Zum Inhalt springen
Registrieren

Marienkäfer überwintern


gast

Empfohlene Beiträge

In unserem neuen Haus überwintern z.Zt. Hunderte (auf alle Fenster gesehen) von Marienkäfern in den Ritzen der Fenster. Nun sind das auch Nützlinge die ich nicht einfach entsorgen möchte. Habt ihr gute Ideen, wie ich die Tierchen gut über den Restwinter bringen kann? Aus den Ritzen möchte ich die raushaben, denn bei jedem Fenster habe ich das Problem und mag die Fenster nicht öffnen, weil die Tierchen dann dutzendweise rausfallen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass das Marienkäfer sind.

Die fanden sich letztes Jahr gehäuft an und sind auch bei mir zu finden. Meine sind mehr orangfarben und mit vielen Punkten, sehen aus wie Marienkäfer, aber das ist eine andere Art.

Welche? Keine Ahnung.

Liegt vielleicht daran, dass wir letzten Winter sehr milde Temperaturen hatten und nichts an Insekten tot ging.

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus

Hm, also ich hatte dieses Marienkäfer-Phänomen in meiner alten Wohnung im Badezimmer auch. Allerdings hab ich nie herausgefunden, wo die sich dort versteckt hielten.

Kann dir soweit leider auch keinen Tip geben, vielleicht hat noch jemand nen guten Rat ;)

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

Huhu

gib mal Marienkäferplage bei Google als Bildersuche ein. Wenn du sie dann noch überwintern willst....

Ich würde es ganz ehrlich gesagt nicht tun

lg

Link zu diesem Kommentar
Conny_HH

Mal ehrlich gerade die letzten Sommer gab es richtige Plagen von denen.

Ich würde die nicht überwintern wollen...

Link zu diesem Kommentar
Bella 2

ich würd sie nehmen.....................

auf das sie im nächsten Jahr meinen Garten Blattlausfrei halten :D

Link zu diesem Kommentar

stimmt, dann wäre er Blattlausfrei, aber auch frei von anderen Nützlingen, leider beschränken sich die asiatischen nicht nur auf Schädlinge, sondern futtern andere Marienkäferlarven, Larven anderer Nützlinge und Insekten. Feinde hat er keine, weil er einfach nicht schmeckt..

Also ich würde es mir gut überlegen, wie bei vielen anderen Tieren. Die asiatischen Marienkäfer haben in unserer Natur nichts zu suchen und deswegen sollte man sie nicht auch noch fördern. Lieber unsere heimischen Nützlinge fördern und über die eine oder andere Blattlaus hinwegsehen..

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

@bella

das Problem ist, wenn es die eingeschleppten sind halten die deinen Garten nicht Blattlausfrei. Sie fressen die normalen Marienkäfer und so hast du doch Blattläuse...

lg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...