Zum Inhalt springen
Registrieren

WOW - Was für eine Veränderung!


Canim

Empfohlene Beiträge

Vielleicht würde man es besser verstehen können, wenn man sich hier mal reinliest http://eurasieronline.de/farben.htm

ist mir aber zu hoch :(

Aber dass er so eine goldene Farbe angenommen hat, hat mich doch ganz schön geschockt!Hab mir deinen Link angeschaut, bin aber nicht so schlau daraus geworden! (Ich frag mich eigentlich immer noch, wo er seine Farbe her hat )

Oh Mann, irgendwas mache ich falsch... :no:

Wenn der Hund wirklich ein Husky-Bernersennen-Mix ist, dann dürfte er eine ähnliche Farbe bekommen, wie der Husky-Wolfsspitz-Mix aus dem anderen Thread (nur ohne schwarze Maske). Beim Eurasier würde sich das übrigens "Wolfsfarben" nennen. Der Husky "liefert" die Grundfarbe, in diesem Fall also Grau ("Agouti", gebänderte Haare), der "Goldton" ist dagegen ein Bernererbe (und vielleicht auch vom Husky).

So eine intensive Goldphase machen viele wolfsfarbene Eurasier durch, sobald das Deckhaar des Erwachsenenfells gebildet wird, wird der Hund wieder dunkler werden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jaspi

    18

  • Canim

    18

  • Agouti

    12

  • jenny12345

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh Mann, irgendwas mache ich falsch... :no:

Was meinst Du damit Susanne :think:

hattest Du das schon mal irgend wo aufgeklärt?

Danke für die Erklärung... der Goldton bei Tyson kommt also vom Berner... ok.. das verstehe ich noch (Ich denke mal das kommt von den braunen Abzeichen des Berners... oder denke ich falsch :so )

Aber kannst Du mir bitte auch erklären, wie aus zwei grauen Hunden (Husky-Wolfsspitz-Mix) ein goldener Hund wird?

Das sind doch zwei graue Hunde, bzw. weiß-graue Hunde, wie kommt es, das dann eine goldene Fellfarbe dabei raus kommt :???

@Canim - 12 Wochen ist Tyson erst... wa.. den hätte ich jetzt schon viel älter geschätzt, wie groß ist er denn jetzt schon?

Link zu diesem Kommentar
Agouti:Oh Mann, irgendwas mache ich falsch... Was meinst Du damit Susanne hattest Du das schon mal irgend wo aufgeklärt??

Der Artikel, den du hier verlinkt hast, stammt von mir. Wenn keiner versteht, was ich geschrieben habe, dann mache ich wohl wirklich etwas falsch.

Danke für die Erklärung... der Goldton bei Tyson kommt also vom Berner... ok.. das verstehe ich noch (Ich denke mal das kommt von den braunen Abzeichen des Berners... oder denke ich falsch )Aber kannst Du mir bitte auch erklären, wie aus zwei grauen Hunden (Husky-Wolfsspitz-Mix) ein goldener Hund wird? Das sind doch zwei graue Hunde, bzw. weiß-graue Hunde, wie kommt es, das dann eine goldene Fellfarbe dabei raus kommt

Es gibt auch Huskies mit "Goldton", allerdings muss man oft ziemlich genau hinsehen, um ihn zu finden.

hier z. B. http://www.huskycolors.com/wolf.html

In Tysons Fall ist der Berner Sennenhund die gesicherte Quelle, aber natürlich könnte auch der Husky "Gold" im Fell gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Der Artikel, den du hier verlinkt hast, stammt von mir. Wenn keiner versteht, was ich geschrieben habe, dann mache ich wohl wirklich etwas falsch.

Ui, das wusste ich nicht. Das hast Du geschrieben?!?!?.... Wow... :respekt::klatsch::klatsch:

Nein, Du hast sicher nichts falsch gemacht! Nur wenn man sich mit dem Thema noch nie wirklich beschäftigt hat (so wie ich) und den Artikel dann mal nur kurz überfliegt um darin, auf die Schnelle, eine für sich erklärbare Antwort zu finden, ist oder erscheint einem (oder zumindest mir) das einfach etwas zu hoch :so

So langsam fängt das Thema aber an mich zu interessieren. Ich denke ich werde mir Deinen Artikel nochmal ganze in Ruhe durchlesen... und wenn ich was nicht verstehen sollte, weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann ;):D

Das mit den Husky´s ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen. Die Huskys die ich kenne haben keinen Goldton,

oder zumindest ist es mir eben nicht aufgefallen :(

Na aber da werde ich das nächste mal doch glatt mal etwas genauer hinsehen. a015.gif

Es war mir allgemein bisher gar nicht so bewusst, dass auch die meisten grauen Wolfstöne etwas gold/rot dabei haben.

