Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer kann mir helfen? Wir möchten uns einen Hund anschaffen, bräuchte mal Rat


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Freund und ich möchten uns gerne einen Hund anschaffen. Da wir beide berufstätig sind, habe ich zwei Fragen an euch:

Welche Hunderasse kann ein paar Stunden problemlos alleine bleiben?

Wer hat so eine Situation gemeister und kann mir Tips geben???

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    35

  • steffii

    11

  • Jasminx

    9

  • Berry01

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

was heißt denn ein paar Stunden? Ist schon ein Unterschied ob ihr vier Stunden weg seid oder acht.

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Wir sind Vollzeit berufstätig. Ab mittags würden sich 2 Hundesitterinnen (je 2 Tage) um den Hund kümmern. Nach der Arbeit, ca. 16.00 Uhr, hole ich ihn von dort ab und beschäftige mich mit ihm!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gar keinen Hund länger als 4 Stunden am Tag regelmäßig alleine lassen. Sorry, aber das geht einfach nicht. Kann ja verstehen, wenn man sich gerne diesen Wunsch erfüllen möchte, aber das Tier geht vor. Die Rahmenbedingungen müssen schon stimmen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt halt geteilte Meinungen...einige Hunde bleiben auch 6 Stunden alleine (z.B. von Kollegen), aber deswegen bin ich hier, um mir verschiedene Meinungen einzuholen.

Die Tendenz geht auch eher dahin, dass wir es nicht umsetzen können!

Link zu diesem Kommentar

tja. Theoretisch ist das schon möglich. Aber es wird nicht vom ersten Tag an funktionieren.

D.h. es kommt ja auch darauf an ob Ihr einen Welpen wollt, oder einen erwachsenen Hund.

Ich bin gehe auch Vollzeit arbeiten und habe ab mittags eine Betreuung. Aber viel länger als vier Stunden allein sein kannst Du den wenigsten Hunden zumuten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Einen Welpen kannst Du die ersten Woche nur ganz kurz alleine lassen. Von Stunden kann man da nicht reden. Allein schon wegen der Stubenreinheit. Das kann manchmal Monate dauern. Ist aber auch unterschiedlich.

An was für einen Hund habt ihr denn so gedacht?

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Hundefreundin

Hallo,

alleinbleiben können die meisten Hunderassen einige Zeit, aber keine 8 Stunden. Es gibt ruhige Rassen, von denen aber manche die ganze Nachbarschaft zusammenheulen, wenn sie nur eine halbe Stunde allein sind. Es kommt ganz auf den Hund an. Kann man vorher schlecht sagen.

Wichtig wäre, dass Du Dir Urlaub nimmst, den Hund langsam bei Dir erstmal eingewöhnst, langsam an das Alleinsein gewöhnst und den Kontakt zu den Hundesittern bildest.

Allerdings würde ich Dir nicht zu einem Welpen raten, der braucht schon Wochen, wenn nicht gar Monate, um zu lernen, allein zu sein. Nimm einen etwas ältern oder Junghund. Bei dem ist dann von den Vorbesitzern oder der Pflegestelle etc. schon bekannt, ob er allein sein kann.

Schon mal daran gedacht, Dich im Tierheim umzusehen?

Link zu diesem Kommentar
Es gibt halt geteilte Meinungen...einige Hunde bleiben auch 6 Stunden alleine (z.B. von Kollegen), aber deswegen bin ich hier, um mir verschiedene Meinungen einzuholen.

Die Tendenz geht auch eher dahin, dass wir es nicht umsetzen können!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45154&goto=861041

Also, ich finde sechs Stunden echt zu lang. Wie gesagt, kann ja verstehen, wenn man den Wunsch hat, dass man sich diesen erfüllen will, aber da muss man echt an das Tier denken. Ausserdem werdet Ihr wahrscheinlich selber ständig von einem schlechten Gewissen geplagt sein. Überlegt Euch das gut. Vielleicht gibt´s ja ne andere Lösung?!

Link zu diesem Kommentar

Wenn manche Menschen endlich begreiffen könnten das Tiere nicht nur Tiere sind, wäre das toll.

Nicht böse gemeint, aber wenn ich Berufstätig bin und ein Hund länger als 4 Stunden alleine bleiben müsste dann kann ich mir einfach keinen Hund nehmen!

Keine Hunderasse kann einfach so problemlos alleine zu Hause bleiben, das muss man ihm mit Geduld und Ausdauer beibringen und selbst dann sollte man ihn nicht zu lange alleine lassen.

Ich leg euch nur ans Herz, nehmt euch keinen Hund.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt halt geteilte Meinungen...einige Hunde bleiben auch 6 Stunden alleine (z.B. von Kollegen)' aber deswegen bin ich hier, um mir verschiedene Meinungen einzuholen.

Die Tendenz geht auch eher dahin, dass wir es nicht umsetzen können!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45154&goto=861041"

Also, ich finde sechs Stunden echt zu lang. Wie gesagt, kann ja verstehen, wenn man den Wunsch hat, dass man sich diesen erfüllen will, aber da muss man echt an das Tier denken. Ausserdem werdet Ihr wahrscheinlich selber ständig von einem schlechten Gewissen geplagt sein. Überlegt Euch das gut. Vielleicht gibt´s ja ne andere Lösung?!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45154&goto=861065

Das sehe ich nicht so.

Wenn alles andere stimmt und der Hund auch mittags ausgeführt wird,

dann spricht nichts dagegen.

Was dagegen spricht aus meiner Sicht ist das man sowas nicht von heute auf morgen

machen kann und schon gar nicht mit einem Welpen.

Meine Hunde waren früher auch Vormittags und Nachmittags ein paar Stunden

alleine. Sie waren aber keine Welpen mehr und wir haben sie darann gewöhnt.

Meine Westies kannten es sehr viele Jahre gar nicht anders und ich kann nicht

sagen das sie unglücklich waren, im Gegenteil, der Rest der Freizeit gehörte ihnen und

sie haben meistens geschlafen wenn wir arbeiten waren.

Ist ja schön wenn immer jemand zu Hause ist aber die meisten Leute, wenn sie denn

da sind, kümmern sich ja auch nicht den ganzen Tag um die Hunde weil sie noch Kinder,

Haushalt oder sonstwas haben.

Meine Hunde müssen heute auch nicht mehr alleine bleiben und fänden das mit Sicherheit

auch erstmal richtig mistig aber auch berufstätige Menschen können, wenn sie es richtig organisieren und die Tiere gut auslasten Hunde haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...