Zum Inhalt springen
Registrieren

Bestes Futter! Angegebene Menge ausreichend?!


MaikeH

Empfohlene Beiträge

Hallo, :winken:

ich wolle mich mal bei euch erkundigen, vor allem bei denen, die "Bestes Futter" verfüttern, ob bei eueren Hunden die empfohlene Futtermenge ausreichend ist??

Ich fütter jetzt bei meinen drei Damen seit ein paar Wochen dieses Futter, und die kommen einfach nicht damit aus.

Wir hatten vorher "Markus Mühle", das mochten sie auch, aber da war immer den ganzen Tag noch etwas Restfutter im Napf, so dass sie zwischendurch immer mal nen Happen knabbern konnten.

Bei BF wäre die empfohlene Menge je nach Gewicht zwischen 60 und 80g, und ich fütter eh schon so um die 140g (ein Napf voll), aber das Futter ist Ruck-Zuck weg, und dann tigern sie den ganzen Tag hungrig um die Näpfe rum.

Wie ist denn euere Erfahrung damit so?

Viele liebe Grüße

Maike und das hungrige Chaosteam

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung grundsätlich ist:

die angegeben Mengen sind "Anhaltspunkte", nicht mehr.

Die tatsächliche Futtermenge ist von Hund zu Hund verschieden - entspr. Alter, Bewegungspensum also Aktivität, auch geistige Arbeit, und ob der Hund ein guter/schlechter Futterverwerter ist.

Meiner bekommt mind. 1/3 mehr als angegeben, egal was.

Deinen macht ggf. auch der Unterschied von kaltgepreßtem (Markus Mühle) und extrudiertem (Bestes Futter) etwas aus.

MM sättigt schneller und nachhaltiger, BF muß erst im Magen quellen um sein Volumen zu erreichen.

Wie groß der Unterschied ist wirst du merken, wenn du BF 15-20 Min. vor dem Hinstellen in lauwarmem Wasser einweichst - das ist vielleicht auch eine Idee, wie du deine Wuffis satt und zufrieden kriegst, ohne die Gesamtmenge immer weiter nach oben zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Hallo, :winken:

ich wolle mich mal bei euch erkundigen, vor allem bei denen, die "Bestes Futter" verfüttern, ob bei eueren Hunden die empfohlene Futtermenge ausreichend ist??

Ich fütter jetzt bei meinen drei Damen seit ein paar Wochen dieses Futter, und die kommen einfach nicht damit aus.

Wir hatten vorher "Markus Mühle", das mochten sie auch, aber da war immer den ganzen Tag noch etwas Restfutter im Napf, so dass sie zwischendurch immer mal nen Happen knabbern konnten.

Bei BF wäre die empfohlene Menge je nach Gewicht zwischen 60 und 80g, und ich fütter eh schon so um die 140g (ein Napf voll), aber das Futter ist Ruck-Zuck weg, und dann tigern sie den ganzen Tag hungrig um die Näpfe rum.

Wie ist denn euere Erfahrung damit so?

Viele liebe Grüße

Maike und das hungrige Chaosteam
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45657&goto=872156

60 - 80 gr. hört sich aber ziemlich wenig an *find*. Ist das pro Tag oder pro Mahlzeit ? Was wiegen deine Hunde denn so ? Ich glaub, die Futterempfehlung bei dem Futter ist für nen 10-kg-Hund so um die 100 gr. Wobei ich schon öfters gelesen habe, dass von dem Futter etliche Hunde nicht satt werden und mehr als angegeben bekommen.
Link zu diesem Kommentar
stefankm

Bei BF hatte ich auch mehr gegeben als angegeben. Waren irgendwie so 300 statt 240 oder so irgendwie. Weiß die Werte nicht mehr genau. Ich hab angefangen mit der angegebenen Menge und festgestellt, dass sie abnimmt und dann eben die Menge erhöht bis ihr Gewicht gleichgeblieben ist. Aber das war bei anderen Futtersorten auch schon so.

Ist halt ne kleine, aufgedrehte Rennkartoffel :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist die Menge pro Tag....

Na dann bin ich schon mal beruhigt, wenn das bei eueren Hunden auch so war, ich war schon fast ein wenig beunruhigt..

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nie auf die vorgeschlagenen Mengen geschaut. Ich habe den Hunden einfach so viel gegeben wie ich meinte dass es ausreichend ist und dann sieht man ja ob der Hund dicker oder dünner wird. :yes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...