Aber das stimmt, da ist meistens irgend wo ein rotStich mit drinne...

(bis auf den Wolfsspitz, der ist reinstes grau :D )

.. aber das das Rot dann so durchschlägt, ist für mich schon irgendwie faszinieren :)

Link zu diesem Kommentar

@ Agouti

Hui das ist ja ja mal voll interessant!

Agouti du musst dir keine Sorgen machen, ich hab`s au nur kurz überflogen und deswegen kaum was verstanden.

Der Artikel ist schon gut, ich muss mich nur noch mal genauer damit befassen. :)

Dass es Husky`s mit Goldton gibt wusst ich gar net. Mal wieder was dazu gelernt! :D

Also Tyson hat jetzt wohl den Goldton vom Berner - Sennehund, dass hätt ich ja mal nie vermutet.

Wird er jetzt eher noch heller, dunkler oder bleibt er so?

Hui wahrscheinlich kannst du das gar net beantworten, bin mal wieder zu neugierig.

Ac h ja mir fällt grad ein, dass er so ganz leicht nen schwarzen aalstrich auf dem Rücken hat, deutet des vielleicht auf nen Husky hin?

@ Jaspi

Also ich hab Tyson jetzt nicht vermessen, als ich bei meinen Verwandten zu besuch war, aber er reicht meiner Stella locker bis zum Bauch (hab sie gerade vermessen: vom Boden bis zum Bauch 37 cm), also ist Tyson ca. 37 cm Widerristhöhe mit 12 Wochen.

Ist das für einen 12 Wochen alten Welpen sehr groß, oder eher normal?

Hab nämlich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Wird er jetzt eher noch heller, dunkler oder bleibt er so?Hui wahrscheinlich kannst du das gar net beantworten, bin mal wieder zu neugierig.Ac h ja mir fällt grad ein, dass er so ganz leicht nen schwarzen aalstrich auf dem Rücken hat, deutet des vielleicht auf nen Husky hin.

Der wird wieder dunkler. Der schwarze Aalstrich bedeutet nur, dass er seine Fellfarbe der Agoutiserie verdankt, von wem das entsprechende Allel stammt, ist im Prinzip egal. Bei Tyson ist es wohl der Husky, es hätte aber auch z.B. ein grauer Schäferhund sein können.

In der nächsten Zeit werden sich bei Tyson wieder sehr viele schwarze Haare breit machen :D , wie dunkel er tatsächlich mal wird muss man abwarten. Aber so hell wie jetzt wird er eher nicht bleiben.

@ Jaspi

Momentan arbeite ich an einer eigenen Website zum Thema, kannst ja mal gucken, ob es da besser erklärt ist. Sie ist aktuell noch eine Großbaustelle, viele Kapitel sind noch nicht vollständig, aber zur Erklärung der Fellfarben bei den beiden Huskymixen hier reicht es bereits. Die Bebilderung ist noch etwas sehr spitzlastig, aber dich wird das wohl eher wenig stören, oder? :D

http://hunde-fellfarben.de.tl/Home.htm

Link zu diesem Kommentar
Die Bebilderung ist noch etwas sehr spitzlastig, aber dich wird das wohl eher wenig stören, oder? http://hunde-fellfarben.de.tl/Home.htm

:) ... das stört mich ganz und gar nicht :D:D Vielen Dank für den Link!!!

Hab gleich mal auf Deine "Großbaustelle" geschaut... sehr interessant. Von schwarzen Samojeden und Black/Tan Wolfsspitzen höre ich das erste mal...wow.. wirklich sehr interessant... :respekt::respekt:

Die Seite werde ich auf jeden Fall im Auge behalten! Ich habe mir jetzt mal beide Seiten zu den Favoriten gepackt :D

Leider fehlt mir Moment ein bissl die Zeit, aber ich werde mir das alles nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen, denn ich finde es schon sehr faszinierend.

