Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin jaulen lassen?


Bibilein

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich habe ja im Moment das Problem, dass meine Hündin (10 Monate) den Besuch anknurrt und bellt.

Wie ihr mir nach meinem Beitrag gestern empfohlen habt, werde ich das Auf-die-Decke schicken weiterhin machen.

Nun hat mir gestern eine Bekannte gesagt, ich solle Ginny nicht mehr im Flur liegen lassen, wenn ich weg bin und auch nachts nicht mehr.

Sie meinte, damit würde ich ihr quasi diie Rolle als Wachhund und Aufpasser zuweisen, was dann eben auch dazu führen können, dass sie die Besucher anknurrt.

Es ist so, dass Ginny immer nachts im Flur schläft und auch tagsüber immer wenn ich weg bin (ich gehe zweimal wöchentlich ca 5 Stunden arbeiten). Wenn einer an unserem Haus vorbeigeht schlägt sie auch regelmäßig an.

Nun habe ich das heute nacht und eben , als ich einkaufen war, so mal gehandhabt und sie ins Wohnzimmer auf ihre Decke (wir haben Decken im WZ iund im Flur) legen lassen und die Tür zum Flur geschlossen. Daruafhin hat sie heute nacht mehrere Stunden lang geheult und die Stunde in der ich einkaufen war auch fast durchgehend. (Dabei kann sie eigentlich super alleine bleiben, haben wir auch langsam aufgebaut als sie ein Welpe war, aber eben im Flur)

Ich frage mich jetzt ob es iihr und unserer Bindung schadet, wenn ich sie jaulen lasse???

Und ob das mit dem Schlafplatzwechsel überhaupt Sinn macht in Bezug auf unser Besucherproblem??

Viele Grüße

Bianca

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich halte persönlich nicht viel davon, den Hund auf seinem Platz zu parken, wenn ich weg bin. Man kann nicht kontrollieren, ob er wirklich liegen bleibt - macht das Kommando in der Hinsicht dann irgendwann unnütz, wenn er ungeahndet sich aus dem Korb entfernen kann. Und außerdem ist ein Hund für mich ein Schutzfaktor, den ich mit einem solchen Befehl außer Gefecht setze. Das gleiche gilt für nachts.

Die Verweisung auf den Platz, wenn man zuhause ist, dagegen finde ich sinnvoll. Auch die Verlegung des regulären Liegeplatzes durch Verschieben der Decke/Korb kann sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich meinte ich das nicht so, dass sie im WZ auf ihrer Decke bleiben muss. Mir ging es jetzt mehr darum, dass sie eben nicht mehr auf ihre Decke im Flur kann, da die Türe zu ist. Selbstverständlich kann sie sich im WZ und auch in der Küche frei bewegen. Ich könnte ja auch gar nicht durchsetzen, dass sie die ganze Zeit wirklich auf ihrer Decke bleibt, und sie soll sich ja auch bewegen können!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich glaub ich würde es nicht so drastig machen.

Übe doch erst einmal, das sie im Wohnzimmer bleibt wenn du dabei bist.

Dann gehst du mal aus dem Wohnzimmer und schließt die Türe hinter dir und sie muß drinnen bleiben und du bleibst erst einmal zu hause.

Ich denke du mußt diese Umgewöhnung langsam anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo,

Warum, solltest du deinen Hund mehr als nötig in Stress versetzen?

Lass ihn doch im Flur, es gibt Hunde die ein Problem damit haben im Flur zu schlafen, aber dein Hund kommt gut damit klar!

Nicht jeder Hund möchte die "Macht" übernehmen! ;)

An dem Problem mit dem Knurren musst du natürlich arbeiten, aber nicht drastisch sondern konsequent! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...