Zum Inhalt springen
Registrieren

Barfen für Toypudel - bloß wie?


dieimwaldlebt

Empfohlene Beiträge

dieimwaldlebt

Ich habe mich nun durch etliche Infos zum Barfen gelesen und finde es sehr interessant. Nun will ich meine kleine Biene auch so ernähren. Das Problem ist: die ist sooooo klein! nach dem was ich gelesen haben braucht sie nur etwa 80-100g Futter am Tag.

Leider bekommt man das Futter schlecht in diesen Minimengen. Und sie soll ja nicht tagelang das gleiche essen. Ich habe auch weder die Zeit, noch die Gelegenheit jeden Tag zum Fleischer oder so zu fahren. Der nächste ist 10km entfernt...

Nun habe ich mich erst mal bei www.tackenberg.de durchs 200g-Sortiment geschoppt. Die Packungen kann man wohl auch gefroren noch mal teilen.

Hat jemand Erfahrung mit Barfen bei so kleinen Hunden? Oder Erfahrungen mit dem genannten Shop? Oder ein paar Tipps für eine Neubarferin mit 3,8kg-Hund?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dieimwaldlebt

    16

  • UliH.

    8

  • Olly

    5

  • Entchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Entchen

80-100g? Meine 7kg Hunde bekommen je 130g/Tag.

Kann aber auch an den Haufen an Leckerlis liegen, die ich natürlich abziehen muss ;)

Ich kaufe ganz normale 0,5-2kg Packungen, portioniere sie auf 200g Portionen (bzw auch mal 400g wenn die kleinen Schälchen ausgehen) und friere sie (wieder) ein.

Und wenn die 400g Schalen 2 Tage im Kühlschrank stehen, gibts auch kein Problem (nichtmal Geruch)

Link zu diesem Kommentar

Von einem Extrem zum Nächsten ;)

Ich habe ja eher das umgekehrt Problem und muss immer massig auf Vorrat haben.

In meinen (extra) Hundegefrierschrank passen ca. 30kg Fleisch. Das hole ich mir dann nach und nach raus, lasse es auftauen, verarbeite es mit "Beilagen" und friere es dann wieder in Tagesportionen ein.

Ich nehme dazu Gefrierbeutel und drücke den Matsch so flach wie es geht. Das ist platzsparender und taut in warem Wasser extrem schnell auf.

Link zu diesem Kommentar
labbifan

Für den Fall, dass du mal Langeweile hast (oder in den nächsten Tagen eingeschneit bist) kannst du mal hierstöbern.

;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich bestelle immer 1 kg-Packungen. Die sind doch günstiger. ;)

Ich lasse die dann immer antauen, zerteile sie und friere dann die Portionen wieder ein.

Also mir hat dieses Buch hier sehr geholfen und ich schau auch jetzt immer wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ich mache es genauso wie Nici.

Ich bestelle 1kg "Würste" (bestelle beim Tierhotel), lasse die Lieferung noch einen Tag bei mir so stehen (antauen) und protioniere dann selber in 100g Protionen.

Beim ersten mal war ich so "blöd" das ich die 200g Portionen bestellt habe ... und ich hab dann 2 Tage das selbe gefüttert .. das ist zwar nicht schlimm, aber war erheblich teurer ...

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt

Bai Auftauen und wieder Einfrieren fühle ich mich irgendwie nicht so wohl. Ich habe nun schon mehrere Shops angeschaut und finde es merkwürdig, dass ich nur 2 gefunden habe, die an kleine Hunde denken. Außer Tackenberg nur noch hier: http://www.futterfleisch-sachsen.de/shop2009/index.php?cPath=88

Gibt es so wenig "Mini-Barfer"? Oder liegt es an den Kosten?

Ich bin ehrlich: ich zahl lieber etwas mehr und habe dann frische kleine Portionen...

80-100g? Meine 7kg Hunde bekommen je 130g/Tag

Wieso? Überall steht als Richtmaß ca. 2% vom Eigengewicht. Das sind 80g bei einem knapp 4kg-Hund. Und meine rennt ja viel. Oder stimmt diese Angabe nach euren Erfahrungen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Ich muss weniger füttern als der Richtwert, weil ich bei meiner Mutter wohne (Da ein Keksi, dort ein Stangi, oder vielleicht mal ein Schweineohr?,...)

Mich wundert es nur immer wieder, um wie viel ich weniger füttere. Wahrscheinlich verwerten sie auch einfach die gegebene Menge sehr gut.

Bei mir sind es die Kosten und ich finde, wenn ich die großen Portionen kurz antauen lasse und neu portioniere, bleibt das Fleisch trotzdem frisch.

Link zu diesem Kommentar

Das die nicht an kleine Hunde denken wird daran liegen das man für so einen kleinen Hund auch gut im Supermarkt einkaufen kann ohne das es den Geldbeutel sprengt.

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt

Das ist ja auch: HH mit Minihunden müssen nicht so aufs Geld schauen. Bei den kleinen Mengen kommt es eben nicht so drauf an ob das Fleisch nun ein paar Cent mehr oder weniger kostet. Deswegen wundert es mich, dass die Shops dafür nichts anbieten. Sie können die Miniportionen ja ruhig teurer anbieten - muss ja keiner kaufen wenn er nicht will...

Im Supermarkt würde ich das Fleisch für meinen Hund nicht gern kaufen - ich esse das ja auch nicht... (wegen Massentierhaltung etc...)

Dann schon lieber mal Großeinkauf beim Metzger um die Ecke und selber schnippeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...