Zum Inhalt springen
Registrieren

Bei Hundegerangel dazwischen gehen?


Brigitte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würdet Ihr bei Euren Hunden dazwischen gehen, wenn sie mit einem anderen Hund rangeln?

Ich hatte jetzt schon zweimal so einen Fall.

Einmal hat mein Charly mit einem anderen Rüden (beide unkastriert) "gerauft". Meine Hunde haben in einer Lichtung mit den Kindern zusammen gespielt, als plötzlich der andere Hund (auch ohne Leine) hinter uns stand. Face hab ich noch absitzen lassen können, aber Charly ist mir durchgegangen. Die beiden Rüden haben sich dann gegenseitig abgecheckt und schon ging das Gerangle los. Es war kein Kampf, halt Imponierverhalten.

Ich bin nicht dazwischengegangen (obwohl mich der andere Hundehalter angeschrien hat, aber selber nichts getan hat) und nach kurzer Zeit habe ich Charly auch abrufen können und die Sache war erledigt.

Gestern nun mußte ich miterleben, wie die beiden Rüden von Gassibekanntschaften (haben sich vorher nicht gekannt) plötzlich von einer Minute auf die andere aufeinander losgegangen sind. Obwohl sie vorher miteinander gespielt haben. Es war ein Jack Russel und ein Husky. Die Huskybesitzerin ist dazwischengegangen und ist in der ganzen Aufregung vom Jack Russel leicht gebissen worden.

Jetzt gehen natürlich die Meinungen auseinander, ob dazwischengehen sinnvoll ist oder nicht.

Was meint Ihr?

LG

Brigitte, Charly und Face

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Alexandra

    4

  • Hansini

    4

  • pixelstall

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei der zweiten Rangelei halte ich es für absolut angebracht. Die Größenverhältnisse sind zu ungleich und Terrier neigen nicht unbedingt schnell dazu sich zu unterwerfen.

Situationsabhängig würde ich ansonsten sagen.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Also bei uns im Verein gabs auch mal Gerangel und die Trainerin ist dazwischen...würde ich auch so machen, versuchen die Streithähne auseinander zu kriegen, bevor es zu ernsteren Bissverletzungen kommt !!!

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Hallo,

würdet Ihr bei Euren Hunden dazwischen gehen, wenn sie mit einem anderen Hund rangeln?

mit anderen Hunden? Auf keinen Fall!! Kommt nicht in Frage. Wer so leichtsinnig ist sich mit einem Rudel anzulegen soll ruhig "abbeissen...;-)))

Untereinander? Auf jeden Fall!! Weil im Wolfrudel das ranghöhere Tier auch dazwischen geht wenn´s brenzlig wird.

Noch nen ruhigen Mittag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Also ... ich mache es Situationsabhängig...

Fakt ist wenn der Halter noch dazu kommt und versucht zu trennen wirds noch schlimmer.

Mein Rüde hat sich nun 2x richtig gerangelt, er ist eigentlich eher der zurückhaltende der sich für andere nicht interessiert solange er halt nicht angemacht wird.

Ein Berner meinte das ausprobieren zu müssen um einiges größer als er, ich wollte auch erst dazwichen gehen habe aber dann umgeschaltet auf abwarten, der Bernerbesitzer kam dann endlich auch mal zu mir und verlangte von mir dazwichen zu gehen, (der typ war größer und kräftiger als ich) ich habe ihm nur geantwortet wenn er seine Hände behalten will sollte er da nicht umbedingt zwichen gehen...

Naja die ganze situation entspannte sich etwas meiner stand auf dem Berner, da habe ich ihn von hinten angesprochen leise das er regestriert das ich es bin und am Geschirr festgehalten, er konnte sienen Berner dann unter ihm raus rufen.

Naja.. der typ war schneller weg als ich sehen konnte er wollte auch sienen Hund garnicht auf verletzungen untersuchen.

Das 2. mal war ein Setter da kam die unsympathie von beiden Seiten und sie fetzten sich, das Frauchen schlug mit der Leine auf meinen ein, und der Junge wollte meinen von dem Setter runter pflücken o.O. auch da ist nichts passiert, als sich der Setter unterordnete konnte ich Baiko runter pflücken.

Ich denke wenn man da noch zwichen geht wird ein Hund und man selber eher verletzt als wenn man wartet bis es sich etwas beruhigt.

Wenn es untereinander im Rudel streit gibt haue ich rigeros dazwichen... da wird dann aber auch bei einem Hey rufen schon aufgehört

Link zu diesem Kommentar

Das ist sooooo schwer zu sagen!

- Kräfteverhältnis

- wie gut kenne ich den anderen Hund

- wie ist der drauf (pubertäre Rangelei, "grenzenloser" Provozierer, ängstlicher "Vertreiber"......)

- wie sicher bin ich mir beim Eingreifen

- wie gut steht der eigene im Gehorsam - damit er nicht nach dem Trennen gleich wieder "draufgeht"

....kann man bei so ein paar Wörtchen wirklich schlecht sagen.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das lese hätte ich mal eine Frage am Rande, da mir gerade so die Gedanken gekommen sind.

Glaubt Ihr, dass Leute eher nicht dazwischen gehen, wenn ihr Hund der dominierende Hund ist (sind dann stolz). Glaubt ihr, dass die Sachlage anders wär, wenn der eigenen Hund nicht der überlegene Hund ist?

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ja aber es gibt schon Hunde die den Anderen tot beissen würden !!!!!!

Angel lag schon am Boden und immer wieder schnappte ein Hund Ihr Richtung Kehle...hätten wir die nicht auseinander gezogen, weiss ich nicht ob Angel heute noch bei mir wäre :( !!!

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin wurde als junghund von einem Husky angegangen da musste ich auch die Zähne zusammen beißen sie war noch die unterlegenere...

ich versuche eigentlich immer konflikten aus dem Weg zu gehen... leider klappt es nicht immer

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, glaube ich total.

Kaum einer kann zugucken, wenn der eigene Hund unterlegen ist - auch wenn es sich um eine "rechtmäßige" Maßregelung aufgrund von Frechheit handelt.

Daraus ergibt sich ja die vieldiskutierte Seelenruhe mit "die machen das aus" - wenn der eigene größer ist kann man sich ja mal zurücklehnen.

(Also so gehts mir immer. Die Hunde, die meinen fies anmachen, sind immer größer, und keiner der Großhundebesitzer hat sich bis jetzt bequemt, da irgendwas dagegen zu tun. Gestern kam wenigstens ein "hab ihren Kleinen nicht gesehen" - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.)

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...