Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Möglichkeiten gibt es für uns später? Wäre Dog Dancing möglich?


puschel1985

Empfohlene Beiträge

puschel1985

Hallo ihr lieben

da ich versuche das bestmögliche für Ronja zu machen überlege ich jetzt langsam, was für Möglichkeiten wir später mit ihr haben um uns jetzt schon nach vernünftigen Trainern umzugucken.

Hier erstmal die Fakten:

Ronja ist ein Hovawart Labrador Mischling, wird also relativ groß und wie sie momentan aussieht auch relativ bullig (also ein breiter oberkörper)

Momentan ist sie etwas über kniehoch und wiegt 24kg. Ich schätze endgröße wird wohl das doppelte plus 10kg. (sie ist momentan 5 Monate alt)

Sie lernt gerne, ist aufmerksam und braucht eine Aufgabe.

Zu mir:

Ich habe Spaß an allem, was mir ihr zusammen ist, bewege mich gerne ;)

Das einzigste, ich bin nicht sooo groß mit 1,65 m.

Was für mich auf alle Fälle interessant wäre, wäre Dog Dancing, doch wäre dies möglich mit einem doch relativ großen Hund?

Übrigens steht in zwei Monaten röntgen auf dem Plan um HD auszuschließen.

Anfangen möchten wir mit alle dem, wenn sie ausgewachsen ist. Vorher auf keinen Fall, gerade weil sie wie ja schon zu lesen ein wenig Streß mit dem Wachstum hat.

lg Sandra und Ronja

Link zu diesem Kommentar

Mit Dog Dancing kenne ich mich nich aus.

Wie wäre es denn mit

Mantrailing/ZOS, Treibball, Obedience etc.?

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

huhu

mantrailing würde mich sehr interessieren und währe für ronja wahrscheinlich sogar das richtige, da sie Menschen über alles liebt, oder?

Und Rassemäßig würde es ja auch passen denke ich..

Beim Treibball habe ich bedenken wegen dem Abstoppen und den Wendungen.

Das liegt aber dadran, das sie ja jetzt gerade Probleme hat, wäre also wichtig, es Tierärztlich abklären zu lassen denk ich.

lg

Link zu diesem Kommentar

Aber natürlich klappt Dog Dancing auch mit einem großen Hund!

Habe selber ein großen Hund(78-79cm) und würde gerne mit ihm DogDancing machen, aber der gute Herr kapiert nicht was ich von ihm will . :Oo

Aber mal eine andere Frage, was bringt es einen Hund mit 7 Monaten auf HD zu Röntgen?

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

DogDancing könntest Du mit Deinem Hund machen, nur sehe ich die Probleme bei Deiner Größe ( soll keine Beleidigung sein ).

Ich bin selbst nicht viel größer und wenn ein Hund in der Größe eines Redreviers unter meinen Beinen durchgehen würde müsste ich mich dabei auf die Zehenspitzen stellen oder der Hund sich jedesmal bücken.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Naja, man kann Dogdancing sicher auch so machen, dass der Hund lernt, dass er sich etwas duckt, wenn er unter Frauchen durchsaust. Wen man Agility macht, muss sich ein großer Hund ja auch ducken, wenn er den Tunnel durchläuft.

Ich würde mir einfach mal so ziemlich alles offen lassen, was Du Dir für Dich vorstellen kannst, mir mal Vereine, Clubs, Angebote in der erreichbaren Umgebung ansehen und einfach zuschauen, was da so gemacht wird.

Meiner Ansicht nach merkt man mit der Zeit, was seinem Hund liegt, wo Stärken und wo Schwächen sind.

Habe ja nun selbst einen Hovawart-Riesen, mit dem hab ich so ziemlich alles schon ausprobiert, aber ein paar Dinge sind einfach gar nichts für ihn, und das zeigt er auch. Grundsätzlich, je nach dem, was bei Deinem Hund rassetechnisch mehr durch schlägt, sollte man vielleicht beachten, dass ein Hovi häufig erst ein Wenig den Sinn hinter seiner Arbeit sehen möchte. Will sagen, es muss ihm manches so verkauft werden, dass er meint, dass er GENAU das immer schon dringend mal machen wollte.

Beim Agility brauchte ich einen etwas längeren Atem, heute ist er die Granate vor dem Herrn. Turnier-Ambitionen haben wir jedoch in keinem Sport je gehabt, also alles immer nur für uns und für Fun.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

Huhu

@ Marlies

meine größe sind auch meine bedenken ;)

wenn ronja momentan zwischen meinen beinen durchläuft ist da nicht mehr viel luft...

@ kaja

das nennt sich HD Vorröntgen.

wieso?

@ Bärenkind

du hast einen hellen Hovi oder?

Ronjas Mama war dunkel und sie sieht fast original nach Hovi aus..

Mal gucken, was rauskommt., wenn sie groß ist :so

Den Sinn sucht sie jetzt schon immer, wenn sie meint, das es keinen hat dauert es ein wenig länger bis sie es gerne macht. Allerdings hat sie die Labbi Verfressenheit, manchmal hilft das ein wenig...

lg

Link zu diesem Kommentar
Huhu

@ kaja

das nennt sich HD Vorröntgen.

wieso?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43302&goto=822220

Mhm, ich finde das bringt nicht viel. Die Knochen usw sind ja noch gar nicht richtige "ausgebildet" bzw fertig!

Dann würde ich lieber warten, bis sie 18 Monate alt ist und dann HD/ED sowie OCD röntgen lassen.

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

Hi

ach so..

werde ich mal am Dienstag mit unserer Tierärztin besprechen.

Sind da nur durch die Gespräche auf dem Hundeplatz zu gekommen.

Ich hoffe allerdings, das uns diese alles erspart bleibt.....

lg

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

@ Bärenkind

du hast einen hellen Hovi oder?

Ronjas Mama war dunkel und sie sieht fast original nach Hovi aus..

Mal gucken, was rauskommt., wenn sie groß ist :so

Hast Du mal ein Foto? Das Tier von Deinem Avatar ist es ja wohl eher nicht... *räusper*

Ja, der Bär ist ein Blonder. Seine Mutter war aber eine Schwarzmarkene.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...