Zum Inhalt springen
Registrieren

Christliche Heilige


caronna

Empfohlene Beiträge

Dem widersprche ich.

Buddhismus und Hinduismus kommen völlig ohne Machtgehabe, Machtdemonstrationen und Kontrolle der Gläubigen aus.

Hallo Junkersfrau,

teilweise richtig, teilweise nicht. ;)

Diese Religionen sind durchaus weniger Machtbeanspruchend oder kontrollierend, von der Seite der "Obrigkeit" aus.

Dafür sind viele Dinge praktisch "freiwillige Gesetze" an die sich die Gläubigen halten (großteils freiwillig - nichtsdestotrotz erzeugt dies eine Kontrolle und "Manipulation"!), welche auch mit "imaginären Strafen" oder "Unglück" "drohen"..

Was die Macht angeht: Wenn ich mir die buddhistischen Tempel der vergangenen Zeiten anschaue, wo selbst Kaiser Hofvisiten machten und die zum Teil auch als "militärische Trainingseinheit" gesehen wurden, dann würde ich denen eine gewisse Macht nicht absprechen. Dazu kommt, dass viele Gläubige dieser Religionen, welche selber KEINE Mönche sind (aber dem Bild glauben) z.B. Essens- oder Sachspenden als "Normal" und "gut" ansehen (sie tun damit etwas "gutes" für andere UND sich resp. ihre Seele lt. der Religion).

Also: Mächtig waren/sind diese Einheiten durchaus, auch wenn sie eher asketisch und "elitär" abgeschieden agieren (und natürlich weitaus weniger verbreitet sind).

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
stellt sich doch auch die Frage, warum unsere ganzen Kirchenlieder so transusig sind. Da höre ich tausendmal lieber Gospel.

Religion ist für Deutsche etwas ernstes, erhabenes. Nichts fröhliches, lebenslustiges.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46864&goto=900759

Religion und Glaube sind sehr unterschiedliche Begriffe mit weit auseinanderliegender Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
neeeeee... dann hätte er recht Grund gehabt! er hätte dann wissen können das es gut ausgeht - schlieslich ist er als Gott doch der Chef von´s Ganze.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46864&goto=900709

Oh jaaaaaaaaaa, da hab ich doch nicht richtig nachgedacht (wegen Prophezeiung und so). Dann hab ich nur eine Erklärung: Die Künstler haben sich für die Heiligen Modelle aus dem Volk genommen und die hatten nichts zu lachen. :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, glauben an Gott und Zugehörigleit zu einer bestimmten Glaubensgemeinschaft ist sehr privat. Da kann man schlecht Argumentationen über Zustände im Mittelalter oder Einzelbeispiele fehlgeleiteter Menschen nehmen, um dann zu schlußfolgern, die oder die Kirche ist schlecht.

Wem die Lieder zu lahm sind, der findet sicherlich Gemeinden, in denen deutschsprachige moderne Lieder gesungen werden.

oder

oder

usw. usw.

P.S. sorry, ich weiß nicht, wieso das mit den Links nicht klappt!

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, glauben an Gott und Zugehörigleit zu einer bestimmten Glaubensgemeinschaft ist sehr privat. Da kann man schlecht Argumentationen über Zustände im Mittelalter oder Einzelbeispiele fehlgeleiteter Menschen nehmen, um dann zu schlußfolgern, die oder die Kirche ist schlecht.

Wem die Lieder zu lahm sind, der findet sicherlich Gemeinden, in denen deutschsprachige moderne Lieder gesungen werden.

P.S. sorry, ich weiß nicht, wieso das mit den Links nicht klappt!

Hallo Sabine,

ich sehe das genauso wie du - der Glaube und die Zugehörigkeit SIND PRIVAT! Das bedeutet aber einerseits, dass ICH jeden glauben lasse, was er will - andererseits bedeutet es aber auch, dass ich WEDER Besuche von Sektenschafen, noch Zahlungsaufforderungen oder lustige religiöse Rundschreiben in MEINEM Briefkasten will! Das "Warum" dürfte klar sein - Gleiche Behandlung für alle! ;)

Was die Lieder angeht: Ich höre nur (von mir) handselektierten, melodischen Drum'n Bass, also werde ich weder mit Kirchenliedern noch mit Volksmusik, Pop oder anderer Musik mit viel Sprache etwas anfangen können *fg*. Einzige Ausnahme sind vllt. 5 alte Lieder von Rammstein.

Was die Kirchenlieder angeht: Der Text ist das Lustige - sagt er doch oftmals rein NICHTS eindeutiges aus, reimt sich aber klasse und ist (wenn man denn etwas hineinintepretiert um einen Sinn zu bekommen) einfach nur eine Heiligsprechung oder Lobung von Dingen, die mit dem Glauben an Gott wenig zu tun haben, was ich schade finde. So könnte man die Melodie auch z.B. mit "Schnappi, das kleine Krokodil" vertexten und hätte dann genausoviel Sinn und die gleiche Melodie. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, glauben an Gott und Zugehörigleit zu einer bestimmten Glaubensgemeinschaft ist sehr privat. Da kann man schlecht Argumentationen über Zustände im Mittelalter oder Einzelbeispiele fehlgeleiteter Menschen nehmen, um dann zu schlußfolgern, die oder die Kirche ist schlecht.

Wem die Lieder zu lahm sind, der findet sicherlich Gemeinden, in denen deutschsprachige moderne Lieder gesungen werden.

oder

oder

usw. usw.

P.S. sorry, ich weiß nicht, wieso das mit den Links nicht klappt!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46864&goto=901008

Du hast vergessen die URL herauszunehmen; ich habs die mal repariert. ;):)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...