Zum Inhalt springen
Registrieren

An die Berufstätigen: Was macht ihr, wenn euer Hund krank ist?


Hova

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich mit meiner Chefin gesprochen über eine Erhöhung meines Arbeitspensums gesprochen. In den letzten vier Monaten habe ich nur 3x pro Woche 5.5 Stunden gearbeitet und Hundi während dieser Zeit zu Hause bei meinem Vater gelasssen.

Wenn ich nun jedoch mehr arbeiten könnte, könnte ich mir endlich eine eigene Wohnung leisten und würde dann mit Juma alleine wohnen. Da ich ihn nicht zur Arbeit mitnehmen kann, würde ich ihn in eine Hundepension bringen oder von einer Privatperson betreuen lassen.

Allerdings frage ich mich, was ich machen soll, wenn er mal schwer krank wird (Er ist 9.5 und in diesem Alter kann so was ja leider jederzeit vorkommen). Meine Chefin hätte wohl kaum Freude, wenn ich nicht zur Arbeit käme, weil mein Hund krank ist :Oo . Allerdings würde ich mir auch Vorwürfe machen, ihn einfach bei jemand Fremdem zu lassen, wenn es ihm nicht gut geht. Nehmen Hundepensionen überhaupt kranke Tiere auf? Wie machen das die anderen Berufstätigen?

Link zu diesem Kommentar

Als ich noch berufstätig war und Timmi einmal schlimm krank, habe ich mich krankschreiben lassen. :whistle

Urlaub wäre nicht drin gewesen, bei der Betreuerin hätte er sich in dem Zustand sicher nicht wohl gefühlt also bin ich zu Haus geblieben. Ansonsten sollte man schon schauen dass man jemanden hat den der Hund auch mag und zu dem er kann wenns ihm mal nicht gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Du könntest ja in die Nähe ziehen und Juma weiterhin bei Deinem Vater lassen?!

Sammy war, als er wegen Cortisongabe STÄNDIG pinkeln musste, während meiner Arbeitszeit bei meinen Eltern und konnte immer in den Garten- sehr praktisch, fand er ;)

Link zu diesem Kommentar

Es kommt ganz darauf an, was der Hund hat.

Als Rusty den schrecklichen Durchfall über Wochen hatte, habe ich ihn mit ins Office genommen. Nein, ins Büro darf er nicht, aber im großen Hundeauto hat er Platz und Ruhe und ich bin stündlich mit ihm auf die Wiese.

Wenn er/sie eine OP haben sollte (was ich nicht mehr hoffe, weil schon durch) würde ich halbtags arbeiten und den andern halben Tag Urlaub nehmen. Morgens ist ja meine hUndesitterin da und er wäre nicht alleine.

Solange die Hundies transportfähige Krankheiten haben sollten, werde ich den Patienten mit in die Firma nehmen. Da habe ich ihn bei mir (auch wenn er räumllich nicht ganz bei mir ist) und ich kann jederzeit zu ihm.

Link zu diesem Kommentar

Ja, kannst du ihn denn dann nicht so lange zu deinem Vater geben, falls das mal vorkommen sollte?

Mein Hund ist gerade krank (also sie bekommt Kortison und ist deshalb noch kränker) und ich kann sie halt dann glücklicherweise mal mit an die Arbeit nehmen.

Link zu diesem Kommentar

@Anne: Wenn es eine kürzere, nicht-chronische Krankheit ist, würde ich mich wahrscheinlich auch krankschreiben lassen :whistle . Aber wenn es länger dauert, kann man so etwas ja nicht mehr bringen...

@Tina: Das wäre natürlich das Einfachste. Allerdings ist meine Arbeitsstelle von hier aus ca. 50 km entfernt und beim Hinweg stehe ich immer ewig im Stau. Darum wollte ich eigentlich irgendwo in die Nähe der Firma ziehen.

@Pebbles: Ja, da hast du Recht, aber wenn es eine schlimmere Krankheit ist, würde ich mir halt doch Sorgen machen und hätte Angst, dass die Person vielleicht nicht rechzeitig zum Tierarzt geht oder so...

@Uli: Ja, das mit dem im Auto-lassen habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist mein Auto ziemlich klein (VW Golf) und steht immer draussen. Daher wäre das im Sommer nicht wirklich günstig.

Link zu diesem Kommentar

@Uli: Ja, das mit dem im Auto-lassen habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist mein Auto ziemlich klein (VW Golf) und steht immer draussen. Daher wäre das im Sommer nicht wirklich günstig.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45877&goto=877344

Hmmm ... stimmt, das geht dann nur, wenn die Temperaturen es auch zulassen.

Ich habe einen Berlingo ohne Rücksitzbank - da ist mächtig viel Platz für 2 Hunde - und das Autos steht in einer offenen TG.

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Nach der schlimmen OP von Martha vor 2 Wochen bin ich auch erstmal nicht zur Uni gegangen, weil ich sie nicht allein lassen wollte.

Habe den Dozenten, die mich gut kennen eine mail geschrieben und die meisten waren sehr verständnisvoll.

Bei kleineren Sachen such ich mir nen Hundesitter.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hey!

Also mein Partner und ich sind beide berufstätig.

Wir haben je nach Situation verschiedene Lösungen parat:

-mein Mann kann Dana mit zur Arbeit nehmen, allerdings hat sie dort ein eigenes Zimmer, sie kann nicht in der Praxis rum laufen. Mein Menne würde also auch nur jede Stunde oder so nach ihr sehen können

-meine Eltern würden Dana im Krankheitsfall auch nehmen, da meine Mutter nicht arbeitet würde sie dort Vollzeit betreut, allerdings müsste sie dann morgens vor der Arbeit zu meinen Eltern gebracht werden

-unsere Hundetrainerin hat auch eine Hundetagesstätte/Pension, sie nimmt auch kranke Hunde auf, allerdings denke ich, dass Dana dort eher aufgeregt ist und schwieriger zur Ruhe kommt!

Bisher hatten wir Glück, toitoitoi *klopfaufHolz*, dass Dana keine ernsthafte Krankheit hatte und unsere normalen Zeiten eingehalten werden konnten.

Wir haben das große Glück, dass mein Mann in der Mittagspause flott nach Hause(7min Fußweg von der ARbeit nach haus) und sich mit Dana beschäftigen kann!

LG

Maike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...