Zum Inhalt springen
Registrieren

Igel und Hund


Renate Haebler

Empfohlene Beiträge

happyleila

Leila interresiert sich nicht für die kleinen, sie ist es gewohnt, da ich mich immer um kranke und verweiste Igel kümmere..

Wenn sie draussen einen findet, wird nur kurz dran geschnüffelt, dann weiter gelaufen..

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate Haebler

    10

  • gast

    7

  • UliH.

    2

  • Huskyfan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:( Und da unternehmt ihr nichts gegen, wenn die Hunde Igel in´s Maul nehmen oder "durch die Gegend kicken"?

Das kann nicht wahr sein!

Da brauch ich auch nicht Google - ein anderes Lebewesen wird nicht getötet und ist auch kein Spielzeug.

Ob in Deutschland verboten oder nicht - auch diese kleinen Stachelträger haben Angst und Schmerzen.

Unser Pflege-Rotti hatte auch dieses "Hobby! und hatte einmal bei unserer Morgenrunde plötzlich einen Igel im Maul. Ich habe diesen 60kg-Brocken so dermaßen am Rückenfell gebeutelt, dass der Igel wieder runterfiel und es auch -zumindest solange ich ihn sehen konnte, überlebt hat.

Normaler Weise hat das Döner-Tier alles, was sie zu fassen bekam, geknackt - 12 Jahre einsame Zwingerhaltung. :(

Von unseren eigenen Hunden hat da nie einer Probleme mit gehabt.

Otto frühstückt mit unserem Hofigel morgens immer einen Kekes - d.h. jeder bekommt einen und der Igel frißt dann 2. ;)

Dafür, dass die Gartenbewohner mit den Haustieren kein Problem haben, geh ich auch gerne das Risiko ein, dass da mal ein Floh rüber hopsen könnte. (ist aber noch nicht passiert)

Unser 1.Hund hat sich anfangs für Eichhörnchen interessiert, die hier en mass rumflitzen.

Das hat er ganz schnell kapiert, dass hier nix verjagt wird.

Ende vom Lied: Da er immer gerne draußen gefressen hat, haben immer irgendwelche Vogel - bevorzugt Raben, mitgefuttert (und Krach geschlagen, wenn das Essen nicht pünktlich draußen war! :D ).

Der Hammer war nur, als ich vom Fenster aus sah, wie er freundlich beiseite ging, um einer Ratte Platz am Napf zu machen! Kein Witz - der war so!

Da hab ich dann allerdings eingegriffen.... :motz:

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Wir haben seit Jahren einen stachligen Mitbewohner. Er ignoriert die Hunde und marschiert einfach weiter. In der Nacht holt er sich die Leckerchen die ich ihm in den Garten leg. Die Hunde haben null Probleme mit ihm, er ist ein richtig netter Kerl.

Allerdings hat er seit letztem Jahr einen Kumpel. Sobald sich ein Hund nähert, rollt er sich ein und fängt furchtbar an zu knurren. Dieser knurrende "Balli" macht Sissi teilweise sauer. Sie hatte auch schon einpaar Stacheln an der Schnauze.

Ich unterbinde solche Aktionen sofort. Aus Angst um meinen Hund und natürlich auch um den Igel. Hoffentlich wird der neue Igel bald so cool wie unser Alter.

Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich ein Flohmittel für Igel besorgen sollte. Die armen Kerle sind ja voll damit und ab und zu bringt ein Hund einen Floh mit. Hat jemand damit Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich ein Flohmittel für Igel besorgen sollte. Die armen Kerle sind ja voll damit und ab und zu bringt ein Hund einen Floh mit. Hat jemand damit Erfahrungen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43539&goto=826791

Ich wußte es früher nicht besser und hab mit Bolfo gepudert.

GsD wußten es auch die Igel nicht anders und haben´s überlebt.

Jetzt tapert hier ein Flohtaxi rum - letztes Jahr sogar mit Babies. Aber übergesprungen ist noch keiner.

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Hallo,

hier noch ein abschließendes Wort.

Ich würde Gwenn nie wissentlich erlauben, ein anderes Tier zu töten !!

Die Igel konnten nur durch das Loch im Zaun gekommen sein, welches wir für unsere Katzen offen gelassen haben.

Inzwischen ist es verstopft und kein Igel ist bisher wieder in unserem Garten aufgetaucht.

Ich habe nicht vermutet, dass ein Igel diesen Weg ( immerhin ist eine Höhe von einem Meter zu überwinden ) in unseren Garten findet.

Gwenn hat ihn leider so verletzt, dass er es nicht überlebt hat. Ich habe ihn sogar zum Tierarzt gebracht.

Den zweiten "Eindringling" habe ich früh genug retten können.

Fazit: Viele Hunde hassen Igel !!

Das weiss ich jetzt und werde in Zukunft Gwenn keine Gelegenheit mehr geben, so ein nettes Stacheltier zu verletzen.

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar

Ohweia, ich finde es echt erschreckend, wie manche hier über ihre Hunde und Igel schreiben.

Hetzt ein Hund mal ein Reh oder Hasen wird sich fürchterlich aufgeregt, aber bei einem Igel darf Hund alles :???:???:??? Oh, diese Doppelmoral :motz: Es ist nicht zum Aushalten!

Sehr, sehr schlimm find ich das!

Igel sind Tiere, die durchaus enorme Todesangst und Panik empfinden können, auch wenn man es ihnen nicht gleich so ansieht, wie dem armen Rehlein oder Häschen, das angstvoll die Kulleräuglein rollt.

Ein Igel, der von einem Hund umhergetragen wird, hat TODESANGST!

