Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie dem Hund beibringen, nicht einfach über eine Straße zu laufen?


Conny_HH

Empfohlene Beiträge

Leinenzwang für Hunde, die keine Befreiung haben, ja. Und die kann, bis auf sogenannte Kampfhunde jeder machen.

Wie es in anderen Städten ist, weiß ich ja nicht, in HH aber besteht nur dann Leinenpflicht auch für befreite Hunde, wenn es um ausgewiesene Liegewiesen oder Biotope und Fußgängerzonen geht bzw natürlich auch da, wo Verbotsschilder stehen.

Ich habe ja geschrieben, dass sie vermutlich, auch wenn es sonst klappt, wegen der zahlreichen Eichhörnchen und Katzen, die täglich unseren Weg kreuzen, hier zumindest nie wird ohne Leine laufen können.

Ganz im Gegensatz zu dem Rüden, der immer dabei ist. Er stoppt immer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Taurigae,

wenn dein Hund diese Prüfungen und Test´s nicht hat - unabhängig davon ob er zu den Listenhunden zählt - ist Leine Pflicht. In jedem öffentlichem Verkehrsraum außer in ausgewiesenen Bereichen "wo" der Hund ohne Leine laufen darf. Bitte lese genau und frage gegebenenfalls einfach bei dem Ordnungsamt nach. Läßt sich aber auch im Internet nachlesen. Abgesehen davon - die Verantwortung liegt bei uns Hundebesitzern und nicht an Gesetzen. Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar

Das weiß ich wohl. Ich wohne ja hier und kenne das Hundegesetz so gut wie auswendig ;)

Und diese Stadt kenne ich auch blind, so weiß ich, wo diese Leinenpflicht herrscht und wo und für wen nicht.

Mal abgesehen davon, ist das ja auch OT.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
cuba2008

hi, bin Cuba gold retriever 19 mon alt, und heute hats mich gepackt und ich bin vom wald raus und über die straße frauchen hat gerufen, war ir egal, ich mußte dieser spur hinterher, als der große lkw kam, war ich kurz geschockt, aber dann gings weiter, gut das der fahrer mich gesehen hat.als frauchen dann kam, gabs rieswen donnerwetter, was kann sie tun, damit ich soetwas nicht mehr mache?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Remeny

Ich krame das hier mal wieder raus :)

Also ich hab auch vor, Dana beizubringen, dass sie an jedem Bordstein sitzen muss und erst auf mein Zeichen hin weiter darf. Sie ist 4 Jahre alt und kennt diese Regelung bisher nicht (hab sie vor ner Woche erst übernommen).

Meine Frage ist nun: Wie kann ich mir sicher sein, dass sie das sitzen mit der Bordsteinkante verbindet? Sie sitzt ja auch zB beim Umleinen (von normaler Leine auf Flexi oder Schlepp oder umgekehrt) oder wenn ich es ansonsten von ihr verlange als Gehorsamkeitsübung. Macht es Sinn, sich ein anderes Signal für die Straße auszudenken und lediglich "halten" zu erwarten oder verknüpft sie irgendwann das Sitz mit der Straße?

Liebe Grüße

Annika

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH
So, da ich diesen Fred hier mit einiger Beunruhigung lese, möchte ich zu Dota´s Kommentar noch eines hinzufügen:

Bedenkt bitte, auch wenn der Hund noch so zuverlässig im Gehorsam steht, dass es sich um ein Tier handelt. Ein Tier (und auch ein Mensch) ist NIE zu 100% berechenbar.

Es muss ja nichtmal Ungehorsam sein. Unter Umständen genügt ein Schreck und der Hund springt auf die Straße.

Für den Gehorsam meiner Hündin z.B. würde ich mein Leben verwetten. Doch an der Strasse läuft das Tier NIEMALS ohne Leine. Es kann 1000mal oder sonst wie oft gutgehen - 1 mal geht es nicht gut und das war´s dann ja meistens auch.

Bitte denkt darüber nach.

Beunruhigte Grüße

meiwas Statement unterschreibe ich zu 200% und zwar völlig unabhängig davon ob es sich um eine stark oder weniger stark befahrene Straße handelt.

Link zu diesem Kommentar
Remeny

Das hatte irgendwie nichts mit meiner Frage zu tun.

Dana ist ohnehin immer angeleint, wo eine Straße ist, um das Risiko zu minimieren. Trotzdem soll sie verstehen, dass die Straße tabu ist, auch mit Leine dran.

Kann mir also jemand auf meine Frage antworten bitte und nicht erläutern, ob man Hunde an Bürgersteinen anleinen sollte :winken:

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH
Das hatte irgendwie nichts mit meiner Frage zu tun.

Dana ist ohnehin immer angeleint, wo eine Straße ist, um das Risiko zu minimieren. Trotzdem soll sie verstehen, dass die Straße tabu ist, auch mit Leine dran.

Kann mir also jemand auf meine Frage antworten bitte und nicht erläutern, ob man Hunde an Bürgersteinen anleinen sollte :winken:

Wenn Du Dich angesprochen fühlst ist das Dein Problem.

Du bist aber nicht die Treadöffnerin, und ab dem dritten Antwortposting ging die Diskussion in genau die Richtung auf die meine und weitere Antworten kamen.

Link zu diesem Kommentar
Macht es Sinn, sich ein anderes Signal für die Straße auszudenken und lediglich "halten" zu erwarten oder verknüpft sie irgendwann das Sitz mit der Straße?

Also es macht wohl schon Sinn, dem Hund beides beizubringen.

Anfänglich habe ich das auch nur mit Sitz vor dem Überqueren und mit Sitz nach dem Überqueren beigebracht.

Heute benutze ich nur noch "Steh" (oder "Stopp") und "Rüber" bzw. "Und rüber" ;)

Link zu diesem Kommentar
Remeny
Das hatte irgendwie nichts mit meiner Frage zu tun.

Dana ist ohnehin immer angeleint' wo eine Straße ist, um das Risiko zu minimieren. Trotzdem soll sie verstehen, dass die Straße tabu ist, auch mit Leine dran.

Kann mir also jemand auf meine Frage antworten bitte und nicht erläutern, ob man Hunde an Bürgersteinen anleinen sollte :winken:

Wenn Du Dich angesprochen fühlst ist das Dein Problem.

Du bist aber nicht die Treadöffnerin, und ab dem dritten Antwortposting ging die Diskussion in genau die Richtung auf die meine und weitere Antworten kamen.

Der Thread ist zwei Jahre alt, ich denke, da ist es nicht mehr sinnvoll, noch was dazu zu schreiben, wenn keine Reaktion mehr darauf kam.

@AlGla: Danke. Warum hast du denn von Sitz auf Steh umgeschwenkt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...