Zum Inhalt springen
Registrieren

Woher kommt der Irrglaube, das eine Hündin leichter zu händeln ist?


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Alexandra

Huhu Fories,

diese Frage stelle ich mir in letzter Zeit vermehrt!

Warum ist dieser "Unsinn" eigentlich in den Köpfen?

Gerade wir Züchter stellen, in der letzten Zeit eine erhebliche Nachfrage fest.

Am besten sollten Würfe nur noch aus Hündinnen bestehen. :Oo

Ich frage mich, wie die Hundehalter darauf kommen das ein Rüde schwerer zu erziehen wäre, dem ist nach meiner Ansicht, und auch anderen HH mit denen ich darüber diskutiert habe nicht so.

Im Gegenteil meine Erfahrung zeigt das ein Rüde zwar "grösser, massiger" ist, aber Hündinnen wesentlich schwieriger in der Erziehung sind, da hier meistens eine massive Zickigkeit dazu kommt! ;)

Hündinnen wollen immer(meistens), und permanent die Führung übernehmen!

Beim Rüden kommt halt Imponiergehabe dazu, aber nicht die "konsequente Machtübernahme"! :D

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Jasminx

    3

  • Ruby2

    3

  • Alexandra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sehe ich genauso, hatte ja immer Rüden und nu zum ersten Mal eine Hündin, versteht mich nicht falsch ich find meine kleine echt Klasse sie ist halt anders als der Rüde, eigentlich logisch.

Aber bevorzugen, könnt ich jetzt nicht behaupten, jedes Geschlecht hat seine Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Oh, ich bin erstaunt, bei uns sagt man genau anders rum!

Das erste als Dana von der Pflegestelle gebracht wurde, war der Kommentar eines Nachbarn: "Ne Hündin, na dann viel Spaß beim Gezicke!" oder auch von anderen HH, wenn sie meine Schwester und mich mit unseren Hündinnen treffen, "Die verstehen sich wirklich, obwohl beide Weibchen sind?".

Für mich hat das Geschlecht keine Rolle gespielt! Ich glaube auch nicht, dass man pauschal sagen kann Rüde oder Hündin sind "einfacher". Liegt doch alles mehr am Individuum!

LG

Maike mit Dana

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich bin ein Rüdenfreund! :)

Habe vor allem positive Erfahrungen in der Verträglichkeit mit anderen Hunden gemacht.

Timmi mag ganz viele Hunde, große, kleine, alte, junge, Mädels und Jungs.

Bei Pinchen muss man immer ein wenig auf der Hut sein.

Klar, sicher ist das auch eine Charakterfrage, aber mit Rüden kann ich einfach besser.

Link zu diesem Kommentar

Als ich von Hunden noch gar keinen blassen Schimmer hatte, wurde mir gesagt: Hündinnen sind anhänglicher, Rüden aggressiver (wollen sich mehr klopfen) und wenn die Geschlechtsreif werden kommt ein gehöriges Imponiergehabe dazu.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ich habe es so "gelernt" ( von meiner Mutter) Hündinnen sind verträglicher, Rüden untereinander können nie miteinander weil die immer um die Weibchen kämpfen..Hündinnen sind sozialer, Rüden binden sich auf kollegialer Ebene.

Erstere These führe ich darauf zurück das früher weniger kastriert wurde, und man vielleicht Kommentkämpfe anders gedeutet hat.

Was das "Handling" angeht, hm ich hatte bis jetzt 3 Hündinnen, die erste war unterwürfig und hatte nie Probleme mit anderen, die Zweite war "einfach Boss" gab auch nie Probleme denn das hat niemals jemand angezweifelt und sie hatte es nicht nötig sich auf irgendwas einzulassen.

Gut und Eibe treibt mich in den Wahnsinn mit ihrer Zickigkeit und ihren extremen! Stimmungsschwankungen, den bescheuerten "Befindlichkeiten", und Diven Gehabe *heul*

Die beste "Beziehung" hatte ich zu meinem Rüden, das war eben "kumpelhafter" anders kann ich es nicht ausdrücken, auch wenn er nicht der einfachste war.. es war komplett anders.

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Ich kenne das so nicht. Kenne eher die Vorurteile, dass Hündinnen zickiger wären oder weniger verträglich.

Ich bin eher ein Hündinnen Mensch, warum, kann ich aber nicht genau sagen.

Keine meiner Hündinnen ist besonders zickig, und alle sind so gut wie mit jedem Hund verträglich.

Meine Meinung ist, dass das auch ganz viel Erziehungssache ist. Also, ob ein Rüde unverträglich ist mit anderen Rüden oder eine Hündin ständig andere anzickt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke es kommt in erster Linie daher das das die Rüden früher seltener Kastriert wurden und somit die Rangordnung öfter neu brstätigt werden musste.

Wobei ich sagen muss das Chico vor einem Jahr kastriert wurde und ich auch Heute noch alle paar Wochen klären muss das ich der Chef im Ring bin. Das hatte ich bei meiner Rottihündin eigentlich nie.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

gutes Thema.

Ich hatte bisher ja nur Rüden und seit letztem Jahr ist eine Hündin dazugekommen.

Ich finde auch das Rüden im allgemeinen leichter zu händeln sind.

So war es halt bei uns bisher.

Unsere kleinste und fast jüngste im Rudel ist auch zickig und möchte die

Rüden immer im Griff haben.

Die lassen sie auch gerne gewähren.

Gegenüber anderen Hunden ist sie absolut verträglich, sie hat noch nie einen Hund

mal angeknurrt etc, sei es an der Leine oder im Freilauf. Egal ob Rüde oder Hündin.

Ich denke auch das Rüden "einfacher" und auch evtl. schneller zu erziehen sind.

OK, eine Hündin ist jetzt sicher noch kein Maßstab vom Erfahrungswert her

aber auch die Damen und das sind einige, die ich kenne, sind aus meiner Sicht

zickiger/krabetziger als Rüden im allgemeinen und geben gerne den Ton an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...