Zum Inhalt springen
Registrieren

Mal zum Spaß auf die Rennbahn?


Audrey II

Empfohlene Beiträge

Audrey II

Hi,

ich habe mal eine Frage an die Windhundfreunde hier:

Meine fast 3-jährige Ashley ist ein Schäfer/Galgo-Mix und rennt für ihr Leben gern :)

Sie ist trotz ihres Aussehens( mehr wie ein hochbeiniger Schäferhund) sehr schnell und findet unter ihren Hundefreunden kaum einen, der da mithalten kann.

Wäre es vielleicht möglich, sie auch mal auf einer Windhund-Rennbahn laufen zulassen, oder könnte das ihren Jagdtrieb erst richtig steigern? Könnte es gesundheitliche Probleme geben, weil sie ja nicht trainiert ist?

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit (....bei den Windhundvereinen), so etwas mal auszuprobieren oder gehören wirklich nur reinrassige Windis auf die Rennbahn?

Was sagt ihr??

LG

Link zu diesem Kommentar

Bei uns im Kreis werden immer wieder Hunderennen veranstaltet.

Wir haben das von unserem Stammtisch aus auch schon gemacht.

Es kann jeder Hund teilnehmen. Die werden in Klassen nach Grösse unterteilt.

Das macht echt Spass und es gibt viele Hunde, die da riesen Spass dran haben.

Googel das doch mal, ich denke dann wirst du auch Veranstaltungen in deiner Nähe finden.

Link zu diesem Kommentar
Audrey II
Bei uns im Kreis werden immer wieder Hunderennen veranstaltet.

Wir haben das von unserem Stammtisch aus auch schon gemacht.

Es kann jeder Hund teilnehmen. Die werden in Klassen nach Grösse unterteilt.

Das macht echt Spass und es gibt viele Hunde, die da riesen Spass dran haben.

Googel das doch mal, ich denke dann wirst du auch Veranstaltungen in deiner Nähe finden.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47587&goto=917193

ja danke......es gibt hier in der Nähe eine Rennbahn, aber ich wollte dort mit meiner Anfrage keinen Lachanfall auslösen ;)

.....und offen für alle Hunde wäre natürlich toll!

LG

Link zu diesem Kommentar

Naja manche Bahnen stellen sich bischen versnobt an ;)

Aber in der Regel kannst du mit jeden Hund zu einem Training erscheinen und diesen laufen lassen. Das koscht nämlich ein kleines Geld und das brauchen sie alle ;)

Rennbahn ist normal 480m, wenn dein Hund gut Frei läuft ist dafür trainiert genug, es geht ja nicht um Spitzenzeiten ;) also keine sorge deswegen.

Abgesehen davon sollte der Hasenzieher in der Lage sein sein, für den Hund passend zu ziehen (Geschwindigkeit/Hasenabstand).

Wo manche Bahnen sehr empfindlich sind, wenn der Hase angesabbert/zerissen wird, bring also ein Mauli mit.

Berlin ist leider nicht meine Ecke, sonst könnte ich dir eine Bahn empfehlen.

Und zum Jagdtrieb, da mußt du selber wissen, wie dein Hund drauf ist. Bei meinen Windis gibt es nichts zu fördern, die jagen *Punkt* :D Ob ich mit denen zur Bahn gehe oder nicht spielt keine Rolle. Es ist eher so, das sie etwas leichter zu führen sind, wenn sie sich auf der Bahn auspowern konnten.

Aber würden deshalb trotzdem zu keinem Hasen "nein" sagen ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Hope1005

WO gibt es denn in NRW solche Bahnen würde das mit Leonie auch gerne mal machen :D

Link zu diesem Kommentar

Audrey ... lass uns treffen, vielleicht kann mein Dusty mithalten. ^^ Und dann zeig ich dir des mit dem Zughundesport, da kann dein Hundi dann flitzen wie er lustig ist.

Hatte mir das mit der Hunderennbahn auch schon überlegt, aber bin froh den Jagdtrieb von Dusty halbwegs im Griff zu haben.

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Versuchs mal in Zehlendorf. (www.windhundclub-berlin.de)

Die sind sehr nett, oder sieh mal bei www.dwzrv.com nach, was bei dir in der Nähe ist.

Bei uns im Thüringer Windhundclub kann jeder seinen Hund mal probeweise laufen lassen. Das kostet ca. 5 € für eine Trainingseinheit für Nichtmitglieder. Wir haben bei uns im Verein sogar einen Husky und zwei Prager Rattler, die die Bahn laufen. Falls er da keine Lust hat, probiers mit Coursing, das mögen die meisten lieder. Wir veranstalten z. B. manchmal Schowcoursings, bei denen sich einige Nichtwindhunde als die besseren Windhunde entpuppen.

Link zu diesem Kommentar
caronna
WO gibt es denn in NRW solche Bahnen würde das mit Leonie auch gerne mal machen :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47587&goto=917218

ne Bahn bei Stolberg, Aachen kenn ich, aber damit wird dir nicht egholfen sein

inser Odenkomix war auch schon mal nur zu Spaß da, er ist alleine gerannt und hat einmal den "Hasen" erwischt (abgerissen, quer über die Bahn gelaufen und meiner Frau vor dei Füße gelegt)

ist leider was teuer. mitlerweile isser auch was zu alt

Link zu diesem Kommentar

Aber Stolberg lohnt sich, vor allem , wenn man selber überhaupt keinen Plan hat. Nette kleine familiäre Bahn und keiner guckt dumm, egal mit welchen Hund du kommst.

Das schrägste was wir da hatten, war ein Bernhardiner ;)

Stolberg ist mir die liebste Bahn, weil dort keine Wettkämpfe statt finden und das merkt man eben ;) Dafür fahre ich auch 130km, nicht oft aber regelmäßig.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...