Zum Inhalt springen
Registrieren

Beim Entgegenkommen von anderen Hunden hockt sich mein Hund hin. Warum?


manabe

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage: (und ich glaub das interessiert die Thread-Stellerin auch) Was kann ein Hundehalter machen, wenn er so einen "Wegelagerer" hat. Er hat doch schon verloren, wenn sein werter Hund sich hinlegt, also mal davon ausgegangen es handelt sich um einen großen Hund, der dann schwer manövrierbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Naja, es hat nichts mit Körpergröße zu tun, ob mein Hund tut, was ICH will, oder ob er sich im Angesicht anderer Hunde verhält, wie ER es für richtig hält.

Das hat was mit Erziehung zu tun, und wenn ich nicht will, dass mein 44 kg Hund sich irgendwo hin schmeißt, dann tut er das auch nicht.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Und mal fiktiv gedacht, wenn dem doch mal so wäre?

[sMILIE]nichtlockerlassenderklug-bzw.dummscheißerUser[/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar

das läßt sich nicht jeder Hund gefallen und dann gibt es :motz::boxing

ich finde das auch ganz schön hinterhältig, man denkt so :whistle der Hund da liegt

so friedlich und ich kann ganz in Ruhe dran vorbei und dann kommt er einfach so

angeschossen - für uns immer ne unangenehme Situation :(

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

Ja, bei mir ist das auch so. Erst wird sich hingelegt. Und wenn die Hunde Kontakt aufgenommen haben (ich weiß an der Leine sollte das eigetnlich nicht sein) springt sie auf und will spielen, spielen, spielen :moehre

Ich versuche sie immer zum weiterlaufen zu bewegen, das klappt erst, aber je näher der Hund kommt... sie schmeißt sich dann doch wieder auf den Boden.

Wenn sie dann tobt versuche ich sie ins Sitz zu bringen. (Wobeí ich aber selbst noch zu hektisch bin :Oo )

Also, ich kann nur von meinem Fall sprechen und dabei ist das so, dass ich denke das sie erst mal abcheckt wer da kommt und signalisiert "ich will keinen Ärger".

Link zu diesem Kommentar

Wenn Paula in der Ferne einen Hund sieht hockt sie sich auch hin und wartet, bis der Hund näher kommt, dann springt sie freudig zu ihm und will spielen.

Ich hab das Gefühl, sie will mir sagen, nicht weiterlaufen Frauchen, den Freund will ich unbedingt treffen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer noch nicht schlauer.

Wie schon geschrieben, lasse ich es nicht zu, dass Barny Kontakt zum anderen Hund aufnimmt. Wenn er aufspringt, muss ich all meine Kraft nehmen, um ihn halten zu können. Meistens drehe ich mich dann mit Hund einmal um mich selbst. Sieht sch... aus, so als wenn ich den Hund nicht im Griff hätte. Aber wenn 30 kg ziehen, bin ich gefordert.

Barny ist beim Gassi immer an der Leine. 1. Wohngebiet und 2. ohne Leine geht nicht, da kommt der Setter in ihm durch und er läßt sich nicht mehr abrufen! Toben und rennen nur auf dem eingezäunten Grundstück.

Bei der beschrieben Situation, erst hinhocken, warten und dann losstürzen, ist es vorgekommen, dass Barny sich knurrend dem anderen Hund nähert. Oder, dass der andere Hund beim Beschnüffeln Barny kurz in die Schnauze gezwickt hat. Es ist nicht friedlich. Darum will ich das nicht.

Es gibt auch ältere, sehr souveräne Hunde, die Barny super ignorieren, einfach weiterlaufen.

Dann bin ich neidisch und hoffe, dass Barny mit den Jahren auch so wird.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Das Wichtigste ist, dass Du mit dem Körper immer zwischen Deinem Hund und dem Reiz bist. Damit hat er keine Chance, an Dir rum zu zerren. Du blockst ihn mit dem Körper aus und schiebst ihn so lange rückwärts, bis er akzeptiert, mit Dir zu gehen.

Drei zeilen... niemand kann es sich vorstellen, aber so geht Körpersprache.

Habe ich meinen Hund zwischen dem Reiz und mir, gebe ich ihm einen Job. Klär das da für mich. Ich führe nicht, ich hänge hinten dran.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...