Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin kastrieren oder einmal werfen lassen?


jarro

Empfohlene Beiträge

Genau Christa, gehangen hatten die beiden nämlich nicht, sonst wären es wohl auch mehr Welpen geworden.

Und rein rechnerisch waren die gefährlichen Tage (in denen beide sehr wohl getrennt waren!) auch schon einige Tage vorbei.

Das war dann wohl eher der wirkliche Glückstreffer, der zu diesem einen Welpen geführt hat.

Auf alle Fälle erscheint es mir immer sinvoller, bei Pärchenhaltung mindestens einen von beiden kastrieren zu lassen - und nein, es ist bei entsprechender Indikation (die eben auch Verhütung von Trächtigkeit sein ann) nicht verboten.

:huhu:

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Hm ist das Kastrieren ohne medizinischen Grund laut Tierschutz nicht verboten,genauso wie das Kupieren von Rute und Ohren?:think: :think: :think:

MfG Graf
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44123&goto=843684

Laut TSG ist ohne medizinischen Grund nur eine Kastration zur Verhinderung von Unkontrollierter Vermehrung (zB freilaufende Katzen, verwilderte Hunde) erlaubt. Das sollte wohl bei unseren Haushunden nicht der fall sein XD

Link zu diesem Kommentar

unkontrollierte Vermehrung lässt viel Interpretationsspielraum. Verboten ist es somit nicht. Soweit ich weiß wurde es auch von Gerichten noch nicht definiert.

Link zu diesem Kommentar

Danke Rosi!

In Deutschland ist das Kastrieren erlaubt. Kupieren der Rute nur bei Welpen die späterhin auch jagdlich geführt werden. Letzteres halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar

ten, soweit dies zum Schutz der Tiere erforderlich ist.

§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das

vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines

Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

1. der Eingriff im Einzelfall

a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder

B) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres

unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,

2. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1, 1a oder 7 vorliegt,

3. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für

die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere

unerläßlich ist,

4. das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum Zwecke der

Transplantation oder des Anlegens von Kulturen oder der Untersuchung isolierter

Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich ist,

5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche

Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine

Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Im Gesetz steht unkontrollierte Fortpflanzungund diese trifft ja bekanntlich bei unseren Hunden nicht zu.

Aber wo kein Kläger ist gibt es auch keinen Richter.Das Kastrieren ist nur Geldmacherei von vielen TÄ und medizinisch überhaupt nicht notwendig.Und viele HH beklagen sich dann das ihre Hunde plötzlich nicht mehr dicht sind.Mein Tierarzt hat das kastrieren abgelehnt.Er kastriert nur wenn es medizinisch notwendig ist.Und eine jährliche Untersuchung des Hundes ist ja wohl Pflicht für jeden HH.

MfG Graf

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Immer wieder dieser blödsinn es sei verboten.... Wenn sich mein Hund ungewollt vermehrt ist es unkontrolliert. Na, also somit, wenn ich das verhindern möchte darf ich das. Ich sehe auch keinen Grund darin es zu verbieten. Es gibt genügend Fälle, in denen es sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar

Also zurück zum Thema; ich würde dann dem Süßen Rüden die Zeugungsfähigkeit beschneiden. Die Risiken sind - wie bei dem Menschen -- geringer und ein bisserl scheinschwanger ... 2 bis 3 mal im Jahr eine absolute Schmusehündin ist doch supi. Solange es keine gesundheitliche Bedenken gibt - laßt der Natur ihre Lauf .... wobei mir gerade ein Witz wieder einfällt- den ich vor dem Frühstück woanders gelesen habe:

Sehr alte Frau sitzt im Schaukelstuhl auf ihrer Terasse.

