Zum Inhalt springen
Registrieren

Bin traurig ... Fortsetzung von gestern


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo.....

Hach was soll ich sagen....ich hatte gestern ja schon gepostet, weil unsere Hündin momentan keine Ohren hat.....

Gestern kam ich nach Hause und sie hat sich gefreut wie immer, ich bin mit ihr raus und habe den Spaziergang (war nur ein Kleiner, war ja schon 20:30 Uhr) toller gestaltet als üblich um diese Zeit..also rangerufen sie durch meine Beine laufen lassen...(war bißchen doof mit Leine :o) Gerannt ...war nicht gut da dreht sie völlig auf!!

Hat sie alles mitgemacht.....soweit so gut.....

Heute morgen stand sie wie immer hinter er Tür und ich habe sie schwanzwedelnd (also sie hat gewedelt nicht ich :D ) rausgelassen..aber statt wie bisher zu mir zu kommen ist sie direkt zur Haustür und hat rausgeschnüffelt..(nein sie musste nicht dringend....war ja wenig später draußen und sie musste nicht wirklich dringend)..ich bin dann nicht zu ihr sondern ins Badezimmer...und war ....ja verflixt ich war echt beleidigt! Sonst kam sie immer und hat sich streicheln lassen...sie lässt sich immer noch streicheln aber sie kommt nicht von sich aus....habe dann irgendwann die Tür aufgemacht zum Bad und sie kam rein und dann bin ich in die Hocke und habe sie gestreichelt und gekrault.. .Ja jetzt wo ich das schreibe....ICH sollte ja angeben an wann ich sie streicheln will und nicht der Hund...stimmts?

Dann habe ich ihr das Futter aus der Hand gegeben und den Rest in Ball gestopft sodas sie was zu tun hatte. Habe ihr dann wenig später den halben Apfel und ein Stück Karotte in ihren Napf und sie musste wie immer auf ihren Platz und bei Nimm, rennt sie immer hin....nicht so heute...sie guckt mich an und dann weg..also habe ich den Napf weggenommen....sie ist dann kurz darauf (ca. 5 Min) hin aber da war er ja weg...habe ihr dann den Apfel aus der Hand gegeben den sie ganz vorsichtig genommen hat.

Ich weiß auch nicht....vielleicht bin ich ja auch gerade in einem Tief.....vielleicht haben wir beide auch gerade einen MAchtkampf laufen? Ich finde sie so zum knuddeln und habe das Gefühl das wäre gerade das falsche.......

Ach ich bin echt ....ja traurig...das habe ich ja schon geschrieben und brauche dringend ein paar liebe aufmunterende Worte...kann mir einer welche geben??

Link zu diesem Kommentar

Liebe Sommersonne,

ganz ruhig bleiben. Das ist alles kein Weltuntergang,... ich würde dir wirklich an`s Herz legen dich an eine kompetente/n Hundeschule/Hundetrainer zu wenden. Ich will dir nicht zu nahe treten aber du machst auf mich einen überforderten und verunsicherten Eindruck.

Ich habe auch immer gedacht: Mist mein Hund achtet nicht auf mich also muss ich mich viel interessanter machen und habe mich zum Hans Kasper gemacht. Unsere Hundetrainerin hat uns geholfen, das alles wieder ins richtige Gleichgewicht zu rücken.

Lass dich mal knuddeln :kuss:

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Die Frage ist - was erwartest du von deinem Hund? Ich denke das du dich mit dem Gedanken anfreunden solltest, das sie erwachsen wird, sie wird nicht mehr wie ein Welpe um dich buhlen sie wird ihren eigenen Kopf entdecken und versuchen ihre Grenzen auszuloten sie wird unabhängiger.

Und genau an diesem Punkt muss DU aktiv werden, und dir die Position als ihr Nabel der Welt erarbeiten den sie dir bis jetzt immer geschenkt hat, erst wenn dir das gelingt werdet ihr ein echtes Team sein.

Das ist eine Chance aber auch eine Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar

Weißt du wir sind ja in der hundeschule und die ist auch toll und die Trainerin hilft und auch......ich bin nicht überfordert und habe auch das GEfühl wir machen das toll mit ihr...(habe auch einfach keine Kohle mal eben 40 EUr für ne Einzelstunde... und dann brauche ich noch mehr....) .

Ich mache mich ja nicht zum Kasper und denke mir immer...andere bekommen das doch auch hin...vielleicht mag unser Hund uns auch nicht......neee das ist Quatsch......oder?

Link zu diesem Kommentar

@pixelstall

Ich erwarte von ihr, dass sie sich freut wenn ich komme und ja auch auf mich achtet was ich von ihr will dass sie eben auf mich hört. Ja vielleicht hast du ja recht, dass sie langsam erwachsen wird.....wie zeige ich ihr dass ich der absolute Hauptgewinn bin?

Ich würde jetzt mal mutmaßen durch Spiele mit ihr, durch das Beibringen des Grundgehorsames, dadurch dass wir zusammen tolle Spaziergängen machen wo sie was machen muss...??

