Zum Inhalt springen
Registrieren

Sind Deutsche Schäferhunde so?


PiNSEL

Empfohlene Beiträge

@ Darko

DANKE!!!!!

Ich bin echt froh, dass immerhin eine einzige Person hier die Aggressivität des genannten Hundes in frage stellt. Für mein Empfinden ist ein Hund der eifach zum Haag rennt und verbellt noch lange nicht aggressiv!!!

Schäferhunde sind Hunde mit gewissem Territorialverhalten. Das weiss (vermutlich, oder hoffentlich) jeder. Viele lassen ihre Hund auf ihrem Grundstück auch bellen. Ich persönlich mag das nicht. Würde aber keinen Hund als aggressiv bezeichnen nur weil er am Gartenzaun bellt wenn jemand mit nem Hund vorbei geht.

Vorallem erlebe ich gaaanz oft, dass man das gekläffe bei kleinen Hunden ganz einfach toleriert. Bei grösseren Hunden wird es sofort als bedrohlich empfunden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    5

  • gack

    5

  • cookie

    3

  • Gamenes

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

daani1983

Ist das wegen Eifersucht? Warum ist er agressiv?

Der Schäferhund ist eine sehr selbstbewusste Rasse die eine konsequente und andauernde Erziehung benötigt damit der Schutztrieb sich nicht verselbstständigt und somit nicht das passiert was Du erlebt hast. Viele Leute holen sich einen Schäferhund ohne zu wissen was sie sich da eigentlich ins Haus holen, das ist aber mit vielen Rassen so. Beim Schäferhund kommt das vielleicht so häufig vor weil die Rasse a) häufig vorkommt und B) nicht unbedingt einfach im Handling ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ebenfalls einen Schäferhund! Ich muss da jetzt auch mal etwas zu sagen!

Wir haben ihn mit knapp etwas über einen Jahr bekommen! Er wurd mit 8 Wochen im Badezimmer eingesperrt bis wir ihn letztendlich bekamen! Teki kannste NICHTS!! Außer das Badezimmer! Er kannte weder Wiesen, noch Menschen, Hunde und nicht einmal Auto`s!!

Wir haben ihn nun seit 1 1/2 Jahren und haben noch immer etliche Probleme, die aber stets besser werden. Er ist aufgeschlossen und lieb zu Mensch und Kind, liebt mittlerweile das Auto fahren, und kann die Grundkommandos (auch wenn er diese noch oft in Frage stellt!) !

Als wir ihm bekamen, war er sehr sozial (oder soll ich unsicher sagen?)! Er kam mit jedem Hund zurecht. Selbst mit einem Yorki Rüden Baby im Alter von 10 Wochen!!

Mit 15 Monaten wurde er mehrmals von einem kleinen Jack Russel Terrier angegriffen und MEINER hatte 5 Bisswunden, wovon eine genäht werden musste! Ab diesen Tag an hatten wir ein Problem mehr! Er mochte keine kleinen Rüden mehr und auch bei anderen Hunden lässt er den Macker raushängen!! Mittlerweile haben wir das Problem ganz gut im Griff! Es ist wirklich harte Arbeit, dieses Verhalten rezusozialisieren!!

Diese Rasse muss täglich ausgepowert werden! Ich geh morgens vor der Arbeit mit ihm joggen oder Fahrrad fahren und nach der Arbeit bin ich die ganze Zeit für den Hund da! Wir üben Tricks, spielen draussen, trainieren und machen "Spaßfährten"! Erst wenn der Schäferhund ausgepowert ist, ist er zufrieden! Und das wird wirklich von vielen Menschen unterschätzt, weshalb der DSH wohl so einen schlechten Ruf hat! WAS WILL MAN VON EINEM UNAUSGELASTETEN HUND DENN ERWARTEN ? Ist doch klar, dass dieser rumspinnt!!

Ich bin aber froh, das wir Teki mittlerweile so gut hinbekommen haben. Ab und an verzweifel ich zwar arg aber dann kommen wir Tage, wo es besser wird und besser läuft.

Írgendwie bin ich total vom Thema abgekommen, kann das sein ?

:kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Pancho liebt DSH und ich krieg nen Brechreiz, wenn mir Besitzer erzählen "Mein Hund mag keine Schäferhunde!"

