Zum Inhalt springen
Registrieren

DVD Rudelharmonie von Anita Balser ------ SUPER!!!!!-----------


Steffi71

Empfohlene Beiträge

Generell möchte ich einfach, daß wir gar nicht erst in diese Erregungslever reinkommen. Ich möchte das die Hunde von vornherein ruhiger sind und mit den bisherigen Trainingsmethoden ist uns das nicht gelungen. Wir haben es lediglich geschafft sie, wenn sie in der Situation sind wieder runterzuholen.

Das ist sehr ein gutes, klares Ziel und schon mal kein schlechtes Ergebnis. Es gibt genug Menschen, die ihre Hunde nicht wieder runterholen koennen oder die gar nicht erst sehen was fuer ein Problem ein hohes Erregungslevel ist.

Ich habe mein Problem auch lange nicht erkannt und bin deshalb im Moment in einer aehnlichen Situation, allerdings nur mit einem Hund. Ewig bin ich ueberhaupt nicht weiter gekommen, aber in den letzten Wochen hat es Klick gemacht.

Wie ist euer Rudel aufgebaut? Wer tut was? Wie genau habt ihr damals die Kaempfe beendet?

Die drei Baustellen, die du beschreibst, lese ich als nur zwei - das Erregungslevel scheint insgesamt sehr hoch und die Einstellung der Jungs ist nicht optimal.

Das ist keine einfache Kombination - das Umdenken und Anpassen vom Hund ist leichter zu erreichen. Auf ein hohes Erregungslevel kann man besser Einfluss nehmen, wenn ein Hund kooperieren moechte.

HTS wird euch sicherlich einen Weg zeigen. Mit klaren Regeln, Feedback und geklaerten Aufgabenbereichen fuer die Hunde, habe ich endlich eine dauerhafte Verbesserung unserer Situation erreicht.

Was sind im Moment eure Konsequenzen in solche Situationen?

Habt ihr eigentlich mal wieder Fotos? Ich moechte die huebschen Buben gerne mal wieder sehen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist sehr ein gutes, klares Ziel und schon mal kein schlechtes Ergebnis. Es gibt genug Menschen, die ihre Hunde nicht wieder runterholen koennen oder die gar nicht erst sehen was fuer ein Problem ein hohes Erregungslevel ist.

Das stimmt. Aber uns ist das schon länger klar, da aber kein Weg über Nacht eine Änderung bringt haben wir bisher verschiedenen Ansätze eine längere Zeit gegeben zum ausprobieren.

Wie ist euer Rudel aufgebaut? Wer tut was? Wie genau habt ihr damals die Kaempfe beendet?

Die Strukturen sind ziemlich klar. Spy ist der Chef hier, er ist der ruhigste und die Jungs akzeptieren ihn total. Target ist unser Wächter, was aber beim Gassi halt das Problem macht, wenn er anschlägt weil ein Hund kommt kläffen halt dann alle bis auf Spy. Sam ist unser Problemhund. Er gehörte meiner Mutter, hatte vorher 4 Familien im ersten Jahr und ist misshandelt worden. Fremden gegenüber ist er agressiv. Seit Evers Schilddrüsengeschichte erkannt wurde und er Medis bekommt ist er ruhiger geworden, trotzdem ist seine Streßtoleranz eher niedrig. Am wohlsten fühlt er sich wenn man ihm sagt was er tun oder lassen soll. Sobald er selber entscheiden soll (zB beim freeshapen) puscht er sich schnell hoch. Sobald er Streß hat wird er kläffig und hibbelig. Zu Magic kann man da noch nicht soviel sagen ;-)

Generell kann man zu unserem Rudel sagen: Mit viel Arbeit haben wir die Jungs jetzt an einem Punkt wo sie im normalen Alltag total ruhig sind. Zu Hause wird hauptsächlich geschlafen, im Freilauf sind sie friedlich und auch sonst machen sie da keine Probleme. Nur sobald etwas anders ist als Normal wie zB Besuch kommt oder wir fahren weg und steigen an einem fremden Ort aus drehen sie halt hoch oder auf der gewohnten Gassistrecke tauchen fremde Hunde auf...