Aber ich kann eben nicht immer mit ihr die abenteuerspaziergänge machen....eher so am WE und 1-2x unter der Woche....

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir alle deine Threads so in Erinnerung rufe, dann ist das Gesamtbild für mich eine verunsicherte und überforderte Person. Ich meine das ja nicht negativ....mein Mann und ich sind auch mal in so einer Sackgasse gewesen.

Ich denke nur, dass es besser ist jemand mal richtig draufschauen zu lassen, der euch kennt. Derjenige kann dann auch die Situation besser beurteilen.

Die Einzelstunde wäre vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Edit: Du machst dich auch mal dadurch interessant, indem du ihr eben mal nicht die Beachtung schenkst!

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt kann ich in Deinem Text nicht genau erkennen, wo das Problem liegt.

War es das?

aber statt wie bisher zu mir zu kommen ist sie direkt zur Haustür und hat rausgeschnüffelt

... oder das Spiel mit dem Napf?

Stört es Dich, dass Dein Hund Dir nicht jederzeit 100% Deiner Aufmerksamkeit schenkt? Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst. Es ist ein eigenständiges Lebewesen, das auch mal eigene Interessen hat. Natürlich sollte ein Hund gehorchen können, aber er muss doch nicht ständig auf Dich fixiert sein und Dich permanent anhimmeln. Das Stichwort "Hauptgewinn" finde ich bedenklich. Natürlich soll Dein Hund Freude mit und an Dir haben, aber er muss doch auch mal schnüffeln, schlafen oder nicht-schmusen dürfen, wenn ihm danach ist.

Link zu diesem Kommentar

:D Nee das ist schon klar! Und ich weiß auch dass ein Hund ein eigenständiges Wesen ist...das ist auch völlig o.k ich brauche ja kein Beobachter im Haus!

Vielleicht ist das einfach ersichtlicher wenn man den BEitrag von gestern gelesen hat...

Kurzfassunf: Seit 2-3 Woche verhält sich unser 9 Monate alte Hündin als hätte sie taube Ohren hört nicht mehr richtig und ist desinteressiert .....und findet alles andere EXTREM interessant was sie vorher nicht so interessant fand....

Link zu diesem Kommentar
bine und paula

9 Monate ist doch eine wunderschöne Zeit zum pupertieren?!!!!!??

Das ist einfach normal in dem Alter

immer konsequent bleiben, net nachgeben, das wird wieder, auch wenn mans nicht für möglich hält :D

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Du solltest den Hund nicht so vermenschlichen, du scheinst ihr Verhalten persönlich zu nehmen und es verunsichert dich , ich lese Enttäuschung und Verunsicherung.. und genau das sind keine Eigenschaften eines Souveränen Führers.. dein Hund wird das spüren und daraus seine Schlüsse über deine "Wichtigkeit" für ihr Leben ziehen ..

Denn ein Hund ist ein ( ich zitiere) Egoistisches Triebgesteuertes und streng hirarchisch denkenden Raubtier, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Wenn wir eine dieser Eigenschaften leugnen, oder noch fataler mehr menschlichkeit von ihm als von einem Menschen erwarten, sind Fehleinschätzungen und -Verhalten vorprogrammiert.

Ein Hund ist berechenbar, ich behaupte jeder Hund läuft ( von vielen Faktoren abhängig) nach den selben Schematas ab, unser Vorteil als Mensch ist das wir uns diese Schemata zu nutze machen können um unseren Hund zu manipulieren ( sprich : erziehen)

Er kann unsere "Sprache "( auch Körpersprache) vielleicht deuten aber nicht nachmachen, wir können aber in seiner Sprache mit ihm kommunizieren und ihm auch was vormachen, damit er glaubt was wir ihn glauben lassen wollen.

Du hattest einen Welpen, der aus rein egostischen Motiven dir gefallen wollte, sie brauchte dich und dein Wohlwollen um nicht zu verhungern etc.

Jetzt wird sie unabhängig und du musst dir ihren Respekt erarbeiten, und zwar in ihrer "Sprache"! Das ist weitaus mehr als nur "bespassen" oder im schlechtesten Fall ihr den Eindruck zu vermitteln das DU sie ( emotional) brauchst!

Ich würde mich an deiner Stelle von dem Gedanken verabschieden das dein Hund aus "Liebe" gehorcht, dein Hund liebt dich nicht um deiner selbst willen, oder weil du tolle Gassigangsbespassungen drauf hast.. sie bindet sich wenn sie merkt das sie dich braucht, das sie Vorteile hat wenn sie mit dir arbeitet..

Und das kann dir ein guter(!!!!) Trainer in Anbetracht eures Zusammenspiels vermitteln, wie du dich für sie verständlich wichtig machen kannst, ich würde ihr z.B. fortan nichts mehr schenken ( auch keine Aufmerksamkeit) , Dankbarkeit entspricht nämlich nicht dem Wesen eines Hundes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...