Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie hütet Pferd - was dann?


marillo

Empfohlene Beiträge

Natürlich kann man das - wenn jedoch kein Ventil da ist, wird bei einem extrem triebigen Border irgendwann die Erziehung versagen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • wautzi

    5

  • BorderCrowd

    4

  • Briddel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

BorderCrowd

Eben drum. Ich kenne wenige Leute die ihren Border als Reitbegleithund haben und dazu mit dem Hund arbeiten am Vieh.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm? Also ich arbeite am Vieh und nehme sie am Pferd mit - da gab es noch nie Probleme... ;)

Edit: oh, ich glaub ich hatte dich nur falsch verstanden *lach* hab nachsicht, ich bin krank.

Link zu diesem Kommentar
BorderCrowd

Ja, ich kenn da halt wenige von ;) Dafür ein paar die nur RB sind und furchtbar sind.

EDIT: Dacht ich mir ;) Gute Besserung ^^

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hm hm

ein Border Collie ist ein Arbeitshund.

Hüten ist nichts anderes als der Beute trieb eines solchen Hundes, und dieser wird beim Hüten eben bedient. Ein Hund wie oben gelesen der hinter Pferden herjagt ohne Aufsicht jagt will Beute machen und nicht Hüten. Hüten hat ganz und gar nichts mit Behüten zu tun.

Bis ein Hund bei mir ans Vieh darf ohne Langleine können schon 2-3 Jahre vergehen.

Ich züchte selbst auch BC´s bei mir gibt es klar den Grundsatz kein Vieh kein Hund.

Ich spreche von richtigen BC nicht von dem was da gezüchtet wird auf reines aussehn hin das ist nämlich das Ende der besten Rasse der Welt. Ein BC hat meiner Meinung nach nichts in einem Privathaushalt verloren. Der sog. Hundesport ist kein Ausgleich für einen BC.

Aber zurück zu der Frage, ein Aussi wäre ein besserer Reitbegleithund oder ein schöner Stattlicher Setter.

Warum eigentlch braucht jeder einen Hütehund?? wäre doch auch mal ein Thema.

Link zu diesem Kommentar

Eine Kollegin von mir hat einen BC, angeschafft vor ein paar Jahren weil er sooo toll aussieht und ihr Mann ihn toll fand. Sie haben einen Hof und der Hund läuft so mit bei allem.

Beim Reiten wars manchesmal nervig, der Hund hat irgendwann aufgegeben, weil ihre Pferde das kaltließ.

Jetzt hat sie nur noch Schwierigkeiten, wenn Besucher mitreiten und die Reihenfolge der Pferde falsch ist. Das ist kein Witz, ihre Stute muß vorne sein, ihre Kinder und Besucher dahinter. Als ein Besucherpferd vorne lief, hat der Hund es immer versucht abzudrängen und zu stoppen.

Link zu diesem Kommentar
Eine Kollegin von mir hat einen BC, angeschafft vor ein paar Jahren weil er sooo toll aussieht und ihr Mann ihn toll fand. Sie haben einen Hof und der Hund läuft so mit bei allem.

Beim Reiten wars manchesmal nervig, der Hund hat irgendwann aufgegeben, weil ihre Pferde das kaltließ.

Jetzt hat sie nur noch Schwierigkeiten, wenn Besucher mitreiten und die Reihenfolge der Pferde falsch ist. Das ist kein Witz, ihre Stute muß vorne sein, ihre Kinder und Besucher dahinter. Als ein Besucherpferd vorne lief, hat der Hund es immer versucht abzudrängen und zu stoppen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43473&goto=873557

Das ist nicht komisch das ist normal denn ein BC braucht seine Ordnung, die kann zu großen Schwierigkeiten führen.

Gerade bei BC und Hütehunden darf man kein Fehlverhalten tolerieren sehr direkt durchgreifen und abstellen, sonst wird so ein Tier zum Selbstläufer.

Link zu diesem Kommentar
Hab ich gesagt, dass ich das komisch finde?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43473&goto=873571

Nein hast du nicht sollte auch nicht so verstanden werden wenn es falsch angekommen ist tut es mir leid.

Link zu diesem Kommentar

[quote=ganstoll0"... ein Aussi wäre ein besserer Reitbegleithund oder ein schöner Stattlicher Setter.

Warum eigentlch braucht jeder einen Hütehund?? wäre doch auch mal ein Thema.[ql="topic.php?id=43473&goto=873522

Ein Aussie ist auch ein Hütehund. Und warum: Es sind tolle Hunde! Arbeiten gerne in Kooperation mit dem Menschen, was für mich so einiges vereinfacht ;)

Ein Setter (also Jagdhund), das kann auch in die Hose gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...