Zum Inhalt springen
Registrieren

Rollenverteilung unter Hunden im Rudel - eingreifen oder sein lassen?


Tati

Empfohlene Beiträge

DieDiva

DAS hört sich sehr sehr gut an (fast wie bei uns damals) :klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Find ich auch :) Grad eben war wieder ein wenig Knatsch angesagt weil Fluffy Franzl nicht in Ruhe lassen wollte, nach einer Auszeit für Fluffy gings dann auch wieder.

Jetzt aber noch eine weitere Frage:

Bei Fluffy benutze ich die selben Befehle wie bei Franz - sind eigentlich fast nur noch Geräusche und vor allem Gesten. Nun bezieht aber Franz alles auf sich.

Beispiel: Schlafzimmer ist verbotenes Gelände für alle Tiere, wissen auch alle bis auf Fluffy natürlich. Fluffy kommt ins Schlafzimmer, ich bring mein "kscht!" und Fingerzeig an und helfe bei ihm noch nach, dann kommt das Lob - Franz steht vor der Schlafzimmertür, hört mein Geräusch und sieht meinen Finger und trollt sich traurig, obwohl ich ganz eindeutig nur Fluffy angeschaut habe und auch seinen Namen genannt habe. Franz sollte da ja gar nicht weg, ich finds ja klasse dass er vor der Tür stehen bleibt, Fluffy sollte aus dem Schlafzimmer.

Oder eben wenn Fluffy wie vorhin Franzl nicht in Ruhe lässt und ich sage "Fluffy - nein!" (kennt er noch nicht wirklich, aber langsam scheint der Knoten zu platzen was das zu bedeuten hat), dann macht Franzl seine typische Geste, die er eben macht wenn ich nein sage und er nicht weiß warum, einfach weil er nichts gemacht hat außer da zu stehen und ein nein, was an jemand anderes gerichtet war auf sich selbst bezog, also Schwanz einziehen und sich trollen.

Für Franz muss ich seit Fluffy da ist unberechenbar wirken, er wirkt gerade sehr verunsichert wenn ich etwas sage.

Jetzt kommt der Erfolg bei Franz von gestern (es Fluffy nachmachen bei der Begrüßung) wie ein Boomerang zurück.

Läuft das anfangs immer so? Ist das wieder was Franzl-typisches? Sind sich die Namen zu ähnlich? Fluffys Namen (den hab *ich* mir sicher nicht ausgesucht ;)) könnte ich noch ändern, er bringt das Wort noch nicht mit sich in Verbindung. Oder dürfte das auch nichts nutzen?

Ich bräuchte halt mal Erfahrungswerte wie das bei anderen Hundezusammenführungen so läuft.

Ich dank euch!

LG,

Tati

PS: Jetzt haben sich beide in den Kennel gequetscht und schlafen - ein Bild für die Götter :)

Link zu diesem Kommentar
@ kamalii,

dass deine Hunde keine Rangordnung mag ich so nicht glauben.

Jedes Rudel braucht seine Rangordnung, ist diese einmal geklärt, wird sie selten in Frage gestellt und man merkt vlt. oft gar nicht ersichtlich wer der Chef ist.

Ich mach das gerade selber durch.

Und - ich greife quasi nie ein.

Nein wieso? Wie soll sich das aeussern? Sie haben beide Dinge, die ihnen wichtig sind und auf die bestehen sie vor dem anderen. Der gibt dann eben nach.

Sie haben keine Rangordnung. Das ist mir unwichtig. Keiner der Hunde fuehrt in meinem Haus. Daher ist es unnoetig sich um eine Fuehrungsposition zu streiten. Wie schon gesagt Lucy hat eine gewisse Altersweisheit und sie ist ein Maedchen. Waere einer der Hunde ranghoeher, dann waere es sie. Aber es ist ihnen beiden egal. Sie erweisen sich den gleichen Respekt. Ich seh da keinen Unterschied.

Wir haben eine Ordnung, aber es ist keine Rangordnung.

Pai hat nix zu besteigen. Das wuerde Lucy ihm ganz schnell sagen, ich auch. Warum soll einer den anderen besteigen? Wo hoert das auf? Gasthunde, Gaeste, uns?

Wahrscheinlich greife ich doch leise aber viel regelnd ein und bin sehr praesent. Ich mag Unhoeflichkeiten nicht, ich moechte das sie sich Achtung entgegen bringen und einander zu hoeren, ohne das der andere total ausflippen muss. Wer weiss.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Bin ich auf dem falschen Dampfer?

Ich hätte schwören können das Hunderudel IMMER eine Rangordnung haben?

*nicht bös gemeint - ich bin ernsthaft verwirrt gerade* ;)

Link zu diesem Kommentar

Weiss nicht. Ich hab kein Hunderudel. Die leben ja hier nicht wie die wilden Hyaennen zusammen. Sie sind Teil meiner Familie und ich benoetige keine Rangordnung unter den Hunden.

Auch meine Gasthunde sind weder unter oder noch uebergeordnet.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings sind verschiedene Hunde fuer verschiedene Dinge zu staendig. Es gibt also schon eine Rollenverteilung, aber eher in Richtung einer Aufgabe.

Die Rollenverteilung ist nicht immer etwas mit dem ich uebereinstimme, aber sie ist doch da.

Lucy denkt, sie ist unser Beschuetzer. Hundeprobleme moechte sie klar machen. Nicht weil sie dringend in Konflikte geraten will, sondern weil sie moechte das wir sicher sind.

Pai ist eher mein Melder. Der meldet wenn etwas nicht in Ordnung ist oder uns etwas entgegen kommt. Er macht das leise, durch einen Blick und seine Koerpersprache. Aber diese Aufgabe gibt er meist an nervoese Gasthunde ab, die uebernehmen das dann lautstark.

Gasthunde kommen mit ihren Rollen hier an und passen rein oder suchen sich neue, einige legen erleichtert alle Verantwortungen ab und verwandeln sich in alberne, sorgenfreie Junghunde, sehr zum Aergernis von Lucy, die dann das Haus knueppeldicke voll mit Idioten hat. :)

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Aber ist Rollenverteilung nicht gleich Rangordnung? *überleg*

Link zu diesem Kommentar

Fuer mich nicht. ;) Ich finde eine Rangordnung fuer meine Hunde ueberfluessig und meine Hunde finden das auch, irgendwie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathi,

ich glaube meinen Hunden wäre es egal, ob ich eine Rangordnung unter ihnen wichtig finden würde oder nicht. Sie haben sie einfach.

Und das zeigt sich ganz besonders in Bereichen in denen ich nie auch nur eingegriffen hätte. Ihr Position zueinander hilft ihnen, harmonisch ohne Stress und Streit zusammenzuleben. Und solange ich da nicht falsch mit umgehe, kriegen die Jungs das gut miteinander klar.

Auch wenn es bei mir natürlich auch Dinge gibt, die mir wichtig sind und auf deren Einhaltung ich achte. Ich würde aber nie Regeln etablieren, die Konflikte der beiden untereinander unnötig provozieren.

Grüsse,

Claudia, die auch glaubt, daß es in dem Rudel eine Rangordnung gibt

Link zu diesem Kommentar

Und solange ich da nicht falsch mit umgehe, kriegen die Jungs das gut miteinander klar.

Was meinst du damit?

Moeglicher Weise brauchen meine Hunde keine Rangordnung weil sie nicht gleichgeschlechtlich sind. Aber, wie schon gesagt, auch mit den gleichgeschlechtlichen Gasthunden entwickelt sich sowas nicht. Ihnen ist wichtig das alle mit Respekt unterwegs sind, der Rest ist egal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...