Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum verhält sie sich bei einer Person immer anders?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ,liebe Fories!!!! :winken:

mit Livia läuft es soweit echt gut. Sie ist ein eher zurückhaltender, ängstlicher Hund doch das bekommen wir immer besser in den Griff! :)

Nun fragen wir uns schon länger etwas über ihr Verhalten meiner Mutter gegenüber.

Die kommt einmal pro Woche zu Besuch. Sie hat einen eigenen Schlüssel was auf Livia wohl recht bedrohlich wirkte, denn sie bellte anfangs und knurrte, wenn sie nur hörte, wenn jemand das Hoftor öffnet. Allerdings nur wenn ich zu Hause war. Bin ich nicht da, verdrückt sie sich ängstlich unter der Eckbank. Daraufhin hat sie immer erst geklingelt und wenn ich da war, habe ich aufgemacht, wie bei einem normalen Besucher. Doch das ändert nichts an ihrem Verhalten.

Dann holt meine Mutter meine Tochter im Kiga ab und die beiden kommen zusammen wieder nach Hause. Dann ist Livia immer noch ängstlich. Es dauert aber nicht lange, dann schwänzelt sie um meine Mutter, fordert sie zum Spielen auf, sucht nur noch ihre Nähe, schubst sie an und bezirzt sie nach allen Regeln der Kunst. Das geht dann den Rest des Besuchs und sie trennen sich als allerbeste Freunde.

Beim nächsten Besuch fängt das ganze Spiel wieder von vorne an. :???

Wenn Fremde kommen, freut sie sich meist und will gestreichelt werden. Wenn sie jemanden nur 2 mal gesehen hat, geht sie hin, als sei es ein Familienmitglied. Es gibt zwar immer noch Menschen, die sie einfach nicht mag, doch das sind wenige.

Nur bei meiner Mutter macht sie jedesmal eine solche Wandlung durch. Ich frag mich woran das liegt? Habt ihr eine Ahnung?

Danke!

Nikita

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

Huhu :winken: ,

ich hab keine wirkliche Ahnung, woran es liegen könnte.

Vielleicht hat deine Mutter irgendetwas an sich, was Livia Angst macht. Oder sie trägt es ihr noch nach, dass deine Mutter einfach in euer Haus "eingebrochen" ist. :think:

Link zu diesem Kommentar

Vieleicht hängt das mit einem Erlebnis aus ihrer Vergangenheit zusammen. Vieleicht hat sie Angst das deine Mutter sie raus wirft oder so irgendwas und wenn sie merkt das sie das nicht tut, geht die Angst weg...

:??? weiß leider auch nicht wirklich warum

Link zu diesem Kommentar
Sunny1288

Mir fällt da gleich ein was Anja (Bärenkind) erzählt hat mit Sherlock.

Muss dazu aber noch sagen das sie das heute nicht mehr machen würde...

Sie war mit ihm vor ein paar Jahren mal bei einer Schau oder so (weiß es grad nicht mehr genau sry) und dort saß sie auf einem Stuhl und der Bär neben ihr.

Die Aufgabe war, dass Sherlock Anja "beschützen" soll wenn sie bedroht wird. Da Anja aber wusste was passiert war sie natürlich total entspannt wo der "Täter" auf sie zu kam und sie bedrohte. Sherlock blieb natürlich auch entspannt neben ihr sitzen.

Das gefiel den Leuten aber nicht und sie sollte ihn "aufhetzen". Sie war noch unerfahren und macht dies dann auch. Sherlock bellte und zeigte das verhalten was er tun sollte.

Gut der Tag war vorbei. Sie fragte sich aber immer wieder warum Sherlock auf einmal Männer mit Cappy, Brille und Rucksack nicht mehr mag und auf sie zu geht.

Später fand sie mal ein Foto von dem Tag und dort sah sie, dass der "Täter" eine Cappy und eine Brille aufhatte. Er hatte auch noch einen Schutzhose an und die Träger dieser Hose erkennt Sherlock auch als Rucksack.

Also wollte damit nur mal sagen das auch nur ein einziger Tag so eine auswirkung haben kann. Vielleicht hat deine Mutter irgendeine Eigenschaft was zu einem Ereignis in ihrer Vergangenheit passt?

Hoffentlich verständlich erklärt. :think:;)

Link zu diesem Kommentar
daani1983

Nur bei meiner Mutter macht sie jedesmal eine solche Wandlung durch. Ich frag mich woran das liegt? Habt ihr eine Ahnung?

Kann es sein dass Deine Mutter besonders auf sie eingeht (so nach dem Motto "Och komm doch her...")? Probiert doch mal aus wie sie reagiert wenn Deine Mutter sie komplett ignoriert, heißt nicht anschauen, nicht mit ihr reden. Wenn die Maus dann von selbst ankommt, soll sie auch drauf eingehen, ich wette dann ändert sich die Situation.

Link zu diesem Kommentar

HEY!!!!

Ich hab Antworten!!!!!

Ich bin begeistert!!!!

:kuss::klatsch:=)

Danke, auch wenn ihr es nicht wißt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie es mit irgendwas verknüpft. Es ist nur so total seltsam, dass sie erst absolut auf Abstand geht und dann fast unzertrennlich an meiner Mutter hängt. :think: Vor allem aber, dass das jede Woche aufs Neue so abläuft...... Nun gut, wir werden es wohl einfach akzeptieren müssen und versuchen, daran zu arbeiten.

Meinen Schwiegervater z.B. mochte sie noch nie und zeigt dieses Verhalten dann auch. Und der kann tun uns lassen was er will, sie ändert ihr Verhalten nicht.

Ich danke euch für eure Mühe mir zu antworten und wünch euch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Nikita

Link zu diesem Kommentar

danke Daani,

Meine Mutter hatte früher selbst einen Hund und ignortierte Livia von Anfang an. Also nicht, so, dass sie für sie Luft war, nein, sie drängte sich nur noch nie auf. Wir haben auch versucht, dass sie sie mal total ignoriert, das ist dann aber auch kein Unterschied. Leider.......

Aber danke für den Tipp!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...