Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie hütet Pferd - was dann?


marillo

Empfohlene Beiträge

ein Border Collie ist kein Hund - ein Border Collie ist ein Hobby.......!

Warum keinen Jacky?

Jeder Reiter den ich kenne hat einen Jack Russel!Sind auch gaaaaaanz tolle Hunde! :D

Border Collies sind wirklich toll,aber ohne ausreichende Beschäftigung (sinnvolle) und RUHE! kannst du dir richtige Arbeitsjunkies ranziehen die nicht "totzukriegen sind".Der Border meiner Freundin (ich hätte beinahe eine Schwester von ihr bekommen) kommt aus einer reinen arbeitslinie...ist absolut kirre (hütet Meerschweinchen,Vögel,Passanten,Radfahrer etc.) glotzt und ist spiliegeil.

Du kannst nichts aufm Boden liegen lassen, sie bringt es schmeisst es vor dich und starrt entweder dich oder das Teil solange an bis du es wirfst - dabei hat sie wahnsinnigen Stress, wenn du das dann nicht wirfst spult sie ihr ganzes Programm ab. Sie kann auch keine 2 min. liegen bleiben geschweige denn ein Signal befolgen - immer bietet sie mehrere Sachen an, wenn dann zufällig das richtige dabei ist wird dann sporadisch gelobt und Bällchen geschmissen.Jetzt hat

Die Hündin auch kaum noch Bewegung und sich das meerschweinchen als beschäftigung ausgesucht.

Sie hockt täglich h lang vorm Käfig und hypnotisiert das Schweinchen....und wenn es mal aufm Boden rumlaufen darf.......

Hab soviel versucht....mit reden etc. aber die ist derart uneinsichtig ...schade um die kleine (wenn ich sie mal hab wird sie mit Suchaufgaben -leckerchen,spiele und verlorensuche,Dreiecksspielen und ruhigem liegenbleiben üben beschäftigt...hauptsache sie dreht nicht ab)

Wenn du Zeit hast,dir sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten suchst und jemanden ast der sich mit Viehhüten auskennt und dich unterstützt dürfte es vermutlich nicht soweit kommen das der border dein Pferd hütet.Aber ein Bordercollie ist kein Hund den du einfach "nebenher" laufen lassen kannst...der braucht seine geregelte Arbeit.Es kann gut gehen - muss es aber nicht! :)

lg isy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • wautzi

    5

  • BorderCrowd

    4

  • Briddel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Maurash

Boah, der arme Hund! Wenn Deine Freundin nicht den Willen und die Fähigkeit hat, das Tier auszulasten, kann die Hündin sich auch Sachen angewöhnen, die teurer und gefährlicher werden, als ein Meerschweinchen anzustarren. Vielleicht kannst Du sie mit dem Argument davon überzeugen, den Hund in bessere bzw erfahrenere Hände abzugeben?

Der Hund braucht eine Aufgabe. Im Gegensatz zu GanstollO glaube ich zwar nicht, dass man einen Border nur mit Vieh halten kann. Er hat aber insoweit Recht mit seiner Ansicht, dass die wenigsten Hundehalter genug Wissen, Energie und Zeit haben, einen Border privat zu halten, ohne dass er leidet oder durchdreht. Wenn mich jemand fragt, was ich von der Idee halte, dass er sich einen Border als Familienhund anschaffen will, rate ich auch IMMER ab.

Sowas macht mich echt sauer...

Link zu diesem Kommentar

Hi -

bin zwar grad erst hier reingelaufen, kann aber schon meinen Senf dazugeben: Von allen unseren Borders sind diejenigen die zuverlässigsten Reit-Begleithunde, die bei den Schafen arbeiten. Dazu ist noch zu sagen, wir hatten keinen einzigen von klein an, sondern alle "Second Hand", und fast alle mit Problemen. Sogar Sam, der bevor er hierherkam als verhaltensauffällig, der dreieinhalb Jahre Fahrzeuge, Mülltonne, Schubkarre etc. mit Blickfixieren hüten wollte, läuft prima mit. Ich glaube, der Grund dafür, dass es so gut klappt, ist, dass ein gewissenhaft trainierter Hütehund eben abrufbar ist, und das immer und überall. Pferde zu hüten haben fast alle mal versucht, da hilft nur klare Ansage: Verboten! Und zwar ohne wenn und aber. Dazu muss man halt verhindern können, dass der betr. Hund unbeaufsichtigt auf die Weide läuft und fröhlich seinen Heading- oder Heeling-Trieb auslebt. Ist natürlich auch gefährlich, denn der triebstarke Hund, dessen Beute eben grad nicht Beute spielen will, zwickt vielleicht mal in die Fessel und kriegt dann auch mal einen Huftritt ab. Muss ja nicht sein. Fazit: Keine Ausnahmen. Und beim Ausritt läuft er vorn neben dem Chef.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Es gibt bessere Ausbilder/Trainer, als ich es bin! Und hunde-flüstern tu ich schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Border der nicht hütet und trotzdem glücklich ist.

