Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpenfutter: Auf was achten? Verwirrung pur!


Einzelkind

Empfohlene Beiträge

Happy Dog ist ja nicht das beste Futter - da kann man auch gleich umstellen eigentlich oder?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Griszu

    9

  • Einzelkind

    9

  • DieDiva

    8

  • Mixery

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Einzelkind

Direkt wechseln möchten wir sowieso nicht! ;)

Die Schweinsohren bekämen wir von einem Bekannten, daher habe ich nachgefragt. Anderes getrocknetes Knabberzeugs (Hühnerhälse, Kaninchenohren, irgendwas vom Rind...) haben wir eh zu Hause. War mir nur nicht sicher, ob Welpe das auch schon darf.

Lieber ein sehr gutes Adultfutter von Anfang an oder spätestens mit 16 Wochen. Das verhindert zu schnelles Wachstum und damit zusammenhängende Gelenksprobleme.

Gerne mal einen Quark oder Joghurt mit gutem Öl, Bierhefe, Algen, Honig und mal einen Hühnerhals zum Knabbern.

Hm. Das geht auch? Wäre mir sogar lieber.

Mein Ersthund ist viel zu schnell in die Höhe geschossen und hatte ziemliche Gelenkprobleme, HD ..., als wir sie übernommen haben. Der Vorbesitzer gab von Anfang an Trockenfutter zur freien Verfügung und sämtliche Küchenabfälle, dazu noch Nassfutter. Also viel zu viel!

Deshalb bin ich nun etwas verwirrt. Unser erster Welpe, da möcht ich nunmal nichts falsch machen und das, was meine Erste erleiden musste, vermeiden.

Wo liegt der Unterschied zwischen Welpen- und Adultfutter?

Mir ist aufgefallen, dass der Rohproteingehalt weniger ist (Welpe: ca. 29%, Aduld: ca. 24%).

Link zu diesem Kommentar
Happy Dog ist ja nicht das beste Futter - da kann man auch gleich umstellen eigentlich oder?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45872&goto=877220

Soweit wie ich das bisher vom lesen hier im Forum mitbekommen habe, kriegen die meisten Welpen so schon Durchfall wenn sie das Zuhause wechseln, deshalb würde ich zumindest nicht sofort damit anfangen. Man kann ja 1 Woche warten und dann langsam umstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Happy Dog ist ja nicht das beste Futter - da kann man auch gleich umstellen eigentlich oder?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45872&goto=877220

Das wäre schon das Beste, aber dann besteht Durchfallgefahr.

Oder man könnte Hühnchen (ohne Haut!!!) + Reis und Gemüse kochen und sofort geben (etwa 1 Woche-10 Tage ). Das schont den Magen. So eine Art "Zwischenschritt".

Dann davon ausgehend zum guten Futter.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Laaaaaaaaangsam, ich komm nicht mehr mit :D

Wir wollen mit der Umstellung warten bis das Futter vom Züchter leer ist.

Habe jetzt schon mehreren Seiten gehört, dass HappyDog nicht unbedingt das Wahre ist.

Die Kleinen bekommen es dort auch nur zur Gewöhnung an Trocken- bzw. Nassfutter.

Link zu diesem Kommentar
Direkt wechseln möchten wir sowieso nicht! ;)

Die Schweinsohren bekämen wir von einem Bekannten, daher habe ich nachgefragt. Anderes getrocknetes Knabberzeugs (Hühnerhälse, Kaninchenohren, irgendwas vom Rind...) haben wir eh zu Hause. War mir nur nicht sicher, ob Welpe das auch schon darf.

Lieber ein sehr gutes Adultfutter von Anfang an oder spätestens mit 16 Wochen. Das verhindert zu schnelles Wachstum und damit zusammenhängende Gelenksprobleme.

Gerne mal einen Quark oder Joghurt mit gutem Öl, Bierhefe, Algen, Honig und mal einen Hühnerhals zum Knabbern.

Hm. Das geht auch? Wäre mir sogar lieber.

Mein Ersthund ist viel zu schnell in die Höhe geschossen und hatte ziemliche Gelenkprobleme, HD ..., als wir sie übernommen haben. Der Vorbesitzer gab von Anfang an Trockenfutter zur freien Verfügung und sämtliche Küchenabfälle, dazu noch Nassfutter. Also viel zu viel!

Deshalb bin ich nun etwas verwirrt. Unser erster Welpe, da möcht ich nunmal nichts falsch machen und das, was meine Erste erleiden musste, vermeiden.

Wo liegt der Unterschied zwischen Welpen- und Adultfutter?

Mir ist aufgefallen, dass der Rohproteingehalt weniger ist (Welpe: ca. 29%, Aduld: ca. 24%).
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45872&goto=877222

Das kann man machen, sofern man ein richtig gutes Adultfutter nutzt. (Dir wurden ja schon ein paar genannt).

Das mit dem Proteingehalt kannst Du ignorieren. Ein gutes Futter (das wirst Du bald merken), hat immer einen hohen Proteingehalt, denn das Fleisch liefert ja als Hauptbestandteil das Protein.

bei schlechtem Futter ist der Haupt-Protein-Spender aus Pflanzen gewonnen und damit nicht gut für den Hund.

Achten solltest Du allerdings auf den Energiewert! Der sollte nicht zu hoch sein! Und das sird leider bei vielen Puppy-Food Sorten nicht beachtet.

Link zu diesem Kommentar

Dann misch das andere Futter wenigstens schonmal unter.

Also ich hab bei allen Hunden die ich hatte immer sofort umgestellt und keiner hatte Durchfall, aber es mag sein, dass manche Hunde das bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Dann misch das andere Futter wenigstens schonmal unter.

Also ich hab bei allen Hunden die ich hatte immer sofort umgestellt und keiner hatte Durchfall, aber es mag sein, dass manche Hunde das bekommen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45872&goto=877237

Sehe ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

@ Griszu

Wie hoch / niedrig sollte der Energiegehalt denn sein? :)

Und woran erkenne ich ihn? Ich schau mir grad versch. Futter an, find aber in der Zusammensetzung keine Angabe zum Energiewert oder bin ich blind? :???

@ Alle anderen ;)

Druntermischen - ist im Kopf gespeichert. Hatte ich eh vor.

Tipps in welchen Teilen? 1 Teil "neues", 3 Teile "altes? Und den Anteil "neues" immer etwas erhöhen?

Und: Kennt ihr eventuell Onlineshops, die auch nach Österreich liefern?

Link zu diesem Kommentar
Ich empfehle nicht die Gabe von Welpenfutter.

Lieber ein sehr gutes Adultfutter von Anfang an oder spätestens mit 16 Wochen. Das verhindert zu schnelles Wachstum und damit zusammenhängende Gelenksprobleme.

Empfehlenswert:

Wolfsblut

Canidae Grainfree (damit habe ich meinen 2. Hund groß gezogen und alles lief perfekt)

Gerne mal einen Quark oder Joghurt mit gutem Öl, Bierhefe, Algen, Honig und mal einen Hühnerhals zum Knabbern.

Liebe Grüße

Sandra
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45872&goto=877204

Ich hab da eine Frage:

Wieso Adult Futter für Welpen :???

Gruss

Shakira

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...