Zum Inhalt springen
Registrieren

Nass sein bei HD?


Freudenfeuer

Empfohlene Beiträge

Freudenfeuer

Hallöchen,

und schon wieder eine Frage von mir. ;)

Bei Nelly wurde vor kurzem eine mittelschwere HD festgestellt und seither sehe ich viele Anzeichen, die ich vorher leider übersehen habe.

Zum Beispiel scheint es ihr zu schaffen zu machen, wenn sie nass ist, dann bewegt sie sich anders bzw. schafft auch einiges nicht so wie früher (z.B. ins Auto einsteigen) - letzteres ist aber noch recht neu, also nichts, was schon länger vorhanden ist.

Nelly hat merkwürdiges Fell, das braucht Stunden zum Trocknen, was sicherlich für ihre Knochen nicht besonders gut ist.

Nun bin ich auf den Gedanken gekommen, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre, sie im Herbst und Winter in einem Mantel zu verpacken, der wasserabweisend ist. Evtl. würde ich sie dann auch das ganze Jahr über scheren, weil ihr Fell sehr schnell verfilzt und bei öfterem Tragen eines Mantels sicherlich noch schlimmer wird. Das würde mich persönlich nicht besonders stören.

Da ich mich derzeit noch ein bisschen in der "Findungsphase der HD" befinde und Infos zusammen suche und aufsauge, würde mich eure Meinung hierzu sehr interessieren.

Natürlich würde ich den Mantel bei trockenem Wetter entsprechend weg lassen.

Alles Liebe

Mona

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine Bordercolliehündin hat HD D. Trotz super Unterwolle hat sie einen Regenmantel von Sabro, einen dicke Mantel von Reitsport Krämer und einen Fleeceoverall von Hurrta.

Je nach Wetterlage im Winter trägt sie diese hauptsächlich, wenn wir "auf dem Hof rumpröddeln", also wenn sie sich relativ wenig bewegt. Auf Spaziergängen braucht sie nix.

Ein Hund mit HD ist chronisch krank. Wenn ein Hundemantel die Lebensqualität steigert - why not.

Die blöden Blicke anderer Leute interessieren mich nicht, da es meinem Hund mit Mantel deutlich besser geht!

Dörte

Link zu diesem Kommentar
Freudenfeuer

Huhu Dörte,

so einen Mantel von Hurtta hatte Nelly gestern an, den hatte eine Freundin für ihre Hündin gekauft. Die sitzen ja superklasse. :klatsch:

Bei uns ist es so, dass sie Mittwochs und Freitags bei einer Freundin in Betreuung ist, die zu den Zeiten den Freilauf betreut, sie also mindestens 2,5 Stunden im Freilauf ist, wo es immer sehr matschig und nass ist im Herbst. Ich denke, da würde so ein Mantel dann auch Sinn machen, oder?

Würdest sie denn auch scheren? Grade da bin ich mir sehr unsicher, ob das mehr Vorteile oder mehr Nachteile hat. :???

Alles Liebe

Mona

Link zu diesem Kommentar

Das liegt wahrscheinlich weniger an der HD als an der dadurch verursachten Athrose . Athrosen schmerzen besonders bei Wetterwechsel und kühles, nasses Wetter scheint den Hunden auch nicht gut zu bekommen. Wärme dagegen tut gut.

Von daher ja natürlich, wenn dein Hund so stark reagiert bietet sich der Mantel an. Scheren ist so eine Sache. Ich habe jetzt nicht geguckt, was für einen Hund du hast. Nehme aber an der hat viel Unterwolle und extra Deckhaar? Weil mein Schäferlein trocknet auch sehr schlecht.

Stutzen dürfte besser sein und zusehen das man die Unterwolle gut auskämt. Gibt da spezielle Kämme für. Weil Fell schützt nicht nur vor Kälte sondern im Sommer auch vor Wärme ;) Nicht das der Hund da einen Hitzschlag bekommt , weil ihm die Sonne ungehindert auf die Hat brennt.

