Zum Inhalt springen
Registrieren

Sollen wir bei einem 11-jährigen Hund ein Vorderbein amputieren? Wie kommt er damit klar? Hat jemand Erfahrung mit so etwas?


luberon

Empfohlene Beiträge

Hallo,habe einen 9jährigen Hund,der vor 5Wochen die Bänder am Handgelenk

gerissen hatt,4Wochen Gibs kommt super klar mit drei Beinen muss ihn immer bremsen.Wissen noch nicht ob das Gelenk versteift werden muss.Machen Physiotherapie und alles das es ohne OP geht.

Wünsch Euch alles Gute

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • nickname

    6

  • Tröte

    5

  • Evchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir wäre es sehr wichtig, dass die Würde meines Hundes gewahrt bleibt, ich will mein Hund als Vierbeiner in Erinnerung haben und nicht als hüpfendes Känguruh.

LG

Evchen und Paula
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47988&goto=925465

Ich frag´mich gerade, wo durch eine Amputation die Würde eines Hundes verletzt werden kann. Eine Körperbehinderung hat doch nichts mit der Würde zu tuen.

Und wenn man ihnen, sofern möglich, dann nicht hilft, ist das etwa würdevoller?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Wir standen auch einmal vor der Entscheidung und haben uns dafür entschieden.

Ondo war in der ersten Zeit echt depressiv, sein Pflegefrauchen hat sich schon Vorwürfe gemacht. Aber inzwischen ist er ein genauso glücklicher Hund wie alle anderen und hat auch ein tolles Zuhause gefunden.

Wenn du willst, kann ich die auch die E-Mail-Adresse von Sabine geben, bei der Ondo lebt. Vielleicht kann sie dir noch was dazu erzählen.

Link zu diesem Kommentar
grosserhund

Eine schwierige Entscheidung, ohne Frage!

Als erstes würde ich auch die Sache mit eventuellen Metastasen abklären lassen, denn hat es bereits gestreut, erübrigt sich eine weitere Entscheidung. Dann geht es nur darum, dem Hund vielleciht noch eine schöne möglichst schmerzfreie Zeit zu ermöglichen.

Es gibt übrigens ein Forum, das sich nur mit dem Thema Krebs beim Hund beschäftigt, dort bekommt man viele gute Tips und Unterstützung auch moralischer Art, weil es dort natürlich auch sehr viele Betroffene gibt...

Auch ernährungstechnisch werden dort gute Hinweise gegeben (z.B. möglichst kohlehydratfrei ernähren usw.)

Ich finde generell die Amputation eines kompletten Vorderbeines gerade bei einem grossen Hund nicht unproblematisch, da das gesamte Gewicht auf den vorderen Extremitäten liegt. Mit nur einem Hinterbei kommen alle Hunde auch über längere Zeit gut klar.

Ich wünsche Euch alles Gute

Chris

PS:

Bei dem Hund im Video handelt es sich um einen Hund, der mit einem seltenen genetischen Defekt so geboren wurde und eingeschläfert werden sollte. Die Frau hat ihn als 2 Wochen alten Welpen bekommen und er ist schon von Anfang an gehüpft. Deshalb haben sie entschieden, er will leben und hüpfen - also soll er!

Was habt ihr damit für ein Problem? Wenn man den Text nicht versteht, erst mal nachfragen, bevor man anfängt zu maulen!! Nur mal so am Rande...

Link zu diesem Kommentar
luberon

Gottseidank stecken wir nicht mehr in der Zwickmühle Bein amputieren oder einschläfern, denn:

Nick hatte einen gutartigen Tumor. Der wurde entfernt und das Bein ist noch dran!

:)

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus

Das ist doch mal ne tolle Nachricht =)

Ich freu mich mit euch und vor allem für Nick!! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...