Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundewiese


gast

Empfohlene Beiträge

Audrey II

Hi,

es gibt auch gut funktionierende Hundewiesen.....wenn die HH als "Alttiere" in der Lage sind, die "Meute" zu kontrollieren.....und das ist eben nicht immer ganz einfach!

Unsere Hundewiese ist der ehem. Grenzstreifen am Berliner Stadtrand, ein kleines Stück unbebaute Wiese mit Büschen und einem kleinen Wäldchen. Hier treffen sich jeden Morgen ca. 10 Hunde, die sich alle gut kennen. Vom Junghund bis zum Senior, vom Beagle bis zum Staff tobt, zankt und wuselt dort alles durcheinander. In der Regel "bewachen" wir HH die unterschiedlichen Aktivitäten der Hunde untereinander und wir haben Regeln aufgestellt, d.h. keine Stock/Ballspiele, keine "Rundum-Fütterung" von Leckerlis und keine Duldung von Mobbingverhalten.

So eine Wiese ist auch ständig in Bewegung. Alte Hunde sterben, neue kommen hinzu und bis eine von allen Hunden respektierte Rangordnung hergestellt ist, dauert es seine Zeit.

Meine Ashley hat sich z.B. vom letzten "Omega-Hinkel" bis zum begehrten "Alpha" in 2 Jahren "hochgearbeitet" ;)

Das große Problem bei solchen Hundewiesen sehe ich natürlich auch! Da gibts eben feste Gruppenstrukturen und Neuankömmlinge werden selten freundlich willkommen geheißen und je "netter" und unterwürfiger ein Neuer ist, um so heftiger wird er oft angegangen. Oft sind es gerade die aufmüpfigen Junghunde, die sich am meisten aufblasen.....und genau da muß man als HH eingreifen! Ich merke eigentlich sofort, wenn die Ashley meint, hier wieder auf "Macker" machen zu müssen, und nehme sie dann an die Leine, so haben die anderen, "freundlichen" Rudelmitglieder dann Gelegenheit, den Neuen zu begrüßen.

Es sind auch nicht alle HH auf so einer Hundewiese blöd und uneinsichtig. Manchmal hilft auch einfach ein kleines Gespräch, ein wenig Rücksichtnahme und Wohlwollen und schon klappts auch mit dem "Benehmen" :D

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer gern zur Hundewiese gegangen. Von unserem jetzigen zu Hause ist es etwas weit bis zur Nächsten.

Bei unseren Treffen war vom Yorkscher Terrier, Pudel, Labbi, Boxer bis Schäferhund fast Alles vertreten.

Es war ganz gut, wenn sie jeden Tag die Wiese rauf und runter rannten. Es gab nie ernsthafte Auseinandersetzungen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...