Er braucht eben einen gregelten Tagesablauf grade was Ruhezeiten angeht. Dann liegt er auch auf seinem Kissen und pennt.

Ich beschäftige ihn mit Obedience, Logieren und Clickern. Eines von den Sachen mache ich fast jeden Abend. Und den Tag über läuft er halt so mit und nebenher, da ist er nur Hund, abends ist seine "Arbeitszeit".

Aber wenn es mir mal nicht so gut geht oder ich ausmahmsweise keine Zeit habe groß was mit ihm zu machen ist das auch ok, dann legt er sich hin und pennt.

Er passt sich mir absolut an, bin ich in Arbeitslaune ist er voll da, bin ich aber mal faul, ist er das auch.

Link zu diesem Kommentar

@Gack

Nö....schon sooo oft versucht, ich hab sie sogar in meine Hundeschule mitgenommen,damit sie sieht und hört das man mit Hütehunden auch anders arbeitet und arbeiten kann ! Nämlich auf Ruhe! Sie meinte dann einfach : alle hätten keine Ahnung und so wie sie das macht ist es richtig.

Aber sie sieht es nicht ein....dann hat sies studium angefangen und seitdem pendelt die kleine zwischen Ihrer Mutter (die kaum länger als ne viertel h geht ) und ihr im 3 wochen rythmus - wenn keiner sie will kommt sie zu uns- ich habe ihr angeboten sie zu nehmen....kein interesse. Sie hat sie jetzt seit 5jahren und hergeben wird sie sie vermutlich nicht auch wenn sie eignetich kaum noch zeit für sie hat. Agitlity hat sie mal gemacht - Die Hündin ist aber viel zu schnell und ungenau bzw. unkonzenriert...wollte dieses jahr weitermachen.Aber die Kohle fehlt. Naja......tut mir leid um die kleine....kenn sie immerhin seit sie ein Welpi ist und das ist soooo ein toller hund.Nur mittlerweile volkommen kirre!Sie pusht sich unglaublich schnell hoch.

Wenn man ganz ruhig und leise mit ihr spricht,ist sie auch relativ aufmerksam.Auch ohne Signale nur über Körpersprache.Ich mache Spiele mit ihr wo sie richtig nachdenken muss und die ohne Tempo gehen.Viel Impulskontrolle und bei mir hat sie zumindest zuhause Spilieverbot. Beim Gassi gehen lass ich sie das dann suchen ...aber ich kann da nicht viel ausrichten. Die wird so schnell kein neues zuhause finden

lg Isy

Link zu diesem Kommentar

Isy - nächste Woche am Mittwoch soll ich bei ffm (das ist doch in Deiner Nähe, oder?) einen verhaltensauffällig gewordenen Border zum Hütetraining und für anschliessende Vermittlung übernehmen - ist das womöglich die Hündin Deiner Freundin? In Maintal-Hanau?

Link zu diesem Kommentar

FFM stimmt (1 1/2hweg)...aber die wohnt woanders.

Die kleine ist nach wie vor bei meiner Freundin. Hab gestern erst mit ihr geschrieben.

lg Isy

Link zu diesem Kommentar

@Maurash

Das ist schade. Deine Freundin ist mies egoistisch. Und es ist immer ein blödes Gefühl, daneben zu stehen und nichts machen zu können...

...einen gregelten Tagesablauf grade was Ruhezeiten angeht. Dann liegt er auch auf seinem Kissen und pennt...

...Aber wenn es mir mal nicht so gut geht oder ich ausmahmsweise keine Zeit habe groß was mit ihm zu machen ist das auch ok, dann legt er sich hin und pennt...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43473&goto=878901

So kenne ich das auch. Leider schaffen das aber viele Halter nicht, die dringend einen Border haben müssen. Der Hund braucht regelmässig eine Aufgabe, die in fördert und auslastet. "Ich geh doch einmal die Woche zum Agility mit dem" reicht da nicht. Und der Hund muss Ruhe kennen. Bei Bordern ist auch das ein nicht unwesentlicher Teil der Ausbildung. Ein hütender Border darf ja auch nicht jeden Tag von morgens bis abends unkontrolliert irgendwelchen Schafen hinterher rennen oder sie umlauern. Die Schafe würden wohl nach spätestens zwei Wochen einen Infakt kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Ich habe einen Border der nicht hütet und trotzdem glücklich ist.