Kommt eine Fee und sagt: du hast 3 Wünsche frei

Die Alte überlegt und sagt: ich möchte reich sein

Bumm - und der Schaukelstuhl war aus Gold

2. Wunsch - ich möchte jung und schön sein -

Bumm - super schön und jung saß sie in ihrem Schaukelstuhl aus Gold

Tja sprach die Fee - der dritte Wunsch? Ähhhm . ich möchte das mein Hund eine schöner junger Mann ist und bumm

..steht ein sehr sexy attraktiver junger Mann vor ihr und sagt; habe ich dir gesagt - du wirst es noch bedauern mir meine Eier abschneiden zu lassen.....

lol

Link zu diesem Kommentar

Nix da...nur weil ich Frau bin den Rüden kastrieren... :Oo

Wenn ich Rüde und Hündin hätte würde ich mich für eine Kastration des Rüden entscheiden weil

das keine so große OP ist.

...im Gegensatz zu einer Kastration der Hündin...das ist ne`große OP...der Hündin wird der Bauch großflächig aufgeschnitten und wird komplett ausgeräumt :motz::wall::wall:

Ich kenne eine Rudelbesitzerin (Tierschutzhunde) die 2 Hündinnen und 5 Rüden hat...die hat alle Rüden kastrieren lassen...und ich finde das OK!! ;)

Link zu diesem Kommentar
schwertfisch

Du hast recht beim Rüden ist der Eingriff leichter.

Sie ist aber oft Scheinschwanger und da geht es ihr nicht gut!

Also Termin ist der 15.12.....

Ich sag dann bescheid.

Link zu diesem Kommentar

Es soll tatsächlich Tierärzte geben, die empfehlen, Hündinnen vor der Kastration einmal Welpen bekommen zu lassen: die würden dann ruhiger! Purer Schwachsinn!!!

Ich habe selbst ein unkastriertes Pärchen zu Hause. Das geht aber nur, weil Rambos Sexualtrieb nicht so sehr ausgeprägt ist und Shari lieber selber rammelt. Es sind jedes Mal wieder drei verdammt harte Wochen für uns drei. Trotzdem würde ich Shari nur kastrieren lassen, wenn es aus medizinischen Gründen nötig wird. Für Rambo muss ich eine Kastration ausschließen, weil er aufgrund seiner Unsicherheit schon oft genug vermöbelt wird und eine Kastration das noch verschlimmern könnte. Aber wenn die Hitze dann vorbei ist, wars doch halb so schlimm (es sind maximal 5 Tage pro Hitze, die wirklich Stress bedeuten, der Rest verläuft entspannt). Wäre der Stress für einen der beiden nicht vertretbar, würde ich Shari aber kastrieren lassen.

Bei jeder Hitze ärgere ich mich aber tierisch über die rücksichtslosen Hundebesitzer, die ihre Hunde überall hin rennen lassen. Shari trägt während der Hitze extra eine rote Schleife (den Grund kennen mittlerweile viele), läuft nur an der Schleppleine und sobald wir jemanden sehen, sage ich, dass sie heiß ist und nehme sie ganz kurz. Trotzdem lassen viele ihre Rüden hin und ich hab dann das Problem: eine Shari, die das Bedrängt werden fürchterlich findet, einen Rambo, der ausrastet und mittendrin nen fremden Rüden! Und die Bewsitzer lassen sich dann alle Zeit der Welt oder stehen grinsend daneben.

Viele lassen aber auch ihre Hündinnen laufen wenn die heiß sind. Wir waren mit zwei unkastrierten Rüden unterwegs und hatten plötzlich ne herrenlose willige Hündin dazwischen. Eskaliert wärs dann fast als der dritte unkastreirte Rüde kam. Und die Halterin hat noch nicht mal gefragt, ob was passiert ist (nachdem sie nach 10 Minuten doch mal auftauchte)!!!

Viele vergessen, dass so eine Trächtigkeit samt Geburt für die Hündin extrem anstrengend ist. Außerdem gibts ein nicht unerhebliches Risiko, dass die Hündin das nicht übersteht. Und Welpen kosten eine Menge Geld, mal abgesehen davon, dass es schon genug Hunde gibt, die keiner haben will und man nicht so einfach gute Leute dafür findet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...