Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund abgewöhnen auf Menschen zuzurennen


mooni88

Empfohlene Beiträge

Kleene_Maid
Bei dir klingt durch, dass es dir richtig leid tut, wenn dein Hund an die Leine muss. Ich sehe das hart (aber herzlich ;) ): Freilauf ist ein Privileg, das ihr euch als Team eraerbeiten muesst. Hund laesst sich nicht abrufen => Freilauf bis auf weiteres gestrichen, waehrend ihr daran arbeitet. Basta!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46573&goto=893765

Genauso schauts aus :) Unsere Hündin ist nämlich auch so eine :Oo

Und wenn sie sich nicht abrufen lässt kommt sie dann an die Leine ganz einfach, das üben wir schon sehr lange und es lohnt sich :klatsch: Rückfälle sind bei ihr nie ausgeschlossen, dennoch bin ich Stolz das es schon mehr ohne Leine geht wie mit Leine :)

Link zu diesem Kommentar

Mich würde interessieren, auf welche Weise du versuchst, den Hund vom Hinlaufen abzubringen.

Rufst du ihn zu Dir? Und er reagiert nicht auf den Rückruf?

Oder gibst Du ihm ein Abbruch- also ein Stoppsignal? Z.B. was du auch geben würdest, wenn die siehst, dass er sich gerade über einen Haufen Schafssch.eiße hermachen will?

Falls du es noch nicht versucht hast, und er aber ansonsten gut auf dein Tabusignal reagiert, dann probiere letztere Methode aus. Benutze dasselbe Wort, wie für deine anderen Tabus also z.b. "Lass das!" Sichere Deinen Hund mit der Schleppleine ab und gib ihm das Signal, wenn er etwa 1-2 m vor dem Ende der Leine ist und du siehst, dass er die Spaziergänger anpeilt. Ganz kurz bevor er dann am Ende ankommt, benutze noch mal ein sehr energisches "Hey" oder "Kschh!" Danach gib einen kurzen Leinenimpuls.

Grundsätzlich finde ich auch die Übung mit der Nulllinie sehr gut. Mein obiger Tip ist halt für den Fall, dass der Hund bereits vor dir ist.

Meine Erfahrung ist die, dass die Hunde deutlich besser auf das Abbruch- als auf das Rückrufsignal reagieren ... wenn sie auch ansonsten Tabus oder andere Grenzen, die man setzt, respektieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...