Mein Zweithund ist ja ein Finnischer Lapphund.... bei den Lapphunden ist die Farbenvielfalt ähnlich groß wie bei den Eurasieren.

Hier mal ein Link (Du mußt links anklicken, dann kommen die verschiedenen Farbvariationen http://www.lapikas.net/varisivut/riista.htm

Als ich damals nach solch einen Hund gesucht habe, habe ich mir viele Züchterseiten angesehen und war immer wieder verwundert, welche Farben bei den verschiedenen Verpaarungen heraus kam und auch wie sehr sich die Hunde vom Welpen bis zum erwachsenen Hund verändert haben,

auch was die Gesichtszeichnung angeht. Mir ist dabei auch aufgefallen, das gerade die Wolffarbenen am Anfang recht dunkel sind.... dann fast ganz hell werden... und dann wieder ganz dunkel werden. Wie dieser z.B. http://www.mallalasse.com/ oder goldener wie dieser hier http://www.mallalasse.com/F/Frezia/index.html oder goldener und dunkler wie dieser hier http://www.mallalasse.com/H/Happy-Emma/index.html

Für mich als Leihe schon... faszinieren. Auch meiner hat sich von den ersten Welpenbildern bis heute schon sehr verändert, vor allen in der Farbe und in der Gesichtszeichnung.

Am Anfang war er eher Wolffarben grau und die Schnauze dunkel.. heute würde ich ihn eher als Braun/Tan bezeichnen und die Schnauze ist hell Die oberen Haarspitzen sind hell unten wird das Haar dunkel oder umgekehrt das obere Haar ist dunkel und weiter unten wird es hell.. ich glaube das nennt man sable... oder? Na ja.. ich seh schon, da gibt es noch einiges zu lernen :D

Ein großer Wunsch von mir wäre damals ein cremefarbener Lapphund gewesen... was bei den Lapphunden leider nicht ganz so oft vor kommt. Eine dänische Züchterin erklärte mir, das nur wenn Vater und Mutter "hinten" ich denke sie meinte am Popes weiß sind, kommt es vor, das ein cremefarbener Welpe dabei ist. Was ist denn Deiner Meinung nach an dieser Aussage dran?

Link zu diesem Kommentar

@Canim - Mmm 37cm ist schon groß, allerdings nicht so groß als es auf den Bildern ausgesehen hat. Bei uns in der Welpenstunde ist ein Labbi-Berner-Mix, der ist auch so ca. 12 Wochen und ist ca. so groß wie meiner... also ca. 40 cm.

Was mich aber total fasziniert ist, dass Tyson schon so eine lange Nase hat... also ich finde, die ist für 12 Wochen schon ziemlich ausgeprägt :D Allgemein wirkt Tyson schon älter... aber Bilder täuschen da ja oft.

Es wäre schön, wenn Du ab und an mal wieder ein Bild von ihm einstellen würdest... würde mich sehr interessieren, wie es mit dem Buben weiter geht :):kaffee:

Link zu diesem Kommentar
bei den Lapphunden ist die Farbenvielfalt ähnlich groß wie bei den Eurasieren.Hier mal ein Link (Du mußt links anklicken, dann kommen die verschiedenen Farbvariationen http://www.lapikas.net/varisivut/riista.htm?

Ähnlich groß würde ich jetzt nicht sagen - verglichen mit der Vielfalt beim Lapphund ist das Farbspektrum des Eurasiers schon sehr überschaubar :D

Als ich damals nach solch einen Hund gesucht habe, habe ich mir viele Züchterseiten angesehen und war immer wieder verwundert, welche Farben bei den verschiedenen Verpaarungen heraus kam und auch wie sehr sich die Hunde vom Welpen bis zum erwachsenen Hund verändert haben,auch was die Gesichtszeichnung angeht. Mir ist dabei auch aufgefallen, das gerade die Wolffarbenen am Anfang recht dunkel sind.... dann fast ganz hell werden... und dann wieder ganz dunkel werden. Wie dieser z.B. http://www.mallalasse.com/ oder goldener wie dieser hier http://www.mallalasse.com/F/Frezia/index.html oder goldener und dunkler wie dieser hier http://www.mallalasse.com/H/Happy-Emma/index.htmlFür mich als Leihe schon... faszinieren.

