Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückruf klappt gar nicht, mit Schleppleine auch Probleme


Melli1102

Empfohlene Beiträge

....ja,sie ist 8 Monate alt.

Hmmm,einige sagen man muß sich zum Affen machen,Spielchen draußen usw damit der Spaziergang nicht langweilig ist und sie sich andere Dinge sucht.Hier lese ich nun auch ignorieren,gar nicht beachten draußen...??Nu bin ich verwirrt... :???

Es bringt doch nichts, das merkst du doch. Du versuchst den Hund zu motivieren und machst und tust und , was macht der? Zeigt dir die kalte Schulter.

Klar, wenn ich einen Hund habe den ich mit Spielchen und Lecker begeistern kann, dann tue ich das auch. Habe ich aber einen Hund, der dazu gar keine Lust hat, was willst du dann tun ? Mit Torten jonglieren nur damit der mal guckt ?

Wenn du so einen Hund hast, der dir eher die kalte Schulter zeigt , dann machst du das auch ;) und du machst es länger als er.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • Melli1102

    6

  • Lord C.

    3

  • Schwarzertee

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also verschwinde doch mal sang- und klanglos (im wahrsten Sinne des Wortes).
Wenn du so einen Hund hast, der dir eher die kalte Schulter zeigt , dann machst du das auch und du machst es länger als er.

Haettet ihr da keinen Schiss, den Hund zu verlieren? Hier haengen staendig Suchplakate - dieser Retriever weg, jener Greyhound vermisst...

Ich wuerde das auch zu gerne mal probieren, hab ja ganz genau die gleichen Probleme, aber ich trau mich nicht, einfach wegzugehen und den Hund sich selbst zu ueberlassen. (Vielleicht kann man sich mal mit jemandem absprechen - im Zweifelsfall waere mein Hund dann bei dem anderen Hund.)

Mit Torten jonglieren nur damit der mal guckt ?

:klatsch:

Die Hunde waren halbwüchsig, liefen vorher frei. Dann kam diese Phase, dass sie, sobald sie in weiter Entfernung einen Hund sahen, einfach hinrannten. Ein paar Wochen später hatte sich die Sache erledigt.

Und was hat sich deiner Einschaetzung nach geaendert? Hat der Hund 'gelernt', dass er sowieso nicht wegkann? Oder geht diese Phase, in der andere Hunde sooooo wahnsinnig interessant sind, einfach irgendwann vorbei?

Link zu diesem Kommentar
sanne227

Da wirst Du noch etwas üben müssen ist ja noch sehr jung und so lange hast Du ihn ja noch nicht ich habe Mira jetzt ein halbes Jahr und jetzt klappts langsam aber sicher und sie ist kein Welpe. Der Hund muss ja erst mal ankommen und mit Dir/Euch ein Team werden , das wird schon

Link zu diesem Kommentar
Haettet ihr da keinen Schiss, den Hund zu verlieren? Hier haengen staendig Suchplakate - dieser Retriever weg, jener Greyhound vermisst...

Ich wuerde das auch zu gerne mal probieren, hab ja ganz genau die gleichen Probleme, aber ich trau mich nicht, einfach wegzugehen und den Hund sich selbst zu ueberlassen. (Vielleicht kann man sich mal mit jemandem absprechen - im Zweifelsfall waere mein Hund dann bei dem anderen Hund.)

Und was hat sich deiner Einschaetzung nach geaendert? Hat der Hund 'gelernt', dass er sowieso nicht wegkann? Oder geht diese Phase, in der andere Hunde sooooo wahnsinnig interessant sind, einfach irgendwann vorbei?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45406&goto=869606

Hallo,

wenn du befürchtest, dass dein Hund dann abhaut, kannst du die Situation stellen, sprich, dich mit jemandem absprechen. Wenn dein Hund zu ihm hinsaust, rufst du einmal und verschwindest dann oder gehst sichtbar immer weiter weg. Der andere Hundehalter darf gar nicht auf deinen Hund eingehen! (z.B. nicht mit dem Hund reden a la: "Wo ist dein Herrchen? Ja guck, wo ist dein Herrchen? Ja lauf blablabla...) und seinen Hund auch nicht mit deinem spielen lassen.

Die Hunde in den von mir beschriebenen Fällen haben gelernt, dass sie sich nicht ohne Erlaubnis entfernen dürfen. Erst hörten sie gar nicht, zogen an der Schlepp. Dann ließen sie sich nach und nach immer besser zurückrufen. Andere Hunde sind immernoch sehr interessant, aber die Hunde haben akzeptiert, dass sie nicht immer das machen dürfen, wozu sie gerade Lust haben.

Wenn das Verhalten erst mal "eingerissen" ist, dass der Hund macht, was er will, weil Frauchen / Herrchen ihm ja brav folgen bzw. immer brav Laut geben, so dass Hundi weiß, wo er sie findet, ändert sich das Verhalten nicht. Solche Fälle kenne ich hier nämlich auch...

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

Das ist eben auch mein Problem-ich hab Schiß dass sie dann weg ist wenn ich mich entferne :(

Momentan laufen wir nur mit Schlepp,ich trage Handschuhe damit es nicht so weh tut falls sie reinrennt.Das Rankommen klappt immer mal,aber eben nicht sicher genug....Ich werfe ihr Stöckchen,renne mit ihr um die Wette.Daran hat sie auch Spaß-aber leider nur so lange bis was Interessanteres auftaucht.Naja,eisern dranbleiben und hoffen dass diese Phase vorüber geht dass sie stets und ständig zu anderen Hunden möchte :D

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir erlauben darf einen TIPP zu geben, ein Hund überlebt auch ohne Freilauf, wenn er nicht hört sogar länger :).

