Zum Inhalt springen
Registrieren

Entwurmung?!


Gast

Empfohlene Beiträge

In welchen Abständen entwurmst du die ausgewachsenen Hunde denn? Meiner Hündin gings nach der letzten Entwurmung nicht besonders gut, allerdings wurde das auch zusammen mit der Impfung gemacht, liegt das daran? Oder gibts schwächer dosierte Wurmkuren?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    5

  • Bergers

    4

  • Cuina

    2

  • Mulle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist immer besser etwa 14 Tage vor der Impfung zu Entwurmen.

Falls der Hund Würmer hat und geimpft wird, kann es sein, das vermehr Nebenwirkungen auftreten und / oder die Impfe nicht richtig wirken kann. Da bei Wurmbefall der Organismus eh schon geschwächt ist.

Man kann ja etwa 14 Tage vorm Impftermin eine Kotprobe beim Tierarzt zur Untersuchung abgeben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Mutterhündin tatsächlich nicht mit Würmern infiziert war, dann sind es auch die Welpen anfangs nicht. Es gibt aber auch Würmer, die im Hund "schlafen" und mit einer Trächtigkeit aktiviert werden und dann auf die Welpen übertragen werden. Und ich weiß nicht, ob man die "schlafenden" Stadien überhaupt mit einer Wurmkur erwischt.

Bei gründlicher Kontrolle und niedrigem Infektionsdruck mag eine "alternative" Entwurmung vertretbar sein. Ansonsten ist eine chemische Behandlung doch sicherer. Diese Liste von ESCAAP zur Einschätzung der Risikofaktoren finde ich aber sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Unser Hund hatte jetzt in zwei Jahren zweimal Würmer - das haben wir gesehen, weil der Kot befallen war. Er bekam dann eine Entwurmungstablette, die ihn jedes mal sehr geschafft hat: Durchfall, müde, etc. Das dauerte so 2 - 3 Tage.

Ich möchte ihn ungern jedes viertel Jahr entwurmen lassen, allerdings scheint er ja etwas "wurmanfällig" zu sein. Macht eine regelmäßige Entwurmung also doch Sinn? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte ihn ungern jedes viertel Jahr entwurmen lassen, allerdings scheint er ja etwas "wurmanfällig" zu sein. Macht eine regelmäßige Entwurmung also doch Sinn? Was meint ihr?

Eine Wurmkur wirkt nicht prophylaktisch, sie entfernt nur das, was an Würmern drin ist, im Tier.

Ich fahre gut damit, bei Bedarf zu entwurmen, dafür lasse ich in gewissen Abständen eine Kotprobe des Tieres beim Tierarzt untersuchen. Bei meinen Katzen habe ich ganz zu Anfang alle 4 Monate den Kot untersuchen lassen (immer den einer Katze, Würmer gehen ohnehin wie Pingpongbälle hin und her), dann nur noch alle 6-9 Monate und bin inzwischen bei alle 1 1/2 - 2 Jahre mal ... wenn ich gerade dran denke, einen Köttel einzutüten und mitzunehmen. Meine Katzen hatten noch nie Würmer; nicht mal nach dem Flohbefall und nicht zu der Zeit, als ich Futtermäuse gegeben habe. Sie sind allerdings auch keine Freijäger, d.h. sie essen nur daheim.

Ich füttere entsprechend, d.h. mit Kräutern und Gemüse, die Würmer nicht mögen.

Beim Hund werde ich es ebenso machen, zunächst eine Untersuchung alle 3 Monate und dann schauen, ob ich es ausschleichen kann oder weiterhin regelmäßig auf Würmer untersuchen lassen muss.

Die Kotuntersuchung kostet zwischen 7 und 20, je nach TA. Das ist natürlich erstmal mehr als einfach alle drei Monate ein billigeres Medikament reinzustopfen, aber wenn man hinterher merkt, dass das Tier überhaupt nicht anfällig ist und nur noch sporadisch mal untersuchen muss, spart man sogar Geld.

Zumal - Achtung: Eigenmeinung - ich das Gefühl habe, dass Tiere, die oft mit Medikamenten behandelt werden, empfindlicher werden und eher Parasiten bekommen, als Tiere, die nur bei Bedarf und dann ggf auch natürlich behandelt werden.

Unter Pferdeleuten scheint das schon vollkommen verbreitet, die Hundeleute dagegen tun es oft noch als Blödsinn ab ...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab erst heute wieder was von Kokosflocken gegen Würmer gelesen. Ist da was dran? Wirkt das prohylaktisch oder auch bei Befall? Und vor allem, wie wirkt das gegen Würmer?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Lebensmittel, die Würmer offenbar überhaupt nicht abkönnen: Dazu zählen rohe Karotten, Kokos, Petersilie, Salbei, Knoblauch, Walnussöl und einige andere. Die wirken bei regelmäßigem Füttern prophylaktisch. Ich kenne das allerdings nur von gebarften Hunden und Katzen, deren Magensäure angeblich einen anderen - vermutlich wurmfeindlicheren - ph-Wert aufweist, sodass Parasiten schon nach der Aufnahme abgetötet werden und sich nach Möglichkeit erst gar nicht im Darm ansiedeln und vermehren. Ob es auch bei Fertigfutter wirkt - keine Ahnung.

Man kann aus solchen Zutaten sowie unterschiedlichen Kräutern wohl auch natürliche Wurmkuren zubereiten, da müsstest du mal googlen, unter www.drei-hunde-nacht.de stehen mWn Rezepte.

Ich habe mal zwei Pflegekitten mit Propolis entwurmt, da beide Katzen schwer krank (Katzenschnupfen) und abgemagert waren und ich ihnen die Chemiekeule Wurmkur nicht noch zusätzlich zu den ganzen nötigen Medikamenten zumuten wollte. Hat astrein funktioniert!

Link zu diesem Kommentar

Propolis gebe ich ins Futter und gebarft wird auch. Ich tu mir bei meinem alten und nicht ganz gesunden Hund nämlich auch ein bisschen schwer, was chemische Wurmkuren angeht.

Link zu diesem Kommentar

Wir geben so 1-2 mal im Jahr ne Wurmkur und das auch nur, weil es zu Einreise nach Schweden vorgeschrieben ist. Dieses Jahr ist der Urlaub leider wegen unserem Umzug flach gefallen, daher gab es auch noch keine Wurmkur. Bruno ist aber bald mit seiner Impfung fällig und da werd ich dann auch mal ne Wurmkur für die Hunde und Katzen besorgen.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese mir gerade mal wieder die Liste mit Barf-Zutaten durch, die ich mal runtergeladen hab. Da steht drin, dass auch Ananas Parasiten und Würmer zerstört. Für Ingwer gilt das auch, sehe ich gerade.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...