Hehe, darüber wird es auf meiner Website auch ein ganzes Kapitel geben :D Ich finde es auch immer wieder faszinierend. Bei den Eurasierhaltern weiß jeder etwas mit dem Begriff "Chamäleon" anzufangen... :D

Auch meiner hat sich von den ersten Welpenbildern bis heute schon sehr verändert, vor allen in der Farbe und in der Gesichtszeichnung.Am Anfang war er eher Wolffarben grau und die Schnauze dunkel.. heute würde ich ihn eher als Braun/Tan bezeichnen und die Schnauze ist hell Die oberen Haarspitzen sind hell unten wird das Haar dunkel oder umgekehrt das obere Haar ist dunkel und weiter unten wird es hell.. ich glaube das nennt man sable... oder? Na ja.. ich seh schon, da gibt es noch einiges zu lernen

Eindeutig Agouti ;) Wie man die Farbe jetzt bei Lapphunden nennt, weiß ich allerdings nicht.

Ein großer Wunsch von mir wäre damals ein cremefarbener Lapphund gewesen... was bei den Lapphunden leider nicht ganz so oft vor kommt. Eine dänische Züchterin erklärte mir, das nur wenn Vater und Mutter "hinten" ich denke sie meinte am Popes weiß sind, kommt es vor, das ein cremefarbener Welpe dabei ist. Was ist denn Deiner Meinung nach an dieser Aussage dran?

Hm, vielleicht meinte sie "hinten im Pedigree", das würde mehr Sinn machen. Einen Crémeträger erkennt man nicht von außen, auch wenn das sehr schön wäre. Auch aus der Verpaarung zweier pechschwarzer Elterntiere können crémefarbene Welpen fallen. Frag mal Großspitzzüchter... ;)

@ Canim Es wäre schön, wenn Du ab und an mal wieder ein Bild von ihm einstellen würdest... würde mich sehr interessieren, wie es mit dem Buben weiter geht

*Anschließ* Das würde mich auch interessieren! :yes:

Link zu diesem Kommentar

@ Agouti

Boah du kennst dich ja voll gut aus :klatsch: Kann ich noch viel lernen!

Hab mir jetzt au schon bissle deine Website angeschaut, voll interessant, aber ich muss mich da noch richtig einlesen, habs grad nur kurz überflogen. :)

Ich bin ja mal total gespannt wie Tyson ausgewachsen aussieht. Am liebsten würd ich in ne Zeitmaschine springen und gucken, wie er in nem Jahr aussieht. Ich bin ja sooo neugierig! :D

Meine Verwandten warn ja au n bissle enttäuscht, als die Fellzeichnung bei Tyson verschwunden ist (aber sie lieben ihn natürlich trotzdem über alles und er ist ja auch so n hübscher kerle!). Muss ich denen gleich mal erzählen, dass Tyson wieder dunkler wird :D

@ Jaspi

Joah ich kann jetzt au net mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen, dass er 37 cm groß ist, hab`s ja nur Pi mal Daumen an meiner Stella abgemessen und sie hatte leider keine große lust still zu stehen (wollt lieber in ihr bettchen :D ). Aber so ungefähr halt 37 cm.

Dass die Schnauze so schnell so lang geworden ist, hat mich au erstaunt. Ich hätte ihn wahrscheinlich auch älter geschätzt, wenn ich ihn nicht gekannt hätte.

Der kloine Tyson isch halt ne richtie Wundertüte! :D (und von hinten sieht er aus wie ein Känguruh, muss meinen Verwandten mal sagen, dass sie mir n Bild davon schicken, dann stell ich des hier au rein)

Sobald mir meine Verwandten neue Fotos schicken stell ich sie hier rein, aber spätestens in den Winterferien, da wollen sie uns nämlich besuchen kommen. Stella und Tyson müssen sich au mal so langsam aneinander gewöhnen. Bis jetzt hat Stella ihn nur ganz kurz gesehn und da hat er sie absolut nicht interessiert. Jaja meine Stella die Diva schlechthin, ist sich zu fein um so nen kleinen Wuffel zu begutachten :D

Hier noch zwei Fotos von Tyson auf der Fahrt in sein neues Zuhause (hat er verpennt hihi):

Ist aber leider vom Handy und ne schlechte Quälität :(

post-10280-1406414638,95_thumb.jpg

post-10280-1406414639,05_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...