Zum Inhalt springen
Registrieren

Eifersucht bei unserem Rehpinscher


Pinschi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundehalter,wir haben das erste Jahr mit unserem Rehpinscher gut gemeistert. Stubenreinheit und nächtliche Ruhe sind kein Thema mehr. Er ist sehr anhänglich und liebevoll sowie verschmust.Er liebt das freie Laufen und Spielen ohne Ende.Besonders das Aportieren von Dingen ;) Mittlerweile zeigt er verstärkt einen Beschützerinstinkt mir (Frauchen) gegenüber.Er ist neidisch bzw.eifersüchtig auf fast jeden der sich mir nähert und äußert das mit lautem Gebell und Angriffsstellung auf den vermeindlichen Eindringling.Wie können wir ihm soetwas abgewöhnen? Wer kann uns helfen?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich böse wäre würd ich nun schreiben "typisch Pinscher" :-)

Ich kenne einige, die das Problem haben. Eigentlich kannst nur du es ändern, indem du führst und dem Hund klar machst, dass es nicht seine Aufgabe ist irgendetwas zu schützen, sondern deine. Nicht auf den Schoss nehmen oder auf Bett/Sofa, wenn er dich da verteidig. Er fliegt dann sofort runter auf seinen Platz. Wenn er solche Attacken fährt stellst du dich vor ihn, bzw. schiebst ihn hinter dich und "verbietest" ihm sowas.

Vielleicht könnte ein Trainer mit 1- 2 Std. helfen?

Link zu diesem Kommentar

ja das sind schon gute Tips. Auf diese Weise haben wir natürlich auch schon agiert-aber so klein die Hunde auch sind-sie versuchens immer wieder.... Ich frage mich dann immer wieder wie ich dem Hund noch begreiflich machen soll das er in diesen Situationen ruhig dazuliegen hat und das geschehen aus der Ferne beobachten soll....Es ist der erste Hund - da ist guter Rat manchmal teuer... :wall:

Link zu diesem Kommentar

Wenn er es immer wieder versucht warst du nicht deutlich /konsequent genug und er soll auch nicht liegen, davon hat Diva nichts geschrieben. Der wir einen Teufel tun und sich (noch) kleiner machen, wenn er so aufgedreht ist.

Bring ihn deutlich hinter dich , egal ob du sitzt , stehst und schups ihn im Zweifel wieder dahin, wenn er überholen will. In erster Öinie übst du also das er hinter dir bleibt , wenn du das willst und damit fängst du nicht an, wenn er eh schon überschnappt. Erst mal in ruhigen Situationen üben. Wenn das klappt , dann kannst auch daran denken ihn hinter dich zu schicken, wenn es brenzlig wird.

Wichtig wäre, das du das schon tust sobald er anfängt etwas zu fixieren. Nicht warten bis er aufdreht, das ist zu spät.

Und ein wenig was für dich ;)

Hunde sind nicht Eifersüchtig, sie verteidigen Ressourcen. Er behandelt dich , wie er seinen alten Knochen behandeln würde ;) Mach dir das mal klar, wenn er sich so aufführt und dann schieb ihn dahin , wo er hin gehört . Hinter dich ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ärghs, das hat nix mit PINSCHER zu tun! Das tun viele Rassen! Wollt ich nur mal so gesagt haben! Es kommt häufig in einer Situation vor, in der der Hund ein Ein-Mann-Hund ist und sich ein Partner/Familienmitglied deutlich mehr mit ihm beschäftigt als der/die andere/n. Bindung zu allen Haushaltsmitgliedern ist unheimlich wichtig, aber die kann man ja nicht herbeizaubern.

Die Tipps sind schon gut, also wegschicken finde ich gut. Das mit dem "hinter mich" ist ja nur begrenzt durchführbar, wo ist "hinter mich", wenn ich sitze?

Wichtig: selber ganz ruhig bleiben. Die andere Person soll sich NICHT einmischen, sondern am besten den Hund ignorieren, stehen bleiben. Es hilft ÜBERHAUPT nix, wenn die andere Person den Hund maßregelt. Es hat auch überhaupt nix damit zu tun, ob der Hund auf Sofa oder Bett _darf_ (ich meine damit, das ist nicht der Grund für dieses Getue). Diese Situationen sind nur deshalb "schwieriger" im Sinne von "hier reagiert der Hund noch eher", weil die Ressource besonders "hilflos aussieht" - sie liegt oder sitzt, während "die Gefahr" steht, läuft.

Deshalb ist es besser, den Hund nicht aufs Sofa/Bett mitzunehmen, sondern ihm einen anderen Platz zuzuweisen.

Erste Maßnahme: "auf deinen Platz" üben bis zum Erbrechen, und vor allem kein Aufstehen ohne Aufforderung zulassen. Passend dazu: Impulskontrolle.

Viele Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Pinscher sind zum Zwicken und Beißen gezüchtet ursprünglich. Wenn ich sitze ist hinter mich entweder hinter dem Stuhl oder unter dem Stuhl hinter meinen Beinen und beim Sessel oder Sofa daneben ein Stückchen hinter mir eben. Auf jeden Fall sollte dem Hund meiner Meinung nach die Bewegung erstmal so weit eingeschränkt werden und die Priorität höhrere Ebene (Bett, Sofa) genommen werden, bis er sich benehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Pinscher sind zum Zwicken und Beißen gezüchtet ursprünglich.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45876&goto=877579

Das stimmt so nicht.

Pinscher wurden gerne zur Vertilgung von Raubzeug (Ratten und Mäuse) gehalten und waren als Stall- und Kutschenhunde um die Jahrhundertwende auf bald jedem Hof anzutreffen. Daher stammen auch Lokalbezeichnungen wie 'Stallpinscher' und 'Rattler', die zunächst wenig anziehend klingen, doch eigentlich eine Auszeichnung darstellen, sind diese kleinen, robusten, wendigen und mutigen Hunde doch in der Lage mit dem cleveren und wehrhaften Überlebenskünstler Ratte fertig zu werden. Die Pinscher sollten sich als 'Rattler' weitgehend selbst ernähren. Streunen durften die Stallhunde nicht, somit wurde auch auf die Eigenschaft der Reviertreue selektiert.

Der Zwergpinscher, hier Rehpinscher genannt, ist die verkleinerte Form des Deutschen Pinschers.

LG Walther

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber das Rattenfangen hat überhaupt gar nichts mit der Situation zu tun.

Warum schreibst du das, wenn es hier nicht darum geht?

Wenn ich sitze ist hinter mich entweder hinter dem Stuhl oder unter dem Stuhl hinter meinen Beinen und beim Sessel oder Sofa daneben ein Stückchen hinter mir eben.

Tut mir leid, aber ich kenne die Situation ganz genau. Das funktioniert nicht. Der Hund schießt unter dem Stuhl vor und hängt schlimmstenfalls in der Wade (oder springt die "Gefahr" an).

Das Zauberwort ist DISTANZ, Hund aus der Situation entfernen, bis er kapiert, dass er da nichts zu regeln hat. Das geht einfacher mit Distanz als mit 30cm-Kleinlichkeiten.

EDIT: ich verstehe auch eigentlich nie, wie man mit "Privilegien nehmen" das Benehmen verbessern will. Es geht nicht um hohe Plätze, es geht um Impulskontrolle. Hunde, die sich so benehmen, schießen auch dann knurrend vor, wenn sie vorher auf dem Boden lagen.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Hund im Freilauf nicht hört nehm ich ihn auch an die Leine und nehm ihm den Privileg des Freilaufs bis er hören kann.

Egal, ich seh schon, du weisst alles besser und kein andere hat gute Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...