Zum Inhalt springen
Registrieren

Dobermann - eure Erfahrungen?


gast

Empfohlene Beiträge

zuckerpuppe

Hallo ihr da :D

Hab in letzter Zeit viel in Foren gestöbert und an dem hier bin ich hängen geblieben ,weil hier anscheinend sehr viele Leute sind, die sich mit Dobermännern auskennen bzw. selber welche besitzen ...

Also mein Freund und ich informieren uns seit einiger Zeit sehr intensiv mit Hunden , sind aber mittlerweile bei einem Dobermann angelangt.

Naja im Moment passen die Umstände noch nicht aber bis wir so weit sind möchten wir uns ausreichend informieren damit wir fit sind !

Wie schon gesagt wir tendieren sehr zu einem Dobermann und ich wollte mal fragen wer hier selber einen besitzt und was ihr so für Tipps geben könnt...

Ich selbst habe wenig Hundeerfahrung , mein Freund ist mit zwei Hunden aufgewachsen und hat daher schon Hundeerfahrung.

Seit längerer Zeit haben wir zwei Favoriten in unserem Tierheim (zwei Dobermänner) mit denen wir regelmäßig Gassi gehen und haben uns sehr verliebt in diese Rasse .

Naja bevor ich jetzt einen Roman schreibe, könnt ihr mir was erzählen , oder Tipps geben ?

Liebe Grüße :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • Boxer von der Teufelsbrut

    10

  • Tala

    3

  • reimel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

reimel

Hallo!

Was genau willst du denn wissen? Ich habe einen Dobermann.

Die Rasse ist leider sehr krankheitsanfällig. Wenn es kein Hund aus dem Tierschutz sein soll, dann schau dich auf jeden Fall nach einem guten Züchter um. Die Elterntiere sollten auf SDU, DCM, Wobbler und vonWillebrand getestet worden sein. Das sind so die typischen Dobermannkrankheiten.

Bei einem Hund aus dem Tierschutz weiß man das leider nicht vorher.

Meine Dobermann Hündin aus dem Tierschutz hat ziemlich viele Krankheiten und ich kenne auch ganz viele Hunde die krank sind.

Ansonsten hat meine Hündin ein super tolles Wesen und ich hab mich auch total in die Rasse verliebt.

Einmal Dobermann - immer Dobermann ;)

Link zu diesem Kommentar
zuckerpuppe

Hallo ..

Okey also das mit den Krankheiten ist mir jetzt neu hab ich noch nirgends gelesen .

Nein wir möchten schon schauen ,dass wir auf jeden fall einen dobermann Rüden als Baby bekommen . Dann bekommst du einen viel besseren Bezug zu ihm und sonst is auch einfach alles viel besser .

Es dauert zwar eh noch etwas bis es so weit ist , aber je früher man sich informiert desto besser.

Und hast du Kinder oder andere Haustiere? Hab gelesen wenn man sie frühzeitig in den ersten Wochen schon an Solche Sachen gewöhnt dann ist das später überhaupt kein Problem?!

Stimmt das auch das ein Dobermann nicht immer nur eine Bezugsperson hat ?

Link zu diesem Kommentar
reimel

Ich habe 3 Kinder. Das ist für meine Hündin überhaupt kein Problem. Auch ständige Besuchskinder werden gut akzeptiert.

Andere Tiere hab ich nicht.

Meine Luna hat nur mich als Bezugsperson. Das kenne ich auch von anderen Dobermännern. Sie sind eher Ein-Mann Hunde. Es ist jetzt nicht so, dass sie sich von niemand anderem anfassen lässt. Streicheln ist das größte. Egal wers macht. Aber sie hört halt nur auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Columbus

toller Thread, ich möchte mir auch gerne den Traum vom Dobi erfüllen, allerdings wird es noch etwas dauern. Ich habe jetzt auch viel über (speziell) Herzkrankheiten beim Dobermann gehört. Wenn ihr zu einem Züchter fahrt, was genau ist diesbezüglich wichtig zu erfragen? Ich meine, daß man sich über die Elterntiere informiert ist schon klar, aber theoretisch kann ja jeder sagen, daß in der Familie keine Erkrankungen vorliegen. Sorry, ich war noch nie bei einem Züchter, meine sind beide aus dem Tierschutz, von daher kenne ich mich da gar nicht aus.

Ich hatte bis vorletztes Jahr einen Spitz, der mit 14 leider wegen eines Insulinoms (was auch gestreut hatte) erlöst werden musste. Ich denke, wenn jeder einmal den "Hund seines Lebens" trifft, war er das auf jeden Fall! Er war auch ein absoluter ein-Mann-Hund, mein ständiger Schatten und Begleiter. Ich möchte gerne wieder einen Hund haben, der eben bezugspersonbezogen ist, ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. Der Spitz hat sehr gut auf sein Menschenrudel aufgepasst, auch als das Kind dazu kam wurde das ohne Probleme akzeptiert, aber er war eben einfach "mein" Hund, andere haben ihn doch ziemlich kalt gelassen. Ich denke, was den Bezug auf seine Menschen angeht, ist der Dobermann sehr ähnlich gestrickt, das haben viele hier ja auch bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
reimel

Ich würde gezielt nach den Untersuchungen fragen und mir wenn mir etwas komisch vorkommt auch die Ergebnisse zeigen lassen. Ein guter Züchter wird schon von selbst auf die bekannten Dobi Krankheiten aufmerksam machen.

Ein Dobermann kommt mit 6 Jahren in das kritische DCM Alter. Ich würde mir die Linie anschauen, wenn vermehrt Hunde in dieser Linie unter 10 gestorben sind, wäre das für mich schon ein Grund dort keinen Hund zu holen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...