Zum Inhalt springen
Registrieren

Anleinpflicht in Naturschutzgebieten


Delonix

Empfohlene Beiträge

Sandra79

Ich befürchte, dass nur regelmäßige Kontrollen mit saftigen Bußgeldern bewirken, dass HH die Leinenpflicht in solchen Gebieten ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    55

  • McChappi

    25

  • knuff

    18

  • Fusselnase

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Hund WIRKLICH direkt bei seinem Menschen bleibt, braucht er vielleicht keine Leine, wobei ich dann das Problem (für den Hund) nicht sehe, angeleint zu sein. Aber wieviele der Hunde die NIE weglaufen, tun es dann doch dieses eine Mal ("Das hat er aber noch NIIIEEEE gemacht")

Wenn ich hier mal durchs Naturschutzgebiet streife, kommen meine Hunde alle 4 an die Leine. Die Naturschutzgebiete "gehören" in meinen Augen den Wildtieren und ich habe sozusagen die Erlaubnis mich in ihrem Gebiet aufzuhalten, wenn ich (mit den Hunden) ruhig und still bin.

Hier in S-H herrscht generelle Anleinpflicht im Wald (da halte ich mich nicht immer dran, wird auch oft so akzeptiert von den Forstleuten) und absolute Anleinpflicht im Naturschutzgebiet. Das viele sich nicht dran halten und "der Hund ja noch in Sichtweite im Unterholz lief" wird irgendwann dazu führen, dass Hunde im Naturschutzgebiet gar nicht mehr reindürfen :( . Ich würde das sogar verstehen.

Das mit den Kiebitzen finde ich sehr schade!

Link zu diesem Kommentar

Grade in Niedersachsen sind Naturschutz Gebiete Direkt zwischen Feldern zu finden, Agrarland Niedersachsen, was ist mit den Landwirten wenn die auf den Feldern Arbeiten ? Wir haben bei uns so ein Gebiet 50m breit 500m lang drum herum Felder. Auch ist es teil eines Reitweges. Nds ist auch Reiterland und auch die scheuchen Tiere auf beim Ausritt.

Für mich bedeutet das ? über ?.

Zu den Hundebesitzern, die, die sich Gedanken über unsere Natur machen, die haben ihre Hunde an der Leine.

Unser Hund wird Zur Zeit nur angeleint geführt und nur da wo es geht darf er bei Hundebegegnungen auch mal Offline Toben.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar
caronna

In Niedersachsen gibt es zudem die Brut und Setzzeit:

In der Brut- und Setzzeit gilt besondere Aufsichtspflicht über Hunde auf und an allen Grünflächen. Wiesen, Felder und Wälder inner- und außerorts sind damit ebenfalls betroffen. Die entsprechenden Regelungen gelten in der Zeit vom 1. April bis zum 15. Juli. In Niedersachsen[3] und Bremen (dort sogar schon ab dem 15. März)[4] herrscht in dieser Zeit pauschal Leinenzwang für Hunde in der freien Landschaft

(Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Brut-_und_Setzzeit)

Die Bestimmungen stammen noch aus der Zeit des Adels die so die ungestörte Jagt nicht behindern sollte.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ganz im ernst ich bin in einem Verein der Teile von Naturschutz Gebieten wieder "frei" gibt.

Da wo ich wohne ist 98% der Grünfläche Naturschutzgebiet und der Rest ist für die Fahrrad Fahrer.

Wir dürften unsere Hunde rein theoretisch nirgendswo ableinen und das ist genau so nicht artgerecht.

Hunde sind auch Tiere und denen sollte man es verdammt noch mal auch erlauben zu leben und zwar wie ein Hund und nicht auf auslaufflächen die halb so groß wie mein Garten sind.

Und selbst so was gibt es hier weit und breit nicht.

Wir mussten darum kämpfen das wir unsere "Hundewiese" behalten durften wo schon seit ca 40-50 Jahren Hunde gehen.

Ich find es lächerlich. Sie wollten uns diese geliebte Wiese wo wir eh schon hinverbannd wurden, weg nehmen weil dort der Eisvogel nistet.

Hallo ??? Der nistet dort seit 30 Jahren und der hat sich noch nie an den Hunden gestört. Warum

Nistet eine Vogelart 30 Jahre direkt an der Hundewiese wo es doch 100meter weiter seine Ruhe hätte ??

Und er nistet erfolgreich.

Genau so wie die zahllosen Fischreiher und Stockenten und andere Entenarten, Rüttelfalke und Krähe.

