Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Gast

Erste Hilfe am Hund?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

will mal wissen wie Ihr das seht: Habe meiner Liebsten zum Geburtstag unter anderem einen

Kurs ``erste Hilfe am Hund`` geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut und Gestern war es dann soweit .

Sie konnte viele wertvolle Tipps mitnehmen, und fühlt sich nun sicherer wenn mal was ist!

Wie wichtig ist es Euch die Grundlagen der Erstversorgung am Hund zu beherrschen?

Viele machen ja alles für ihre Hunde, nur vom feinsten .... ;) , aber wenn man sich mal unterhält haben viele über Erste Hilfe noch nicht nachgedacht.

Bin auf Eure Meinungen gespannt =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Klasse, dass ihr auch daran denkt!

Wir machen mit der Rettungshundestaffel alle zwei Jahre solch einen Kurs und ich bin immer wieder froh, zumindest ein wenig Grundwissen mitzunehmen.

Erste Hilfe Kurs "RHS Ems- Jade"

Als alleiniger Mensch ist es recht schwierig, an solche Kurse zu kommen....wo hast Du das gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich eine Klasse Idee ..... aber wer bietet so was an? Die örtlichen Hundevereine oder der Tierarzt?

Ich habe mir da zwar noch nie großartig Gedanken drüber gemacht, die erste Hilfe für den Menschen sitzt so leidlich, allerdings könnte es da auch mal wieder eine Auffrischung gebrauchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finds eigentlich auch wichtig, wobei uns in D immer die Kohle gefehlt hat so einen Kurs zu besuchen und hier hab ich noch nicht nach geschaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine klasse Idee!! :klatsch:

Ich hab vor einigen Jahren mal so einen Kurs gemacht und ich fand ihn auch sehr gut. Besonders die Verhaltensregeln wenn man einen verletzten fremden Hund findet.

Leider werden zu wenig solcher Kurse angeboten. Ich hab schon mal unseren Tierarzt darauf angesprochen. Werd ihn beim nächsten Besuch nochmal erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache regelmässig einen Kurs auch immer zur Auffrischung, unsere Tierärztin bietet das an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wir haben auch schon an einem Erste-Hilfe-Kurs für Hund und Mensch teilgenommen.

Bei uns wurde es von der Hundeschule in Zusammenarbeit mit unserem Tierarzt angeboten. Die Trainerin hat sozusagen einen Vorführ-Hund und die Räumlichkeit geboten und unser Tierarzt hat den Kurs geleitet.

Wenn ich mich richtig entsinne, hat der Kurs 10 Euro pro Person gekostet und hat ca. 3Std gedauert.

LG

Maike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das finde ich eine Klasse Idee ..... aber wer bietet so was an? Die örtlichen Hundevereine oder der Tierarzt?

Ich habe mir da zwar noch nie großartig Gedanken drüber gemacht, die erste Hilfe für den Menschen sitzt so leidlich, allerdings könnte es da auch mal wieder eine Auffrischung gebrauchen!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49017&goto=950138

Liebe Schwiegermama,

meist bieten die Tierärzte die Kurse an. Aber auch über die Kreisvolkshochschulen werden diese Kurse angeboten. Einfach mal erkundigen.... ist wichtig. :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich finds eigentlich auch wichtig, wobei uns in D immer die Kohle gefehlt hat so einen Kurs zu besuchen und hier hab ich noch nicht nach geschaut
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49017&goto=950139

Hallo,

die Kosten belaufen sich je nach Teilnehmerzahl zwischen 10,00 € und 20,00 €, teurer ist das gar nicht... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, in diesem Fall waren es 19 Euro für 3 Stunden Theorieunterricht

mit Demonstrationen an seinem eigenen Hund.

Angeboten wurde das durch unsere örtliche kostenlose Wochenzeitung.

Erste Hilfe am Hund

Mein Gedanke war die ganze Zeit gestern, ob sowas nicht auch

was für das Forumstreffen in Burbach wäre... :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.