Er braucht eben einen gregelten Tagesablauf grade was Ruhezeiten angeht. Dann liegt er auch auf seinem Kissen und pennt.

Ich beschäftige ihn mit Obedience, Logieren und Clickern. Eines von den Sachen mache ich fast jeden Abend. Und den Tag über läuft er halt so mit und nebenher, da ist er nur Hund, abends ist seine "Arbeitszeit".

Aber wenn es mir mal nicht so gut geht oder ich ausmahmsweise keine Zeit habe groß was mit ihm zu machen ist das auch ok, dann legt er sich hin und pennt.

Er passt sich mir absolut an, bin ich in Arbeitslaune ist er voll da, bin ich aber mal faul, ist er das auch.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43473&goto=878901

Das ist genau das was ich meine BC ist nicht gleich BC. Ein richtiger Border würde dir bei dem Angebot die Bude zerlegen.

Das was du hast ist das Ergebnis von verwässerter Zucht welche diese Rasse kaputt macht.

Link zu diesem Kommentar
borderfly
Ich habe einen Border der nicht hütet und trotzdem glücklich ist.

Er braucht eben einen gregelten Tagesablauf grade was Ruhezeiten angeht. Dann liegt er auch auf seinem Kissen und pennt.

Ich beschäftige ihn mit Obedience' Logieren und Clickern. Eines von den Sachen mache ich fast jeden Abend. Und den Tag über läuft er halt so mit und nebenher, da ist er nur Hund, abends ist seine "Arbeitszeit".

Aber wenn es mir mal nicht so gut geht oder ich ausmahmsweise keine Zeit habe groß was mit ihm zu machen ist das auch ok, dann legt er sich hin und pennt.

Er passt sich mir absolut an, bin ich in Arbeitslaune ist er voll da, bin ich aber mal faul, ist er das auch.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43473&goto=878901"

Das ist genau das was ich meine BC ist nicht gleich BC. Ein richtiger Border würde dir bei dem Angebot die Bude zerlegen.

Das was du hast ist das Ergebnis von verwässerter Zucht welche diese Rasse kaputt macht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43473&goto=881891

Das ist ein absoluter Quatsch!!!

Ich habe auch 2 Hunde aus Leistungslinien(aus bekannten Schäfereien).

Auch sie können Zeiten ohne Arbeit bestens und normal überstehen!!!

Was ist denn in der Schäferei, wenn Lammzeit ist. Dann ist auch nicht viel zu tun für die Hunde und sie müssen damit klar kommen!

Wenn sie bescheuert sind, sind sie auch in einer Schäferei mit Arbeit am Vieh bekloppt. Davon kenn ich genug Beispiele. Jedoch sperrt man sie dann in einen Zwinger und weg ist das Problem. Hier wäre auch mal eine vernünftuge Zuchtselektion auch auf das Interieur gefragt.

Unsere Welt besteht nun mal nicht nur aus Weiden und Schafen!

Oftmals ist es das Problem, das die Menschen ihre Hunde eher überbeschäftigen.

Der Hund fordert und er bekommt!! Eine Spirale ins Endlose!

Und es ist doch eher so, das der Border Collie lernen muß abzuschalten!!!

Ich weiß ganrnicht, warum man die Rasse Border Collie ständig so schlecht redet!!

OK, es sind aktive Hunde, für aktive Menschen!

Nix für Stubenhocker oder nur Sonnenscheinspaziergehmenschen.

Aber wenn sie vernünfit aufgewachsen, vernünfitg sozialisiert sind und für jeden einzelnen Hund passend, vernünftig Beschäftigt ist, super tolle Hunde!!!!

Probleme müssen im Ansatz erkannt und abgestellt werden, sonst verselbstständigt sich dieses Problem sehr schnell!

Und jeder der Interesse an dieser Hunderasse hat und sich gut informiert, kann, wenn er bereit ist sich auf diese Hunderasse einzulassen, auch einen Border Collie führen!

Jeder der einen Border Collie hat, hat irgendwann mal mit dem ersten Border Collie angefangen!

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...