Zum Inhalt springen
Registrieren

Sollen wir bei einem 11-jährigen Hund ein Vorderbein amputieren? Wie kommt er damit klar? Hat jemand Erfahrung mit so etwas?


luberon

Empfohlene Beiträge

luberon

Hallo,

seit August 2008 haben wir den 11jährigen Mischlingsrüden Nick aus dem Tierheim.

Gestern wurde ein großer Tumor aus dem linken Vorderbein entfernt. Ende der Woche werden wir wissen, ob es bösartig ist. Wir sind völlig fertig, weil wir mit dem schlimmsten rechnen. Und dann müssen wir uns entscheiden: amputieren oder einschläfern? Nick ist für sein Alter eigentlich noch sehr fit.

Hat jemand Erfahrung mit Amputation eines Beins bei einem älteren Hund?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • nickname

    6

  • Tröte

    5

  • Evchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Entchen

Ich habe keine Erfahrung damit, würde bei einem Hund, dem es sonst gut geht, auf jeden Fall amputieren!

Sie kommen recht gut damit zurecht, ich würde mir fast mehr Sorgen wegen der Narkose machen - aber da gibt es auch schonende Varianten, dazu schreibt sicher noch jemand was.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, damit der Tumor nicht bösartig ist und wünsche euch alles Gute!

Toll, dass ihr einem älteren Hund ein Zuhause gegeben habt!

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich kann Dir keine Antwort geben, weil ich es einfach nicht weiss. Natürlich habe ich auch oft über solche Dinge nachgedacht. Bislang ohne Ergebnis. Hoffe, dass mir das nie passieren wird.

Euch alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem Oldie (12 Jahre) würde ich eine Amputation machen lassen falls erforderlich. Die Tiere kommen mit 3 Beinen gut klar vorausgesetzt sie sind ansonsten fit. So meine Erfahrung.

Ein Kater von mir hatte mal ein übles Problem am Knie und ging tagelang auf 3 Beinen - keine Probleme.

Ich hoffe für euch, daß die Geschichte gut ausgeht und drücke euch die Daumen!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist echt eine sehr schwierige Entscheidung aber wie ich auf dem Foto in deinem Kennenlernthema gesehen habe, scheint dein Nick ja rein sehr großer Hund zu sein

und ich denke, wenn man mit der Amputation den Krebs aufhalten kann, wäre es

auf jeden Fall einen Versuch wert.

Er kann doch bestimmt noch so drei oder vier Jahre leben und Hunde können ein

fehlendes Bein meistens ganz gut ausgleichen.

Es ist nur die Frage ab wo man ihm sein Bein entfernen müsste.

Ich drücke euch alle Daumen und wünsche euch ganz viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Huhu :winken:

das tut mir sehr leid, das dein Hund so eine schwre Krankheit hat.

Ich finde man kann nicht pauschal sagen, ob er damit gut zurecht kommen wird. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Wie ist er denn sonst drauf? Hat er irgendwelche anderen Probleme mit den Gelenken?

Wie wohnt ihr? Muss er Treppen steigen? Was sagt denn Euer TA? Was rät er Euch?

Ist echt ne schwierige Situation, ich hoffe, ihr trefft die richtige Entscheidung.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
daani1983

Ich würde amputieren lassen.

Es gibt viele Hunde die entweder ihr ganzes Leben lang eine Gliedmaße weniger haben oder sie durch einen Unfall oder eine Erkrankung verloren haben.

Link zu diesem Kommentar

Wir mussten gerade entscheiden unserer 5 jaehrigen, sehr aktiven Huendin das Handgelenk versteifen zu lassen.

Als ich die Optionen bekam, bin ich in Traenen ausgebrochen. Ich konnte mir nicht vorstellen was fuer ein Leben sie danach haben wird. Ich dachte nur 'Oh Gott sie kann kein Hund mehr sein!'

Wir hatten keine andere Wahl und trotzdem war es schwer 'Ja' zu sagen. 6 Wochen sind vergangen, sie darf noch nicht wieder rennen. Es ist ein langwiriger Prozess. Sie muss nochmal geroentgt werden und danach darf sie erst ganz langsam wieder mehr. Aber meiner Meinung nach laeuft sie gut. Es sieht gut aus und sie scheint nicht eingeschraenkt. Lucy ist stark, sie kann schon damit leben, waehrend ich noch immer Zweifel mit mir herumtrage.

Nun ist eure Situation nicht die Gleiche. Trotzdem moechte ich sagen das wir Menschen oft solche Dinge als viel schlimmer empfinden sie fuer unsere Hunde wirklich sind. Hunde akzeptieren was ihnen passiert und lernen ganz schnell damit zu leben.

Sollte der Tumor boesartig sein, dann fragt euch Fragen - rettet ihr Nick durch eine Amputation sein Leben? Moechte er noch leben? Wuerdet ihr leben wollen, waehrt ihr in seiner Situation?

Alles Gute fuer euch.

Link zu diesem Kommentar
luberon

Es ist nur die Frage ab wo man ihm sein Bein entfernen müsste.

Es müsste das ganze Bein amputiert werden.

Bisher ist Nick noch sehr fit und läuft gern. Treppe bis zum ersten Stock war bisher kein Problem. Im Moment trage ich ihn aber hoch und runter.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Dein Hund noch so fit ist, würde ich auch amputieren lassen an Deiner Stelle. Er richtet sich mit Sicherheit sein weiteres Leben darauf ein.

Da aber das Ergebnis noch nicht feststeht, drücke ich beide Daumen, daß es ein gutartiger Tumor ist. Alles Gute! :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...