Viele Igel sterben durch Hundebisse im Nachhinein - am Schock oder an kleinen Verletzungen, die man als Laie einfach nicht sieht.

Igelinnen verlassen aus Furcht ihr angestammtes Revier - und verlassen damit auch ihr Nest. Die Kleinen verrecken jämmerlich.

Ein Hund ist durchaus in der Lage, einen Igel lebensgefährlich zu verletzen - auch durch das Stachelkleid hindurch.

Bei Igeln ist es so, dass sich kleinste Wunden sehr schnell entzünden und Schmeißfliegen zur Eiablage einladen. Für einen Igel kann also eine kleine - vermeintlich harmlose - Bissverletzung einen langsamen, qualvollen Tod bedeuten.

Ich bin mir sicher, dass die meisten von Euch noch nie im Leben einen von Fliegenmaden zerfressenen Igel vor sich hatten. Ich wünsche es Euch auch nicht; es ist nicht schön!

Es kostet Wochen, manchmal Monate, diese Tiere wieder gesund zu pflegen, bis sie wieder in die Freiheit entlassen werden können. Falls sie überhaupt noch zu retten sind.

Weiterhin ist es äußerst mühselig, die kleinen, unterkühlten und halb verhungerten Igelkinder vertriebener oder gestorbener Igelmütter aufzupäppeln und immer wieder sehr, sehr schlimm, ihnen beim Sterben zuzusehen, weil sie einfach zu spät gefunden wurden.

Viele schaffen es nicht......

Auch meine Hündin mag Igel nicht besonders gern. Aber genauso wenig, wie sie sich an einem Reh, Kaninchen, Kleinsthund vergreifen darf, darf sie sich an einem Igel austoben.

Jedem halbwegs fähigen Hundehalter sollte es möglich sein, ein derartiges Verhalten seines Hundes zu unterbinden.

Für alles andere fehlt mir jegliches Verständnis!

Edit: Achso, und nein, freilebende Igel behandelt man nicht mit Flohzeugs! Handelt es sich um ein Muttertier, nehmen ihre Babies das Flohpulver oral auf und versterben.

Viele Igel haben auch offenen Wunden, auf die Flohpulver keinesfalls geraten darf. Außerdem wird meist viel zu viel aufgetragen, sodass der Igel die Aktion nicht überlebt.

Igel sind sehr stressempfindlich und so manche gut gemeinte Tat kostet sie das Leben......

Laßt sie doch einfach in Ruhe.

post-5259-1406414487,28_thumb.jpg

post-5259-1406414487,31_thumb.jpg

post-5259-1406414487,34_thumb.jpg

post-5259-1406414487,37_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Hallo Meiwa,

eigentlich war das Thema für mich beendet, aber Dein Beitrag veranlasst mich dazu, mich doch nochmal zu melden.

Ich bin sehr erschüttert darüber, dass meine Gwenn das Igelchen aufgestöbert und so schwer verletzt hat. Tragisch, dass es auch noch daran gestorben ist.

Unser Grundstück ist rundherum zu. Ausser diesem kleinen Durchlass an einer Ecke für unsere Katzen, haben Igel keine Chance herein zu kommen. Aber gerade das Loch haben sie gefunden.

Die Igelmama habe ich oft auf dem Grundstück gesehen, sie hätte nie durch den Durchlass gepasst.

Igelkind Nr. 2 konnte ich früh genug wieder ausserhalb aussetzen. Es ging nach kurzer Zeit ohne Verletzung weiter.

Also bitte, nimm mich aus dem Kreis der Igelschinder heraus und setze mich zu den Igelschützern !!

Sollte ich mal ein Igelchen finden, was meiner Hilfe bedarf, werde ich keine Kosten und Mühen scheuen.

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gerade gestern Abend wieder einen Igel getroffen. Ein schönes grosses, rundes Igelchen :) .

Unsere drei haben interessiert daran geschnuppert und da der Igel sich dann nicht weiter bewegt hat, konnte ich alle gleich zum weitergehen bewegen. Auf dem Rückweg war der Igel schon nicht mehr so interessant.

Für Windhunde ist so ein Igel einfach zu langsam, hihi!

Ich liebe Igel und meine Hunde lasse ich auch allerhöchstens daran schnuppern. Das ist das höchste der Gefühle! Und auf die Flöhe habe ich zuhause auch keine Lust, daher geht es schnellstmöglich weiter.

Es ist immer so traurig, wenn man die toten Igel auf der Strasse sieht...

Link zu diesem Kommentar

Wieso bitte lässt man es zu, dass der eigene Hund einen Igel im Maul durch die Gegend trägt so das diesem sogar ein Bein gebrochen wird???

Von der panischen Angst des Igel ganz zu schweigen.

Wenn Amy einen entdeckt, schnuppert sie zum Glück nur dran, trotzdem ich halte sie sofort davon fern, nicht wegen der Untermieter des Igels, sondern um dem Igel unnötigen Stress zu ersparen.

Ich weiß nicht, wie viele verletzte Igel ich schon zum Tierarzt geschleppt habe.

Edit: Achso, ich hätte das Thema noch weiter lesen sollen, das wohl noch mehr meiner Meinung sind, aber die ersten Beiträge haben mich einfach echt schockiert.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben im Moment einen Igel,haben ihn vor 2 Wochen mit 240gr gefunden,zum Tierarzt

gebracht und dieser meinte wir sollen ihn hoch päppeln.

@Hanni

er wurde mit Frontline Spray entfloht!

Meine Hunde machen ihm/ihr nichts..

Nur Maya hat mal draussen über einem das Bein gehoben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...