Einen Hund lässt man freilaufen wenn er 100 % hört nicht früher. Ob die Schleppleine gut zu händeln ist spielt dabei erstmal keine Rolle sie ist wichtig. Apropos Rolle, eine Rolleine oder Flexi oder wie der Mist heißt ist völlig ungeeignet. Was soll ich dir raten versuche es mit der Schleppleine in einer Reiz armen Umgebung. Im Garten in der Wohnung. dann den Radius erhöhen. Aber bevor der Hund nicht 100% an lockerer Leine läuft (ca1,5 m Lang) gibt es keinen Freilauf und keine Schleppleine. Wenn du meinst du solltest deinem Hund das Vergnügen gönnen Rumzulaufen, dann bitte in einem Eingezäunten Areal Hundeplatz usw. Sonst liegt er irgend wann unterm Auto.

Link zu diesem Kommentar
Das ist eben auch mein Problem-ich hab Schiß dass sie dann weg ist wenn ich mich entferne :(

Momentan laufen wir nur mit Schlepp,ich trage Handschuhe damit es nicht so weh tut falls sie reinrennt.Das Rankommen klappt immer mal,aber eben nicht sicher genug....Ich werfe ihr Stöckchen,renne mit ihr um die Wette.Daran hat sie auch Spaß-aber leider nur so lange bis was Interessanteres auftaucht.Naja,eisern dranbleiben und hoffen dass diese Phase vorüber geht dass sie stets und ständig zu anderen Hunden möchte :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45406&goto=872620

Wahrscheinlich bekommt dein Hund auch diese Leckerlis hmm.

Das ist eine Methode aber die falsche denn der Hund kommt dann zum Lekerli nicht zu dir, das ende mangelnde Bindung.

Meine Hunde haben nie ein Lekerli gesehen laufen nicht weg folgen und arbeiten hervorragend.

Können viele tricks, warum ganz einfach ein Hund hat eine Eigenschaft die kein anderes Tier hat er will es richtig machen und gefallen.

Es ist aber eine andere Methode die viele nicht sehn wollen Fehlverhalten wird sofort korrigiert.

Ich habe viele Hunde erzogen am meisten lernt man wenn man Hunde beobachtet wie dies miteinander umgehen. Da wird auch kein Fehler ignoriert. Aber bitte das alles hat nichts mit Gewalt oder so zu Tun.

Ich kann dich nur bitten solange dein Hund in die Schleppleine rennt bitte keine nehmen, denn das kann schlimme Verletzungen ergeben am Hals und Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Melli1102

Sicher bekommt sie auch mal Leckerli.Aber nicht nur.In der Wohnung macht sie alles auch ohne!Und draußen ist es so,dass ich es natürlich schon versuche,aber Niki gar nicht so interessiert ist daran wenn wir Gassi gehen.Anfangs hat sie sogar gar nichts genommen draußen...Jedenfalls bin ich keine die immer nur mit Leckerli arbeitet ;)

Wie soll ich dann aber Herankommen üben wenn nicht mit Schlepp?Nen Garten haben wir leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Aber bevor der Hund nicht 100% an lockerer Leine läuft (ca1,5 m Lang) gibt es keinen Freilauf und keine Schleppleine.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45406&goto=872644

Das Problem hierbei ist nur, dass sehr viele Besitzer ziehender Hunde (die meist auch sonst noch Defizite im Gehorsam haben) FROH sind, wenn der Hund mal frei oder an der Schleppleine laufen kann, damit der Leinen-führ-Arm mal entlastet wird :D

Hier müsste der Mensch erstmal umdenken - was aber oft schwer fällt ;)

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich bekommt dein Hund auch diese Leckerlis hmm.

Das ist eine Methode aber die falsche denn der Hund kommt dann zum Lekerli nicht zu dir, das ende mangelnde Bindung.

Meine Hunde haben nie ein Lekerli gesehen laufen nicht weg folgen und arbeiten hervorragend.

Können viele tricks, warum ganz einfach ein Hund hat eine Eigenschaft die kein anderes Tier hat er will es richtig machen und gefallen.

Es ist aber eine andere Methode die viele nicht sehn wollen Fehlverhalten wird sofort korrigiert.

Ich habe viele Hunde erzogen am meisten lernt man wenn man Hunde beobachtet wie dies miteinander umgehen. Da wird auch kein Fehler ignoriert. Aber bitte das alles hat nichts mit Gewalt oder so zu Tun.

Ich kann dich nur bitten solange dein Hund in die Schleppleine rennt bitte keine nehmen, denn das kann schlimme Verletzungen ergeben am Hals und Rücken.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45406&goto=872651

Naja, wenn man einen Hund von was Interessantem anbrufen möchte, sollte Mensch schon die entsprechende Belohnung dabei haben bzw. dem Hund eine entsprechende Belohnung anbieten können. ;)

Der Hund von meiner Schwester bekommt fürs Herkommen auf Pfiff immer Katzenfutter. Funzt super.

Ich verwende übrigens auch nen Pfiff, Doppelpfiff fürs zu Umdrehen, Thriller um den Hund zu 'ankern', wenn er aufm Weg zu mir ist. :)

Einen Hund, der gerne andere Hunde begrüßt, könnte man auch nach gelungenem Rückruf als Belohnung zu dem anderen Hund schicken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...