Zum Inhalt springen
Registrieren

Futterplan - Calcium/Phosphor-Verhältnis


Mistery

Empfohlene Beiträge

Mistery

Hallo zusammen,

ich hab schon wieder ein oder zwei Fragen :Oo bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Ich muss meinen Welpi ja umstellen auf barf wenn ich ihn bekomm. Er ist 8,5 Wochen und als Futter für die ersten 2 Wochen dachte ich mir folgendes:

1. Woche: Rindfleisch

Hühnerhälse

Salat

Gemüse

2. woche: Rindfleisch

Schlund

Hühnerhälse

Hühnerrücken

Öle: Lebertran

Olivenöl

Rapsöl

Lachsöl

walnussöl

Hanföl

Natürlich nicht alle auf einmal ;)

Pferd soll ja sehr verträglich sein, davon rät meine Züchterin allerdings ab, da sich bei einem weißen Schäferhund wohl das Fell davon rötlich verfärbt. Selbiges gilt später für Lamm.

das Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor sollte ja bei 1,3 : 1,0 liegen

Jetzt zur Fragerei: Wär der Futterplan für die ersten zwei wochen ok? Das Verhältnis passt von Ca/P passt beim Fleisch ja überhaupt nicht, oder? Bekommt er dadurch eine Über-/Unterversorgung von irgendwas? Sollte ich noch auf irgendwas achten?

Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig, aber zusätzlich zum neuen Besitzer und neuer Umgebung und der Futterumstellung möchte ich nicht noch zusätzlich falsch füttern :Oo

LG und danke schonmal

LG

Link zu diesem Kommentar

Hast du vor, nur die eine Woche Gemüse zu füttern?

Ich füttere täglich einen Brei aus Obst und Gemüse und denke, dass das schon möglichsttzäglich auf den Plan gehört.

Was das Calcium/Phosphor-Verhältnis angeht, habe ich leider keine Ahnung, weil ich mich noch nie damit befasst habe.

Dass Hund von Pferd und Lamm rotes Fell bekommt, habe ich auch noch nie gehört. Von Karotten aber bestimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Hallo,

nein nein, Gemüse/Obst steht täglich auf dem Plan. Und einmal die Woche Pansen oder Blättermagen.

Ist bei Dir denn alles i.O. auch wenn Du nicht auf's Verhältnis achtest?

Vielleicht melden sich hier auch noch ein paar Experten, zumal mich auch mal das Ca/P-Verhältnis beim handelsüblichen Futter interessieren würde....

Link zu diesem Kommentar

Achso okay ;)

Ich denke schon, dass alles in Ordnung ist, Adita macht zumindest einen putzmunteren Eindruck, hat schönes Fell etc.

Wenn ich mal das Geld über habe, werde ich mal ein Blutbild machen lassen.

Ich füttere sie sehr abwechslungsreich (tgl. eine andere Fleischsorte, Knochen, große Auswahl an Obst/Gemüse, ab und an etwas Bierhefe, Ei, Quark, Gewürze/Kräuter, Kerne, wie ich gerade lustig bin) und denke einfach, dass das genügt.

Ich selbst habe auch keinerlei Mangelerscheinungen, dabei lebe ich deutlich ungesünder als sie.

Du wirst sicher noch qualifizierte Antworten bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Ich dachte nur, ich frag mal nach, da der Ca-Bedarf eines Hundes 4 mal höher ist als beim Menschen - jetzt mal das selbe Gewicht vorausgesetzt.

Ab der dritten woche füttere ich auch 3 verschiedene Fleischsorten und/oder Fisch sowie verschiedene Knochen.

Dank Dir mal

Link zu diesem Kommentar
MissLaing

Weißt du, was dein Welpi und wieviel er von was braucht?

Wenn du möchtest, kann ich dir helfen, einen ausgewogenen, individuellen und optimalen Plan für deinen Welpen zu erstellen... bei Welpen sollte man wirklich nicht irgendwie füttern.

Generell sind die genannten Knochen ok.

Auf die Menge kommts an und eigentlich würd ich einem Weplen maximal (!!!) die hälfte des Calciumbedarfs an Knochen füttern. Gerade Calciumversorgung (und Ca/P- Verhältnis) und die optimale Proteinversorgung sind maßgeblich für eine gesunde Skelettentwicklung.

Link zu diesem Kommentar

Ohne zu rechnen:

Gemessen am Bedarf laut Meyer/Zentek fehlt nicht nur Calcium, sondern auch Salz (Natrium) und Magnesium.

An Spurenelementen fehlen auf jeden Fall Eisen, Zink, Kupfer und Jod.

Bei den Vitaminen fehlt auf jeden Fall E, wenn nicht wenigstens eines der Öle angereichert ist.

Vitamin K hängt davon ab, welche Gemüse Du fütterst.

Weißt Du, wie viel Lebertran Du geben musst?

Je nachdem wieviel Fleisch Du insgesamt fütterst und welche Sorten Du verwendest, kann auch das ein oder andere B-Vitamin knapp sein.

Wie gesagt, wenn man die Bedarfswerte nach Meyer/Zentek zu Grunde legt...

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Hallo,

das Angebot mit dem Futterplan nehm ich gern an :kuss:

Bisher hab ich so vorgesehen, dass er ab der 12. Woche Kalbsknochen, Hühnerhälse, Hühnerrücken nd Putenhälse bekommt.

An Fleisch bekommt er je älter er wird dann immer mehr und zwar:

Rind

Schlund

Lachs

Pferd

Rinderherz/Rinderleber (max. 1 mal die Woche)

ab und zu Wild

Blättermagen und Pansen

Lebertran dachte ich so alle 2 Wochen einen halben Teelöffel. Ist das zu wenige oder zu viel?

Futtermenge setze ich anfangs mal mit 6% an, dann seh ich ja ob's reicht oder zu viel ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
MissLaing

Das mit dem Lebertran würd ich nicht so machen, sinnvoller ist es, da du ja an Leber zu kommen scheinst, auf Lebertran zu verzichten und zwei, drai mal pro Woche in entsprechender Menge Leber (und andere Innereien) zu füttern.

Aber genaueres dann im Plan.

Zu der Menge kann ich leider so nix sagen, ich brauch die Infos, die ich in der PN angesprochen habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...