Zum Inhalt springen
Registrieren

Pemphigus Foliaceus! Wer hatte das schon mal?


tina15

Empfohlene Beiträge

hallo meine lieben! bei meinem hund wurde vor einigen tagen ein sog. pemphigus foliaceus festgestellt.die diagnose ist sicher da es eine sehr kompetente Tierarzt war,und es wurden eben auch hautbiopsien entnommen und der pathologe meinte es ist ein PF,was auch zu 100prozent dem krankheitsbild entspricht,somit habe ich keine zweifel,da auch andere mögliche krankheiten ausgeschlossen wurden.

habe jetzt schon ewig gegoogled,und die infos die man da bekommt sind ja hü und hott....

meine Tierarzt meinte PF wäre wohl noch die "gutartigste" version der pemphigus-arten,aber was ich da so im i-net gesehen habe,lässt mein herz ja nicht sehr viel höher schlagen...tinchen bekommt jetzt täglich 50mg prednisolon,die dosis wird aber nach 5 tagen geringer,und nach wiederum 5 tagen nochmals geringer....bisher verträgt sie es ganz gut,ausser dass sie viel schläft,superviel trinkt und einen unbändigen hunger hat....wie sollte ich das jetzt mit dem essen handhaben? trinken darf und soll sie soviel sie will,aber essen? natürlich hat sie jetzt gerade einen ungemeinen bedarf an futter,weil sie am 14.12. operiert wurde (tumore an der gebärmutter,aber alle gutartig,und auch keine anderen organe betroffen =):klatsch: ) und durch den ganzen stress hat sie halt schon abgenommen.somit bin ich halt froh wenn sie frisst,aber wo die grenze setzen?

hat jemand von euch erfahrung mit PF?habe von hunden gelesen bei denen prednisolon gut geholfen hat, bei anderen wieder nicht.....bin für jede antwort dankbar!!! gute nacht! B.+tinchen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...