Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie unterscheidet man richtig? In den Kampf eingreifen oder machen lassen?


Waldelfe

Empfohlene Beiträge

Waldelfe

Da ich die letzte Zeit immer oefter von Bekannten hoer dass ihr Hund von anderen angegriffen wurde und viele das auch als Grund nennen (vorschieben) warum ihr Hund unvertraeglich geworden ist, wuerd ich gerne mal wissen wie ich unterscheiden kann ob es sich um ein Rangordnungklaeren handelt oÄ. und ab wann es wirklcih gefaehrlich ist.

Mein Ruede wurde letzten Sommer von einem riesigen Boxerrueden angegriffen. Zuerst haben beide wie wild mit dem Schwanz gewedelt und gefiept und an der Leine gezogen, als beide Hunde dann von der Leine waren hat der Boxer ziemlich gleich Cielo am Nacken gepackt und angefangen zu schuetteln und dabei heftig geknurrt.

Ich bin sofort aus Reflex dazwischen gegangen. Habe laut "Aus" gerufen und zuerst Cielo weggezogen-der Boxer hat aber dauernd nachgeschnappt.

Da habe ich ihn am Halsband gepackt und weg gerissen und ihn angebruellt.

Der andre Hundehalter hat gar nichts gemacht und meinte danach auch das man das die Hunde selbst klaeren lassen sollte und dass ich mich dabei leicht haette verletzten koennen. Ich hab das auch eingesehen. Aber fuer mich sah das halt irgendwie nicht mehr nach "im Rahmen" aus.

Jetzt meine Frage-wie kann ich unterscheiden ob die Hunde das selbst regeln oder ob gleich Blut fließt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • Waldelfe

    6

  • ole911

    6

  • Hansini

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

DieDiva

Eine Rangordnung sollte eigentlich nur im eigenen Rudel geklärt werden und nicht mal eben beim Spazierengehen, deshalb würd ich das unterbinden. Oder aber, wenn man feste Gassipartner hat, die sich länger kennen und die dann mal was klären. Aber Nacken und schütteln ist schon Tötungsabsicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Waldelfe

Das Gefuehl hatte ich halt iwie auch.Sonst waer ich auch ned koste es was es wolle dazwischen. Adrenalin pur.hab echt gedacht der bringt Cielo um. Cielo hat auch geschrien und gewinselt... War oder bin halt so irritiert dass der andere Halter so cool dastand und voellig relaxt war. Er hat ja sogar noch mich zurecht gewiesen danach... Weiß halt jetzt echt nicht ob ich ueberreagiert hab..

Link zu diesem Kommentar

Hi,

über ein Forum lässt sich schlecht verdeutlichen, wo die Grenze ist. Vieles sind kleine Signale in der Körperhaltung, die so etwas vorausgehen. Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe eine gute Hundeschule mit Raufergruppe. Frag da mal nach, ob du da mal zuschauen kannst. Nicht dass dein Hund das braucht, aber da siehst du dann die Körpersprache und jemand kann es dir vor Ort am realen Beispiel erklären.

Wie wild mit der Rute wackeln, heißt noch lange nicht, dass sich alles freut. Es heißt einfach hier ist bei jedem Hund viel Erregung - ob positiv oder negativ. Nur mal so als Beispiel. Das geht dann weiter über Mundwinkel, Ohrenhaltung, Körperspannung usw.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ich denke mal, wenn ihr sie an der Leine gelassen hättet oder aber beide HH weitergegangen wären ohne Kommentar wäre alles etwas besser verlaufen...

Link zu diesem Kommentar
Cielo hat auch geschrien und gewinselt...

man muß es wirklich sehen. Das Friedchen (ein Borderchen) wurde letztens auch von meinem "platt" gemacht, sie schrie wie am Spieß, aber er hat nur draufgelegen und sie runter gedrückt und es ist nix passiert.

Link zu diesem Kommentar

Das kann man wirklich schwer beschreiben, ich erkenne viel aus der Körperhaltung

der Hunde heraus, aber das lässt sich nicht schriftlich erklären, dafür bekommt

man ein Gefühl.

Ganz hilfreich ist auch eine DVD, die "Fremdsprache hündisch" heisst.

Link zu diesem Kommentar
Waldelfe
Ich denke mal, wenn ihr sie an der Leine gelassen hättet oder aber beide HH weitergegangen wären ohne Kommentar wäre alles etwas besser verlaufen...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47509&goto=916467

Ja mit Sicherheit.. Aber ich hab wohl das Schwanzwedeln falsch gedeutet und der andere HH hat auf meine Frage ob er vertraeglich ist usw gemeint "ja, klar"-ich war auf einem eingezaeunten grossen Grundstueck-und fand des dann halt ne super
Link zu diesem Kommentar

Ich greife immer ein. Meine Hunde duerfen und brauchen nichts mit den Zaehnen auszutragen, so lebt mein Rudel nicht. Lucy und Pai gehen ganz normal miteinander um, sie koennen sehr gut kommunzieren und einander zu hoeren.

Allerdings hatte Lucy schon zwei Mal eine Auseinandersetzung mit der Huendin meiner Freundin. Wir haben beide Male getrennt. Auch Hunde haben andere Mittel und Wege um mit Konflikten umzugehen. Gewalt gehoert nicht dazu.

Beide Zicken haben die gleich Strafe bekommen, sie wurden danach total eingeschraenkt und durften gar nichts mehr.

Fremde Hunde haben nichts mit meinen zu klaeren. Weder meine noch Fremde duerfen poebbeln. Sollte sich ein Kampf entwickeln, wuerde ich immer eingreifen. Aber ganz besonders, wenn ich sehe das nur einer kaempft. Genauso ist es uns gerade passiert. Zwei Leonberger haben gestaenkert, einer hat Pai angefallen, Pai wollte nicht kaempfen, die Leonberger haben beide einen Tritt abbekommen und sind abgezogen.

Wenn uns jemand nicht mag, soll er weg bleiben. Nichts anderes erwarte ich von meinen Hunden auch.

Ich greife allerdings nicht ein, wenn meine Hunde anderen gegenueber frech waren und eine verdiente Ansage bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Waldelfe
Cielo hat auch geschrien und gewinselt...

man muß es wirklich sehen. Das Friedchen (ein Borderchen) wurde letztens auch von meinem "platt" gemacht' sie schrie wie am Spieß, aber er hat nur draufgelegen und sie runter gedrückt und es ist nix passiert.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47509&goto=916472"

Ja, so viel Wind um nix kenn ich aus anderen Situationen auch von ihm. aber mir ging s eher drum dass er sich offensichtlich unterworfen hat auch und kundgetan hat dass es reicht sozusagen und der Boxer nicht abgelassen hat. Kann man das so pauschal nach meiner Beschreibung nicht sagen ob es noetig gewesen ist dazwischen zu gehen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...