Wenn wir einzeln Gassi gehen ist das ganze auch kein Thema mehr. Dank Futtertuben Training können die Jungs einzeln an der Leine anderen Hunden begegnen und keiner macht Streß, seit kurzem braucht Ever dabei sogar keine Tube mehr solange der andere Hunde nicht bellt und wenn er bellt sucht er selber die Tube und nuckelt lieber. Das ist einfach genial. Nur halt in der Gruppe an der Leine klappts nicht und da ich da auch nicht mit der Tube arbeiten kann brauch ich einen anderen Ansatzpunkt.

Ich heute den ganzen Tag an meinem Kscht geübt *lach* also Ever beeindruckt es total, allerdings zeigt er mittlerweile eher Meideverhalten. sobald ich beim laufen nur kscht mach will er gar nicht mehr mitlaufen... *grübel* Der Welpi ignoriert es und bei den anderen klappt es zumindest um sie auf dem Platz in der Wohnung zu halten...

lg

Grit

PS: Die Kloppereien haben wir durch verschiedene Sachen beendet: nur noch gemeinsam tolle Sachen machen, stricktes räumliches trennen usw. Der Durchbruch kam dann aber erst als wir mehr die Körpersprache gelesen haben uns somit viiiiel früher bei drohgebärden eingreifen konnten. Dh lange bevor sich einer groß machte konnten wir schon an der Atemfrequenz, dem Blick und der Spannung der Muskeln erkennen obs gleich Streß gab. Je früher wir dazwischen gehen konnten und beiden Alternative Auflösungsmöglichkeiten zeigte desto besser wurde es. Die Jungs lernten, daß man solche Konflikte auch dadurch lösen kann indem man einfach geht und den anderen ignoriert. Irgendwann fingen sie an dies von sich aus als Lösung zu machen

Link zu diesem Kommentar

Fotos!!! :P Klingt nach einem tollen Rudel. Die machen bestimmt viel Spass.

Wie alt sind die Jungs? Wer ist der Aelteste? Spy, Ever, Target und Magic sind Aussies und Sam ist ein Spitzmischling?

Wer ist dein 'bester' Hund? Der dem du traust, der sich am besten benimmt? Ist das Spy? Hat einer von ihnen bestimmte Privilegien?

Link zu diesem Kommentar

Jep die Jungs machen irre viel Spaß. Und wenns endlich auch in der Gruppe an der Leine klappen würde, dann wär das echt ein Traum. Allerdings hat man mit der Rasselband auch kein Zeit mehr für was anderes, da man täglich mit irgendeinem irgendwo zum Training ist, sei es Dog Dance, Obedience, Rettungshunde oder sonst was

Sam ist mit 10 der Älteste, aber auch der jenige der ganz am Ende der Kette steht. Gefolgt von Spy (4)m Ever (3,5), Taget (3) und dem Welpi.

Spy ist auf jeden Fall der, der am ruhigsten ist und den man in jede Situation mitnehmen kann.

Gefolgt von Target. Target ist am mega vorsichtigsten im Umgang mit Menschen. Er geht supervorsichtig mit jedem um, sein Problem ist lediglich das er in den ersten Momenten aus unsicherheit dazu neigt kurz zu bellen und zu grummeln. sobald klar ist, daß die Situation vollkommen ok ist taut er sofort auf und läßt sich von jedem knuddeln. Selbst die kleinsten kinder rennt er nicht um. Sobald er merkt, daß es jemand schlecht geht ist e sofort da und will knuddeln. Manchmal denk ich er würde einen super Besuchshund abgeben

Danach kommt Ever. Er ist eigentlich ein riesen Schaf der sich für einen Chiwawa hält. Sobald ich ihn unter Kontrolle hab (mit UO Übungen) ist er echt spitze. Nur neue situationen, unbekannte Leute und fremde Umgebung setzt seine Streßgrenze herunter. In dem Punkt kommt er mit ein bisschen autistisch vor. Solange er die Situation kennt ist er total easy, aber wenn sich die Situation ändern muss ich ihm deutlich mehr Grenzen setzen in denen er sich bewegen kann damit er sich sicher fühlt. trotz allem hat er sogar den Eignungstest der Rettungshunde vor 4 Wochen erfolgreich bestanden und seit er in der Staffel ist bekomm ich mehr und mehr Kontrolle über ihn.