So wie in einem ja Wildgänse jeden Tag dort waren.

Dort sind am Tag verteilt im Schnitt 50 Hunde und die Vögel nisten trotzdem erfolgreich.

Tiere passen sich an.

Die Welt wird immer kleiner für Wildetiere "dank" uns Menschen und die Tiere kommen immer mehr in die Städte.

Die haben weniger probleme damit wie wir immer meinen.

Ach und ich finde witzig das hier nur die Hunde angeprangert werden.

Ich kenne mehr Menschen die die Wege verlassen und Wild auf schrecken, wie Hunde!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ach und ich finde witzig das hier nur die Hunde angeprangert werden.

Ich kenne mehr Menschen die die Wege verlassen und Wild auf schrecken, wie Hunde!

:party:

Gruß

Michael und die Wuiffelbande

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns.

Das Problem ist bei uns das Selbe. Hier ist es zwar das ganze Jahr erlaubt Hunde mitzunehmen, aber auch nur an der Leine. Halte ich auch, aus den von dir angeführtenPunkten, für sehr sinnvoll.

Wenn ich meinen Hund nicht an die Leine nehmen will, dann steht es mir ja frei da zu laufen, wo es ohne Leine erlaubt ist.

Was kann man konkret machen, damit sich die Hundehalter an die Anleinpflicht halten?

Ich denke, da hilft nur der Griff in deren Geldbeutel. Anders lernt Mensch so etwas leider meist nicht.

Ich finde es auch traurig, das viele HH nur aufs Wohl des eigenen Tieres bedacht sind und sich leider keinen Kopf über die bedrohte Tierwelt machen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich befürchte, dass nur regelmäßige Kontrollen mit saftigen Bußgeldern bewirken, dass HH die Leinenpflicht in solchen Gebieten ernst nehmen.

Richtig, und genau das ist auch schon eingie Male vorgefallen.

Mir ist es egal wer was wo mit seinem Hund macht oder nicht aber, es hat einfach niemand das Gesetz sowie die Natur und das Eigentumsrecht zu missachten.

BTW: Ich gehe auch nicht in die Gärten der Leute....schon gar nicht unerlaubt mit meinen Vieh......

Das Naturschutzgesetz beschreibt übrigens auch direkt die Ausnahmen der Verbote, zu denen nun einmal die Landwirte gehören, um ihre Felder zu bestellen.

Außerdem dürfen Landwirte NUR zu bestimmten Zeiten mit ihren Maschinen dort Mähen, mulchen usw.

Argumentationen wie die letzte höre ich ständig: Warum nur wir Hundehalter, aber dahinten wurde doch 'ne Straße gebaut, das Schild habe ich nciht gesehen, lesen kann ich auch nicht....bla,bla,bla.

a

Die Lobby Hundebesitzer macht sich das Leben doch mit solchen Leuten selber schwer oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Zabaione
Originalbeitrag

Also ich muss auch an meinen Hund denken der das Recht hat sich frei zu bewegen...

Gibt es ein Gesetz zu diesem "Recht"?

Ich hab`noch keines gefunden.

Wofür es aber Gesetze gibt: Für Hundehalter bzgl. der Anleinpflicht für ihre Hunde. Und diese Gesetze sind gerade in Naturschutzgebieten sinnvoll und sollten zur Not - bei mangelnder Einsicht der Hundebesitzer - wirklich mit saftigen Strafen durchgesetzt werden.

Ich hab oft das Gefühl, dass so etwas wie "das Recht des Hundes auf freie Bewegung" richtig übersetzt "Das Recht des Hundebesitzers, sich nicht um Leinenführigkeit kümmern zu wollen/zu müssen" meint.

Link zu diesem Kommentar

Es sind viele Köche die den Brei verderben. Nicht nur die Hunde.

Aber bei den Hunden haben wir jemanden den wir die Schuld in die Schuhe schieben können. Und Praktischerweise können die sich nicht entsprechend Wehren.

Und, da es ja wohl in der Hauptsache um Vögel geht, was ist mit den Katzen,Elstern,Raben/Krähen alles samt Nesträuber. Davon haben wir bei uns genügend.

Erst in der letzten Woche habe ich eine Krahe davon abgehalten eine Zuchttaube zu verhackstücken.

Nein es geht mir nicht darum alle Hunde sind Engel, es geht mir darum das Hunde nicht für von Menschen gemachte Probleme herhalten müssen.

Es geht mir um Gerechtigkeit. Da sollte dann auch alles andere mit Einbezogen werden.

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...