Zum Inhalt springen
Registrieren

Neu hier und schon eine wichtige Frage bezüglich artgerechter Sozialisierung und Prägephase beim Welpen


Strike

Empfohlene Beiträge

Ich war nun über ne Stunde mit den Kids im Tierheim beim Kleinen.

Das Gespräch suchte ich zu Beginn meines Besuches.

Die Hundemama kommt Freitag zurück,da ihr Gesäuge in Mitleidenschaft gezogen ist(Rot und verbissen sieht es nicht aus).

Ok.Ich bin also rein in das Hundehaus,(es ist dort sehr laut durch das ständige Bellen der anderen Hunde)und knuddelte bissl mit dem Kleinen und mit der Hündin.

Toll wars. :winken:

Lg Strike

Link zu diesem Kommentar
Brehmion
Ich trenne z.B. ganz bewusst nicht zwischen kleinen und großen Rassen. Das Leben "da draußen" tut das nämlich auch nicht. Hunde müssen auf ALLE Rassen und ALLE Größen sozialisiert werden, auf platte Nasen, auf röchelnde Hunde, auf Riesen...

Das, was die großen mit Masse machen, machen die Kleinen durch Behendigkeit wieder wett, das ist meine Erfahrung. Wir hatten noch nie Probleme mit kleinen Hunden, deren Besitzer sich drauf eingelassen haben, mit den großen zu spielen.

LG Anja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45387&goto=866799

Also da mussten wir schon einmal anderes erleben.. Wenn ein wirklich großer schwerer Welpe auf einen kleinen draufplumpst (in dem Fall war es ein Chihuahua), dann hat das nix mehr mit Sozialisierung zu tun. Der Kleine hatte einen Milzriß und ein gebrochenes Bein.

Daher finde ich das bei großen Gewichtsunterschieden SEHR fahrlässig.. sorry...

In meiner jetzigen Welpengruppe wird auch erst "gearbeitet", leichte Übungen und danach Spielen - getrennt nachGröße! Und damit sind alle sehr zufrieden. In der späteren Junghundegruppe sieht man das dann nicht mehr so eng.. Auch dort werden dann allerdings die ganz großen (sind in dem Fall ein Irish Wolfshound, 1 Bernhardiner und 2 Doggen) noch separiert , alle enderen spielen dann gemeinsam...

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ok... wenn die Unterschiede SO extrem sind, wie bei Dogge und Chi, dann ist das schon noch etwas anderes. So ein Unfall ist schrecklich und kann vermieden werden.

@ strike: Schön, dass es Dir so gefallen hat, mit dem Baby rumzumachen. Bitte berichte auf jeden Fall weiter.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Nächster Bericht,Donnerstag,4.Dez.09

Es war einfach "supertoll"!

Mein Großer und ich kamen im Tierheim an und sahen,daß die Welpen im Garten spielten.

Es war zwar etwas frisch,aber das tat den 8 Babys gut.

Unser Kleiner,tat,was ich absolut NICHT erwartet hatte.

Er begrüßte mich im Sturm.

Na,ich war echt baff,--durfte den Zwerg das erste Mal in den Arm nehmen.

Das war einfach herrlich.

Wie kann denn der Kleine wissen,wer ich bin?Fand das immens,eine derartige Reaktion.

Die andren 7 turnten zwar auch um uns herum,doch,der Kleine blieb ganz nah bei uns,die ganze Zeit.

Nein,ich hielt ihn nicht fest,da ich ja genau beobachten möchte,wie er sich gibt und verhält.

Das genialste war,er fegte über den Rasen,etwa 3m weg von mir,blieb stehen.

Ich sprach ihn an,und er reagierte prompt.Sagte ich ja nur,komm..

Ihr könnt euch nicht vorstellen,wie ich mich gefreut hab!

Ganz doll gelobt hab ich ihn.Und mein Sohn natürlich auch.

Ich hatte nichts erwartet,und wurde so beschenkt.

Ein kleiner Hund,ein großes Herz.

Der Kleine bringt eine unglaubliche Liebe hervor,daß es fast zu Tränen rührt.

Nur,einen Namen,den haben wir noch nicht :)

lg Strike

Link zu diesem Kommentar

Ich würd den Kleinen gern "Domino" nennen,doch,noch hab ich meine Männer im Nacken ;)

Mein Partner würd in Morpheus nennen...brrr...das mag ich nicht :D war das nicht aus Matrix?

Meine Jungs würden den Zwerg "Officer" taufen :) Tja..das wäre ja cool!

Mal sehen,was das gibt,..

:winken:

lg Strike

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich hatte nichts erwartet,und wurde so beschenkt.

Ein kleiner Hund,ein großes Herz.

Der Kleine bringt eine unglaubliche Liebe hervor,daß es fast zu Tränen rührt.

Seufz. Das ist wunderschön. Weißt Du, die wachsen dort vermutlich besser auf, als in manchem Hinterhof oder Hühnerstall, Badezimmer, oder wo unsere "verantwortungsvollen " Zeitgenossen sonst ihre ungeplanten oder geplanten Welpen groß werden lassen...

Freue mich sehr für Euch. Da scheint schon eine tolle Verbindung zwischen den Seelen zu bestehen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Pettstadt

:winken:

Hey Strike ! Glückwunsch, was für eine rührende Geschichte... :klatsch:

Wie wär´s denn mit "Neo" (der Neue) als Namen für Euren (noch)-Zwerg ? Ein NEUES Familien-Mitglied zum NEUEN Jahr - würde doch passen, oder ?! :)

Alles Liebe für Euch !

Gruß, Uschi

Link zu diesem Kommentar

Danke,Uschi,

deine Idee find ich gut ;-)

Nun aber weiter im Text.War heut wieder beim Kleinen und lernte auch die Frau kennen,die der Freundin den Hund(Mutter) versorgte,der Hund aber überraschenderweise Junge bekam.

Die Story tut weh,das traf mich schon heftig.

Die Besitzerin von der Hundemama hatte einen Verkehrsunfall in Frankreich.

Sie kam ins KKH.Dort stellte man aber noch etwas fest,das wohl sehr ernst ist.

Ich hab nicht gefragt,was es ist.Jedenfalls bekam die Freundin Bescheid,die Hündin in Frankreich zu holen.

Was diese Nachts auch noch tat.

Nun bekam aber die Hündin noch Baby`s,was keiner wußte,und da war auch die Freundin überfordert,was nachvollziehbar ist.

So kam die Hundefamilie ins Tierheim.

Das echte Frauchen hat noch 2 Kinder,die gerade beim Papa sind.

Ich wünsche der Frau das allerbeste und,daß sie wieder gesund wird.

Mit der Freundin vom Frauchen bleib ich in Kontakt.Der standen die Tränen in den Augen.

Mir tut das so leid,obgleich ich nichts dafür kann.

Ps:Der Kleine hat als Vater einen BorderCollie.

Lg Strike

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Oha... da hat das Schicksal aber hart und heftig zugschlagen...

Sag, was ist noch die Mama für eine Rasse?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo,Anja

Die Mutter ist Schäfer-Collie-Mischung.Auch von der Zeichnung mehr der Collie-Typ.

Im Haarkleid Fellart Schäferhund.

Lg Strike ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...