Bei Sam ist mein Vertrauen am kleinsten. Es gibt Menschen und wenige Situationen da vertrau ich zu 100% das er nix mehr macht, aber in den meisten Sitationen muss ich bei ihm vorsichtig sein damit er niemanden zwickt

PS: Fotos haben wir zwar, die sind aber noch auf der Kamera

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Grit ich kann Dir auch einen Termin bei HTS empfehlen!

Das Autoproblem hatten wir auch mit Pepper und das hat sich nach 10 Min. gelegt. Man muss nur wissen wie ;-)

Es kommt halt auch immer auf den Hund an UND was du ausstrahlst!

Link zu diesem Kommentar

Ich lese das die Hunde nicht genau wissen wer fuer was verantwortlich ist und dir moeglicher Weise sogar noch unterstellen das du nicht alles unter Kontrolle hast.

Du sagst Spy bleibt in solchen Situationen ruhig? Dann wuerde ich Spy als Rudelfuehrer noch staerken und ihn als Vorbildhund nutzen. Dadurch tust du zwei Dinge - du definierst den anderen Hunden ihre Position und du sagst auch welches Verhalten belohnt wird.

Mit Verantwortung bekommt Spy mehr Freiheiten. Dadurch zeigst du ihm das er wichtig ist, du ihm traust und du belohnst ihn fuer seine Ruhe. Den anderen Hunden sagst du so das sie unwichtiger sind und hier nicht mit entscheiden.

ZB eine Hunde- oder Menschenbegegnung - du schickst Spy vor, Spy bleibt ruhig und kuckt sich Hund/Mensch an oder ignoriert. Durch deine Entscheidung und Spys Ruhe, kannst du von den anderen fordern, das sie auch ruhig bleiben - denn du hast 1. die Situationen erkannt und 2. einen Hundebotschafter geschickt, der euch in deinem Namen repraesentiert. Die anderen sehen das etwas unternommen wurde.

Alle Hunde suchen Jobs. Schoen ist es wenn sie diese in Zusammenarbeit mit ihren Menschen tun koennen. Wenn moeglich wuerde ich immer einen starken Hund heraus picken, der neben dir, fuer bestimmte Dinge verantwortlich ist und den anderen Hunden, durch seine Reaktion, zusaetzlich Informationen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Das Spy in Begegnungen an der Leine ruhig bleibt interessiert die anderen herzlich wenig. und klar wird er als Chef in seiner Position von Anfang an unterstützt.

Ich weiß nicht wie du das mit den Jobs meinst. Jeder der Fellnasen hat hier seine feste Position im Rudel und somit auch seinen Job, die er auch ausfüllt wie ich bereits schrieb.

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint die anderen haben unauthorisiert Warn- und Vertreibungsjob uebernommen. Das moechtest du nicht und du versuchst es zu verbieten. Offensichtlich ist es ihnen sehr wichtig, so das sie es sich nicht verbieten lassen. Sie sehen Handlungsbedarf.

Statt mit ihnen zu kaempfen, wuerde ich ihnen bestaettigen das dort etwas ist in dem du Spy voraus oder dran vorbei schickst. So achtest du ihre Bedenken, bist du aktiv und kannst dann Ruhe fordern, denn du hast die 'Bedrohung' nicht nur ignoriert.

Aus diesem Gund wirst du Ruhe nicht alleine durch Korrekturen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Sabine65
Ja aber was mach ich wenn rot nix bringt?! Bsp Ever, unser hyperaktiver Schildi Hund hat echte Probleme liegen zu bleiben wenn Besuch da ist. Auch wenn ich mich vorher nicht mit HTS vbeschäftigt hab lief es immer so: Befehl, Verwarnung und dann körperliches zurückdrängen mit ziemlich sauerer Körpersprache. Aber geholfen hat es 0. Er stand die nächste Sekunde wieder auf. Wenn ich dann richtig sauer werde gabs auch schon einen Klaps auf den Po (ähnlich dem touchieren), aber gebracht hat es nix. Was macht man dann?!

Dann ist dieses Vorgehen, für eben diesen Hund nicht das Richtige. Dieser Hund reagiert vielleicht besser auf Beharrlichkeit, zwei unserer Hunde sind ähnlich gestrickt.

Was mir allgemein auffällt, im Mittelpunkt der Gedanken um die "Methode" HTS steht immer die Ampel. Ein Großteil der Fragen beziehen sich auf Grün-Gelb-Rot und das ist definitiv zu wenig und auch nicht unkritisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...