Zum Inhalt springen
Registrieren

Hovawart-Hündin aus Steyerberg sucht Wurfgeschwister


clara

Empfohlene Beiträge

kira02hund

Hallo,du hast recht wir waren da wohl zu schnell und haben/hatten nicht so viel Ahnung von Zuchtverbänden.VDH war uns immer schon ein begriff.Was nun?

250 angezahlt im schlimmsten fall sind sie weg.

jetzt stehen wir da .Oder das Risiko eingehen denn wie schon gesagt,bei leos von hachtal haben wir nichts gehört.

mißt,alles.

Link zu diesem Kommentar

Man kann über vieles hinwegsehen, aber körperliche und seelische Gesundheit eines Hundes, der Familienmitglied über viele Jahre werden soll, sind in meinen Augen ein MUSS.

Und wenn ich da von Erfahrungsberichten lese, daß Hunde dieses Zwingers durch Wesensschwäche und Krankheiten aufgefallen sind, würde ich lieber 250 € abschreiben, als dieses hohe Risiko mit möglicherweise exorbitanten Folgekosten auf mich zu nehmen...

Link zu diesem Kommentar
kira02hund

ja klar aber du list hier viel über Hoverwart Hunde.Ich habe aber auch viel über die leonberger vom Hachtal gelesen und da waren keine negative Erfahrungen zu höhren.

Ich muss da wohl überlegen was ich mache..Danke

Link zu diesem Kommentar

Schon die Masse an Hunden, mit denen "gezüchtet" wird, würde mich veranlassen, die Flucht zu ergreifen. Hunde sind doch keine Karnickel! Dann noch verschiedene Rassen... neee, danke.

Auf der HP des Vereines habe ich aber auch keine Zuchtordnung gefunden. Das wäre für mich bei dem beabsichtigten Kauf eines Rassehundes aber von großem Interesse.

Link zu diesem Kommentar

Unseren Hovawart gab es da "günstiger", weil er schon 4 Monate alt war...kenne mich da

nicht so aus.

Vielleicht ist es ja auch normal?!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Es ist nicht normal, dass es einen Hund "günstiger" gibt, nur weil er "schon" 4 Monate alt ist. Ein VDH-Züchter verlangt für einen Hovawart um 1.100 Euro herum. Und das ist für einen Rassehund, dessen Züchter zig ernsthafte Auflagen hat, um überhaupt züchten zu dürfen, auch angemessen.

Manchmal gibt es Preisnachlässe, wenn schon bei der Wurfabnahme durch den Zuchtwart und Tierarzt bestimmte "Fehler" oder gesundheitliche Defizite festgestellt werden, die z.B. zuchtausschließend sind, oder operative Eingriffe erforderlich machen.

Es gibt auch "Züchter", die ihre Hunde mit oder ohne Papiere verkaufen. Ohne sind sie dann günstiger. Da schwindelt es mich... Sonderangebot Hund, oder was?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass er durch sein damaliges Alter von 4 Monaten eben leider nicht wirklich viel von "seiner Umwelt" mit bekommen hat.

Wie sollte es der Züchterin auch möglich sein, bei den ganzen Welpen und "Althunden" der verschiedenen Rassen die da damals auf dem Hof lebten :-(

Scheint ja heute immer noch der Fall zu sein.

Aber wie schon gesagt, heute wäre ich schlauer bei der Auswahl eines Welpen...

Bin trotz allem überglücklich mit unserem Mo und möchte ihn einfach nicht mehr missen!!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Das ist ja letztlich die Hauptsache.

Viele meiner Kunden, die auch z.B. Mischlingswelpen aus unguter Aufzucht gekauft haben, handelten aus Mitleid. So frei nach dem Motto: Sie waren ja nun schon mal auf der Welt, hatten es da nicht gut, und müssen ja irgendwo hin. Klar müssen sie das. ABER: Man bereitet letztlich damit auch den Weg für ein nächstes Mal "Ups-Wurf". Gartenhaus ausräumen, Mutter und Welpen da rein, und nach 8 Wochen bleiben 300 Euro x 8 übrig.

Jeder, der einen Hund aus mangelnder Information bei zweifelhaften Vermehrern kauft, macht sich ein klein Wenig mit schuldig an der Misere "da draußen", weil er Platz und "Legitimation" für mehr schafft.

Rassehunde mit VDH-Papieren sitzen äußerst selten in Tierheimen. Warum das wohl so ist?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ganz ehrlich? Ich würde die 250€ in den Wind schießen und mir einen anderen Hund holen.

Denn das ist wenig Geld im Vergleich, was Dich Tierarzt, Trainer und co kosten werden.

Und die Mitschuld ist ein Argument.

Denn für jeden Welpen, der verkauft wird, wird ein neuer nachziehen.

Willst Du so eine Zucht unterstützen, mit dem Wissen, dass so viel Elend entsteht?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Denn für jeden Welpen, der verkauft wird, wird ein neuer nachziehen.

Ein neuer???

Mindestens 5 neue, für deren Dasein der "rettende Käufer" (bei allem Verständnis für die momentane Entscheidung!) Mit Verantwortung trägt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...