Sie sind DEFINITIV nicht alle gleich "böse"-schaut man sich die Besitzer an, wundert man sich auch nicht, warum manche Hunde sind, wie sie sind-ABER so ist es bei JEDER Rasse!

Link zu diesem Kommentar
!Wölfchen!

Meiner Meinung nach sind die Hunde so kaputt gezüchtet worden das die richtig einen an der Waffel haben!

Egal welche DSH wir getroffen haben, alle sind sie nicht ganz sauber!

Die Malinois ebenso, ABER da hab ich mir sagen lassen das die nach vorne gehen wenn sie nicht entsprechend gefordert sprich ausgelastet werden!

Link zu diesem Kommentar
Pancho liebt DSH und ich krieg nen Brechreiz, wenn mir Besitzer erzählen "Mein Hund mag keine Schäferhunde!"


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=44541&goto=850755

Das müssen wir leider öfters mal sagen, der JRT meiner Eltern fürchtet die Schäferhunde und reagiert bei denen ganz anders, als bei anderen großen Hunden. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch daran liegt, weil uns bei vielen Treffen mit diesen Hund selber nicht so wohl bei der Sache ist, weil die DSH-Besitzer meistens ganz komisch sind.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass wir bei uns in der Nachbarschaft viele Schäferhunde haben, die einfach beim falschen Besitzer sind.

Immer nur an der Leine, dürfen niemals spielen und werden im Zwinger gehalten. Manch einer wird seine Gründe dafür haben, dass der Hund nicht mit anderen spielen darf, andere denken, dass ein Schäferhund nicht ausgelassen spielen muss, weil er andere Aufgaben hat.

Bisher kenne ich leider nur ganz wenige Schäferhunde, die sich auch wie "normale Hunde" verhalten dürfen.

Also zu deiner Frage: nicht die Hund sind so, die Besitzer sind das Problem.. (bei den meisten)

Link zu diesem Kommentar
darko2007

!Wölfchen schrieb: Meiner Meinung nach sind die Hunde so kaputt gezüchtet worden das die richtig einen an der Waffel haben!

Egal welche DSH wir getroffen haben, alle sind sie nicht ganz sauber!

Die Malinois ebenso, ABER da hab ich mir sagen lassen das die nach vorne gehen wenn sie nicht entsprechend gefordert sprich ausgelastet werden!

Wir haben bisher keine aggressiven Schäferhunde getroffen. Darko hat, oh kleines Wunder (Vorsicht Ironie) sogar schon mit Schäferhunden, gespielt. Da war ein Schäferhund am Strand an der Ostsee, lief frei, unsere auch und nach einer Frage an Herrchen, ob es o.k. ist, wenn die Hunde spielen, meinte er doch glatt ja. Also ließen wir sie und beide hatten ihren Spaß, jeder jagte mal den anderen, also wirkliches Spiel, keine Aggression.

Dann trafen wir auf einer Wiese mal ein Ehepaar mit einem Schäferhund, echt schönes und großes Tier (zumindest sah er durch den Berg an Fell so aus "g"). Auch da war es kein Problem. Wir fragten vorher ob es o.k. ist mit dem Spielen und alles war bestens.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Schäferhunde, die isoliert in irgendwelchen Zwingern gehalten werden, kaum Umweltkontakt zu anderen Hunden, Menschen haben so reagieren und halte Sozialisierung für sehr wichtig. Außerdem sind Schäferhunde von der Rasse her schon eher wachsam, territorial...Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht gar nicht der Schäferhund ist, der unbedingt das erste Zeichen zum Provozieren an den anderen Hund aussendet? Hunde kommunizieren durchaus auch lautlos, einfach über Blicke, Körperhaltung etc. Das sind z.T. Signale, die wir überhaupt nicht wahrnehmen, es sei denn man beschäftigt sich damit, beobachtet oft seinen Hund, beliest sich, Seminare etc....Dann merkt man durchaus auch kleine Anspannungen im Vorfeld.

Im allgemeinen halte ich Schäferhunde durchaus für Hunde, die die Hundesprache verstehen und sehr gut in ihr kommunizieren können. Im Gegensatz zu manchen Rassen mit z.B. stark verkürzter Schnauze, zugehangenem Gesicht haben sie alle Möglichkeiten einer sauberen Kommunikation.