Bei meiner langhaaarigen Schäferin stutze ich die Hosen/Bauch/Pfoten das bringt schon eine ganze Menge.

Ach und , wenn sie sonst noch keine Medis braucht ist Traumeel hilfreich. 1 Tablette pro Tag als Kur über 2-3 Wochen und es sollte dem Hund etwas besser gehen.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Freudenfeuer

Huhu Iris,

sie ist ein Cocker-Hütehund-Mix und mit der Fellstruktur hast du vollkommen recht. :)

Beine und Hose stutze ich regelmässig, sonst verknotet sich das alles völlig, weil sie eben sehr häufig im Matsch läuft und spielt und das dadurch sehr schnell verfilzt.

Im Sommer wird sie grundsätzlich geschoren, sonst bewegt sie sich überhaupt nicht mehr. :(

Ich glaube, ich werde das erstmal nur mit dem Mantel versuchen und kann dann wegen Scheren ja immernoch weiter schauen, kann man bei Bedarf immernoch nachmachen. ;)

Nun bin ich aber wegen dem Mantel am Grübeln... es geht ja vielmehr um die Hinterbeine, der Hurtta-Mantel sitzt zwar enorm super, aber die Hinterbeine schützt er ja nicht so dolle. :???

Ich kenne von einer Bekannten einen Mantel, der vorne und hinten richtig bis zu den Knöcheln runter Beine hat, der Mantel ist aber aus Fleece... der saugt sich ja sofort voll und da müsste ich dann defenitiev mindestens 3-4 kaufen, denn so schnell komm ich mit dem Waschen ja gar nicht hinterher, wie das dreckig ist. Ich will ihr ja auch keineswegs verbieten, mit ihren Freundinnen zu toben o.ä. und da wird sie nunmal dreckig.

Hmmm mögt ihr mir eure Mäntel vielleicht mal zeigen was ihr da so habt?

Da Madamchen noch nie nen Mantel wirklich brauchte, hab ich hier so ein Billigteil, was sie bislang vielleicht 2 Mal getragen hat, was aber natürlich mehr schlecht als recht sitzt. ;)

Von Traumeel habe ich schonmal gelesen, das will ich mal mit unserer Praxis absprechen, die sehe ich heute abend. :)

Alles Liebe

Mona

Link zu diesem Kommentar
Freudenfeuer

Uuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiii der sieht schonmal gut aus. Und bezahlbar ist er auch (der gestern kostet 97 euro *schluck*)

Aber ist mal wieder klar, Nelly hat ne Zwischengrösse... 45 ist zu kurz und 55 zu lang an Rückenlänge.

Naja, müssen wir mal schauen, werde sie dann rundum vermessen.

Vielen Dank. =)

Link zu diesem Kommentar

Mein Toto er war ein Border-collie Mix hatte in seinen letzten Monaten auch Athrose und war schwer Herzkrank er hat auch immer gefroren, ihm habe ich auch einen Mantel besorgt und bin bis zum Schluss damit gut gefahren.

Sch.... was drauf was andere denken, Hauptsche dem Hund geht es gut dabei.

Link zu diesem Kommentar

Kim hat auch HD und trägt in den kalten Monaten auch einen Mantel. Klappt prima. :yes:

Das liegt wahrscheinlich weniger an der HD als an der dadurch verursachten Athrose .

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44276&goto=842187

Nicht jeder Hund mit HD hat automatisch Arthrose.

Link zu diesem Kommentar
Freudenfeuer

Hallöchen,

sooo ich habe heute abend mit den Tierärzten gesprochen und die haben mir dazu geraten, sowohl mit dem Mantel zu arbeiten, als auch Nelly dauerhaft zu scheren. Natürlich nicht 2 mm Military-Schnitt, aber gut einkürzen. ;)

Also schaue ich mich mal nach ner guten Schermaschine mit Aufsätzen in der passenden Länge um und hole aber natürlich vorher die Mäntel. ;)

Alles Liebe

Mona

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...