Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleinentraining-wie reagieren, wenn Hund zum Schnüffeln stehen bleibt


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Frage steht ja schon oben. Wie reagiere ich richtig? Einfach weiterlaufen und Hund wird dann weggezerrt oder hingehen und Hund wegdrängen?

Edit: Oh mist Schreibfehler im Betreff :redface

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, dass kommt darauf an:

wenn Du den Hund gerade gerufen hast und er dann stehen bleibt, würde ich ihn wegdrängen. Wenn er aber einfach nur an der Schleppleine rumläuft, ohne das Du was von ihm willst, würde ich ihn schon einen Moment schnüffeln lassen :yes:

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte ja, dass sie später den Radius ungefähr einhält und ich möchte verhindern, dass sie sich an irgendwas festsaugt und dann wieder (also wenn sie irgendwann ohne Schlepp unterwegs ist) 50m von mir entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich sie dann weiterziehen/schieben, wenn sie für meinen Geschmack zu weit zurückbleibt :yes:

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Ich würde ein Komando für weiter laufen einführen ... Meine kennen dies aus , das heisst dann weiter , und dann wird da nicht noch 5 mn geschnüffelt =)

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Wir üben gerade das Weiter an der Schleppleine! Wegen akutem Rückfall wird nun nochmal intensiv gearbeitet!

Wenn Dana irgendwo zu lange schnüffelt, hin will, dann sag ich weiter und gehe. Sobald sie sich von dem Gegenstand ihrer Begierde abwendet, click + Lob + Lecker! Sie soll lernen, dass es bei Weiter eben weiter geht.

Klappt schon ganz gut!

Um den Radius einzuhalten, gibt´s bei uns das Kommando Ende. Das klappt auch schon erstaunlich gut! Musste heute morgen kein mal mehr auf die Schlappe treten!LG

Maike

Link zu diesem Kommentar

Das Schleppleinentraining machen wir jetzt seid Sonntag und bisher ist sie kein einziges Mal in die Schleppleine gerannt,...die Leine kommt nur manchmal auf Spannung, wenn sie eben irgendwo rumschnüffelt *gg*.

Das Signal "Raus da" klappte gestern nur einmal nicht.

@ Maike wann hast du angefangen die Leine schleifen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Da ich mit Dana ja schon mal Schleppleinentraining gemacht habe (anscheinend aber nicht lange genug), hält sie den Radius schon sehr gut ein, ich habe die Schleppleine also nach ca. 3 Tagen schleifen lassen!

Sonst würde ich sagen, laß sie erst schleifen, wenn du nur noch ganz selten das Signal zum Radius-Einhalten geben musst!

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen auf keinen Fall Zerren, das bringt gar nix, ist nur Sinnlose Gewalt. Dränge ihn ab mach ihm diese Situation ungemütlich. Ich würde ein Kommando einführen wie "weiter". Das wird er schnell kapieren, denn er will es ja gemütlich und schön und nicht stressig und beträngt werden.

Wichtig ist jedoch das du sofort reagierst wenn er die Tendenz zeigt zum Beispiel erstmal mit einem "NAA".

Anmerkung: Wenn er ein Geschirr trägt kann das weiter ziehen zu schwereren Verletzungen führen als mit einem Halsband. Generell gilt bei mir der Hals des Hundes ist heilig, denn das ist ein wichtiges Sinnesorgan des Hundes. Meine Hunde tragen alle Halsbänder. An der Leine zu ziehen ist für mich Tabu. Nicht Tabu ist allerdings den Hund zu begrenzen durch die Leine, so dass er selbst die Situation lösen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...