Ich habe Darko oft im Spiel beobachtet, im Verhalten anderen Hunden gegenüber, werde das sicher auch weiter machen. Und ja, sie kommuniziert sehr fein, das sind z.T. Nuancen. Sie weicht außerdem "Ärger" mit anderen Hunden eher aus, als dass sie mitmacht. Um kleine bellende Hunde macht sie an der Leine einen Bogen, im Ernst, sie schaut das Bellende Etwas an und geht ihrer Wege. Im Freilauf, lässt sie sich auch nicht auf Kämpfe mit diesen Hunden ein, sondern geht dann weiter, so in der Art, dann eben nicht spielen.

Manchmal denke ich auch, dass verschiedene Hunde die richtige Kommunikation nicht gelernt haben, oder eben schon körperlich nicht können und dadurch kann es auch zu Missverständnissen, Unfällen und "aggressivem" Verhalten kommen. Man sollte auch nie vergessen, dass "aggressives" Verhalten jedem Hund inne wohnt. Dass man es in die richtigen Bahnen lenken muss, ist klar, aber grundsätzlich gehört Aggression zu hündischem Verhaltensrepertoire.

engelpu schrieb: Aber ich muss ehrlich sagen, dass wir bei uns in der Nachbarschaft viele Schäferhunde haben, die einfach beim falschen Besitzer sind.

Immer nur an der Leine, dürfen niemals spielen und werden im Zwinger gehalten. Manch einer wird seine Gründe dafür haben, dass der Hund nicht mit anderen spielen darf, andere denken, dass ein Schäferhund nicht ausgelassen spielen muss, weil er andere Aufgaben hat.

Bisher kenne ich leider nur ganz wenige Schäferhunde, die sich auch wie "normale Hunde" verhalten dürfen.

Auch das ist sicher richtig. Für viele Leute ist der Schäferhund quasi ein "typischer" Zwingerhund, wurde schließlich immer so gehandhabt, also bleibt das auch so. Dann mal die Frage im Gegenzug. Wieviele Möpse, kleinere Hunde werden im Zwinger gehalten? Das dürften kaum welche sein im Verhältnis gesehen. Gegen kurze Unterbringung im Zwinger ist auch nichts zu sagen, wenn die Hunde genug Ausgleich haben. Schäferhunde sind Hunde für aktive Leute, Leute bei denen der Hund einen engen Familienanschluss haben kann, ins Familienleben integriert wird.

Es hängt sehr viel vom Halter ab. Wir lassen Darko auch nicht mit jedem Hund und in jeder Situation mit anderen Hunden spielen. Es wäre z.B. idiotisch sie an einer befahrenen Straße spielen zu lassen. Das Umfeld muss schon passen und auch das Gegenüber. Manche Hunde sind vielleicht schon alt, krank o.ä. und das Nein sollte man dann akzeptieren. Der Halter wird schon seinen Grund haben und es ist bei weitem nicht immer nur, weil ein Hund aggressiv auf andere

Hunde reagiert.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nervig sein kann, wenn jemand solch ein Nein nicht akzeptiert.

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ebenfalls einen DSH (Mix) und er tut genau dies ebenfalls:

Läuft jemand mit (oder auch ohne) Hund zu nah an unserem Garten vorbei und ich bin nicht gerade in unmittelbarer Nähe, rennt er an die Hecke und bellt! In meinen Augen ist das auch ein völlig normales Verhalten - das hat nullkommagarnix mit Agression zu tun. Sondern der Hund macht etwas vollkommen natürliches, nämlich "melden" das sich Personen, die nicht hierher gehören, dem Grundstück nähern.

Das macht allerdings auch (und noch viel schlimmer!) unser JAGDHUND!!!!!!!

Unsere kleine, süsse, blonde, schlappohrige Julie :D die sich übrigens von jedem Kind sogar die Ohren und den Schwanz ausreissen lassen würde, ohne zu schnappen!

Mein DSH Mix ist übrigens ein geprüfter Rettungshund ... Ihr könnt Euch also sicherlich denken das er seeeeeeehr agressiv ist ;)

Sorry für den Sarkasmus, konnte ich mir aber jetzt echt nicht verkneifen. Mädels.. bellen kann man doch nicht gleichsetzen mit Agressionen!

Selbst Leinenpöbler sind ja nicht (unbedingt) agressiv, obwohl das wirklich extrem wild aussehen kann.

Es wäre wirklich schön, wenn man das Ganze ein wenig differenzierter sehen würde.,

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...