird, aber bei uns darf ein Hundehalten das Tier nicht einfach wieder abgeben. Das hatte ich auch der Besitzerin VOR der Abgabe des Hundes gesagt. Aber gut, über die reg´ich mich jetzt nicht mehr auf…

:wall::motz:

Nun, der Hund ist jetzt auf einer privaten Pflegestelle gut untergebracht. Ich habe mit der Tierheimleitung gesprochen und die waren gar nicht begeistert und wollen den Hund jetzt aus der Pflegestelle raus holen und zurück ins Tierheim haben.

:Oo

Argument: der Hund hätte da erstens gar nicht landen dürfen und zweitens wird er so nur unnötig herumgereicht. Im Tierheim hätte er schnellere Chancen auf einen neuen Platz (was bei diesem Hund meines Erachtens auch stimmen kann, weil er jung und total lieb ist).

Ich habe aber jetzt eine etwas zwiespältige Meinung, ob das Rausholen aus der Pflegestelle richtig ist.

Was meint ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen??

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Das Rumreichen kannst Du ja nun gar nicht mehr verhindern...leider....

Ich würde ihn dort lassen, so hat er wenigstens Menschen um sich herum, die sich um ihn kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Angela2807

Ja, das ist eigentlich auch mein Gedanke gewesen. Aber leider entscheide hier eben nicht ich...

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Da Du ehrenamtlich tätig bist hast Du da gar nix zu melden. Das Sagen hat die Tierheimleitung. Schade das immer gegeneinander statt miteinander gearbeitet wird, es geht letztendlich nur ums Geld. Der Hund gehört dem Tierheim und die möchten natürlich auch die Vermittlungsgebühr...

Link zu diesem Kommentar
Angela2807

@Feeleweele: Ich glaube nicht, dass es hier um Vermittlungsgebühr geht - oder ich HOFFE das nicht. Aber vielleicht bin ich auch zu blauäugig...

Aber ich hätte jetzt gerne noch mal eine Meinung - Tierheim oder Pflegestelle?

Link zu diesem Kommentar

Was hilft es denn, wenn Du eine Meinung dazu hast? Kannst Du die Entscheidung beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar

Glaub mir es geht ums Geld !

Zum Wohl des Tieres würde ich die Pflegestelle bevorzugen.

Tierheim=Zwinger, ab und an mal Menschenkontakt, hoher Stessfaktor

Pflegestelle=Wohnungshaltung, Familien-Rudelanschluss,weniger Stress für den Hund

Link zu diesem Kommentar
Angela2807

@Cassya: mir ist klar, dass ich es nicht beeinflussen kann! Darum geht es mir nicht. Ich weiß eben nur gerade nicht, ob ich mit der Meinung des Tierheim-Chefs konform gehen kann oder nicht.

Aber ehrlich gesagt, hat Raudi gerade das geschrieben, was ich auch denke.

Schade für den Hund. Hätte ich eben nichts gesagt, dann könnte er da bleiben. Ich denke hier liegt der Punkt. Habe ein wenig ein schlechtes gewissen, weil ich nicht dachte, dass er wirklich da raus muss....

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja eher eine Frage dessen, wem Du Dich verpflichtet fühlst.

Deinem "Arbeitgeber", dem Du Dich gegenüber loyal verhalten solltest oder möchtest oder den Tieren, zu deren Wohlergehen Du Ersterem vielleicht auch den Rücken kehrst?

Link zu diesem Kommentar
kerstinbau

Ich bin auch ehrenamtlich für die Tiernothilfe tätig .

Ein Pfegeplatz in einer Familie ist immer besser als in einen Tierheim zu sitzen .

Den Hund zu liebe ,würde ich kämpfen das er da bleiben könnte wo er zur Zeit ist .

Aber leider ist es immer so , das die Tierheime Geld brauchen und deshalb steht das wohl der Tiere nicht immer in Vordergrund .

Wie es eigentlich sein sollte .

Die Mitarbeiter in einen Tierheim wollen ja auch alle bezahlt werden ,was bei anderen Tiernothilfen nicht der Fall ist, denn sie arbeiten alle ehrenamtlich .

Es gibt dadurch auch keine Boxen haltung sondern sie kommen in liebe Pflegefamilien . So wie es hier auch der Fall war .

Ich wünsche an dieser Stelle, den Hund schnell eine richtige Familie wo er für immer bleiben darf .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...