Zum Inhalt springen
Registrieren

Lupus hat panische Angst vorm LKW


Netty59

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

vielleicht kann mir hier Jemand einen Rat geben, da ich leider mit meinem Latein am Ende

bin.

Also, von vorn : Ich habe den Lupus jetzt fast 1 Jahr (schon wieder). Einmal im Monat gehe

ich mit ihm zum Dehner-Zoomarkt, Leckerchen kaufen, Hauptfutter bekomme ich geliefert.

Der Weg zum Markt führt ca. 2 km an einer Hauptstr. lang mit viel LKW-Verkehr.

Auf dem Hinweg, Hund geht links bei Fuß oder "frei" an der Leine, also keine Einwirkung von mir,

passiert gar nichts. Ach ja der Fußweg befindet sich in Richtung des Marktes auf der linken Seite.

Der Rückweg ist eine einzige Katastrophe. PKW, lautes Motorrad kein Problem, die parallel-

verlaufende Autobahn kein Problem, sowie ein LKW kommt ist z.B. an "Fuß" nicht mehr zu denken.

Zur Erklärung : Er muß dann ja praktisch zur Fahrbahnseite laufen.

Er versucht sich soweit wie eben möglich in die auf der dann rechten Seite sich befindlichen

Hecke zu drücken und wenn der LKW besonders schnell war (70 km/h erlaubt) zittert er am

ganzen Körper.

Habe ihn immer wieder beruhigt und Sicherheit vermittelt, bislang aber ohne Erfolg.

Habe am Dienstag mit dem Lebensgefährten der Tochter des Vorbesitzers telefoniert. Es

könnte eine Begebenheit mit einem LKW gegeben haben war die lapidare Antwort, allerdings

zeigte der Herr reges Interesse an den von mir angestrebten Ausbildungsziele.

Lupus zeigt sich im Schutzdienst für den Ausbilder (Leiter der Landesdienst-Hundeschule)

völlig angstfrei.

Vielleicht ist ja irgendetwas gewesen, ich möchte ihm diese panische Angst nehmen,

aber wie ???????????????????????????

Der Text ist lang geworden, daqnke für's Lesen

Link zu diesem Kommentar

Meine Pflegehündin hat auch Angst vor großen schweren Autos. Sie wurde wahrscheinlich mal angefahren. Ich habe sie zwar erst sehr kurz, aber folgendes hat bisher super geholfen: ich bin mit ihr zur Straße und habe mich einfach an den Grünstreifen gesetzt und angefangen, ein Buch zu lesen. Ich war komplett ruhig, hab sie nicht angesehen, gestreichelt oder geredet. Nach ca. 10 min hat sie sich auch entspannt.

Sie zu streicheln oder auf sie einzureden, wenn sie zittert vor Angst, hat nur den Effekt, dass sie denkt, es ist richtig, Angst zu haben.

Jedenfalls kann sie nach zehn Tagen hier nun an der Straße entlang gehen und springt nicht mehr hin und her, wenn ein Laster kommt. Angenehm ist es ihr zwar nicht, aber dieses Angstzittern ist weg.

Außerdem würde ich den Hund IMMER zur straßenabgewandten Seite führen. dann schirmst Du ihn mit Deinem Körper ab.

Link zu diesem Kommentar
sanne227

Also meine verstorbene Hündin (Panikhund) hatte auch schreckliche Angst vor LKW ich habe mich dann wenn einer kam vor sie gestellt als Schutz sozusagen und habe einfach gewartet bis der LKW vorbei war und dann sind wir weiter gelaufen, es ist aber niemals ganz weg gewesen ich konnte sie nur mit mir als Schutzschild etwas schützen und die Strassen versuchte ich dann auch meist zu umgehen. Auf keinen Fall auf den Hund beruhigend einstreicheln oder einsprechen das bestätigt die Angst nur, ganz normal vor den Hund stellen und dann wenn LKW weg normal weiter laufen. Als Übung hab ich mich auch in die Nähe von Strassen mit ihr gestellt in relativ grossem Abstand damit sie die Autos beobachten kann, aber wie gesagt, Angst hatte sie immer davor, nur nicht mehr dass sie zitternd am Boden lag

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zur genaueren Erklärung:

Auf dem Rückweg kommen die LKW von hinten, ich höre sie natürlich und in dem Augenblick

wo die neben uns sind, ist der Lupus quasi nicht mehr zu halten vor Angst, springt also

von mir aus gesehen nach rechts in die Hecke.

Link zu diesem Kommentar

Dann lass ihn doch erstmal ohne Kommando auf dem Rückweg rechts laufen. Wenn Du eine LKW von hinten kommen hörst kannst Du auch kurz umdrehen und dem entgegen gehen wenn es für den Hund dann einfacher ist.

Zum Üben würde ich einen Parkplatz mit LKW aufsuchen. Wobei Du dann alles findest. Motoren im stillstand, langsamfahrende LKW, beschleunigende LKW usw. Da hast Du die ganze Palette von LKW-Lärm.

Link zu diesem Kommentar
sanne227

Ich würde versuchen den HUnd solchen Situationen nicht auszusetzen, kannst Du nicht andere Wege laufen òder den Hund halt nicht mit dort hin nehmen :???

Link zu diesem Kommentar
Ich würde versuchen den HUnd solchen Situationen nicht auszusetzen, kannst Du nicht andere Wege laufen òder den Hund halt nicht mit dort hin nehmen :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43417&goto=824399

Ich möchte Dir ja nicht auf die Füße treten aber ich kann meinen Hund auch in den Glasschrank stellen. Mit einem ordentlich aufgebauten Training sollte der Hund auch diese Hürde nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde versuchen den HUnd solchen Situationen nicht auszusetzen, kannst Du nicht andere Wege laufen òder den Hund halt nicht mit dort hin nehmen :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43417&goto=824399

*lach* Wenn man dem Hund Situationen nicht aussetzt, bei denen er evtl ängstlich sein könnte, dann wär so manch einer mit seinem Hund nie unterwegs ;)

Sieh das mal anders:

Wenn ein Hundehalter es schafft, seinem Hund in solchen Situationen Sicherheit zu vermitteln, dann ist man ein Stück weiter ein TEAM geworden :yes:

@ Heiko:

Das, was du oben Heidi geraten hast, hab ich ihr wenige Minuten vorher auch am Telefon gesagt ;)

Danke für deine Bestätigung :knutsch

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Also meine Hunde Laufen IMMER auf der Innenseite ( Has / hecken Seite ) auf dem gehweg . egal ob links oder rechts von mir. mir wäre es viel zu gefährlich meinen Hund auf der Strassen seite laufen zu lassen .

Mfg

Link zu diesem Kommentar

@ Riko

Guter Rat, werde den Hund ganz einfach rechts laufen lassen.

Bin mit ihm die BH gelaufen (SV-Richter) und arbeite ihn jetzt auf VPG I und FH I.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...