Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Hundedame

Wie bringe ich ihm bei, dass er nicht bellt, wenn er alleine ist?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab ja meinen Tyson nun seit Ende Oktober 09. Er jault und bellt immernoch, wenn er alleine bleiben muss.

Wie bring ich ihn das bei? Wir wohnen im Haus meiner SM und sie sagt, dass ihr das nicht stört.

Aber er muss das lernen. Ich kann ja im Sommer keine Fenster kippen, wegen den Nachbarn.

Über den Nachbarshund haben wir immer geschimpft, wenn er im Garten gebellt hat.

Meine SM meinte, ich soll ihn nicht streicheln, wenn wir nach Hause kommen. Er freut sich doch.

Aber was mach ich?

Was ist nun richtig? Wenn ich gehe, ignoriere ich ihn schon.

Weis jemand Tipps?

LG Hundedame

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich würde das Alleinbleiben von Grund auf nochmal neu lernen mit ihm.

Was ist dein SM??

Edit: Ich hab´s erraten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sm ist meine Schwiegermutter :-)

Ja nur wie mach ich das am besten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein schnauzer Mädchen bellt auch immer wir bieten ihr aber eine beschäftigung z.b wir packen in eine kiste leckerchen und käse,und schneiden an den seiten kleine löcher rein das sie es richen kann,damit ist sie immer sehr lange dabei und das es nicht immer das gleiche ist manchmal verteilen wir im haus auch leckerchen in jeder ecke das sie die suchen muss aber so das sie sie nicht gleich bekommt also so hilft es bei uns und dann bekommt sie ihre 2 ´stunden auch mit leichtigkeit rum!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein schnauzer Mädchen bellt auch immer wir bieten ihr aber eine beschäftigung z.b wir packen in eine kiste leckerchen und käse,und schneiden an den seiten kleine löcher rein das sie es richen kann,damit ist sie immer sehr lange dabei und das es nicht immer das gleiche ist manchmal verteilen wir im haus auch leckerchen in jeder ecke das sie die suchen muss aber so das sie sie nicht gleich bekommt also so hilft es bei uns und dann bekommt sie ihre 2 ´stunden auch mit leichtigkeit rum!!!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49367&goto=958802

Huhu,

kannst bitte du auf deine Rechtschreibung mehr achten?

E ist ein bisschen anstrengend, das alles ohne Punkt und Komma und korrekter Groß-/Kleinschreibung zu lesen ;)

Ansonsten würde ich mal sagen, dass das nicht das Problem beheben wird.

Aber es könnte unterstützend helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein schnauzer Mädchen bellt auch immer wir bieten ihr aber eine beschäftigung z.b wir packen in eine kiste leckerchen und käse' und schneiden an den seiten kleine löcher rein das sie es richen kann,damit ist sie immer sehr lange dabei und das es nicht immer das gleiche ist manchmal verteilen wir im haus auch leckerchen in jeder ecke das sie die suchen muss aber so das sie sie nicht gleich bekommt also so hilft es bei uns und dann bekommt sie ihre 2 ´stunden auch mit leichtigkeit rum!!!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49367&goto=958802"

Huhu,

kannst bitte du auf deine Rechtschreibung mehr achten?

E ist ein bisschen anstrengend, das alles ohne Punkt und Komma und korrekter Groß-/Kleinschreibung zu lesen ;)

Ansonsten würde ich mal sagen, dass das nicht das Problem beheben wird.

Aber es könnte unterstützend helfen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=49367&goto=959015

Also ich musste zuerst lachen, als ich deine Antwort gelesen hab.

Das ist doch nicht so schlimm, wenn sie nicht so auf die Rechtschreibung achtet.

Das wurde ja auch nicht gefragt(kopfschüttel)

Aber die Idee find ich doof, ich kann doch meinen Hund nicht schon vorher mit leckerlis belohnen.

Und dann auch noch vorher alles verstecken. Bin ich der Osterhase oder was!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so machen wir das mit unseren Hunden,Wenn wir länger weg sind ,und bei uns klappt das immer gut!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab das mit meinem utz auch probiert, aber ihm ist das egal. da könnte ich glaub ich das saftigtse rippchen hinlegen....selbst wenn er vor dem supermarkt angebunden ist,sobald er mich nicht mehr sieht geht das geschreie los. auch wenn ich kurz warte und dann wieder zurück komme und zu verstehen gebe, dass er still warten soll, geht es nach etwas längerer zeit gleich wieder los

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit kleck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wie bringe ich einem Hund das Bellen bei (um bei der Suche Personen anzuzeigen)

Ich würde gerne mit Richard und Rover am Rettungshundetraining in unserem Verein teilnehmen. Dort wird Rettungshundetraining als Sport gemacht. Nun hatten wir letzte Woche unsere erste Stunde und stoßen gleich an auf ein unüberwindbares Hindernis. Die beiden müssen lernen zu bellen, um anzuzeigen, dass sie eine Person gefunden haben. Die Methode ihnen das beizubringen besteht darin, ihnen ein Leckerchen hinzuhalten und es erst zu geben , wenn sie bellen.  Mein Problem  ist, dass ich ihnen genau das abgewöhnt habe.  Sie wissen, dass sie ein Leckerchen nur dann bekommen, wenn sie nicht betteln und dazu gehört , in ihren Augen, offenbar auch bellen. Ich hab es heute genau so, wie die Trainerin es mir beschrieben hat , versucht. Hab Richard am Sofa festgemacht, ihm zuerst eine Leberwurst gezeigt, ihn dran schnuppern lassen und die dann außerhalb seiner Reichweite  hingelegt. Dann hab ich gewartet, dass er bellt und er hätte sie bekommen.  Richard hat brav vor der Couch gesessen und gewartet.  Ich habs dann noch mit einer Pfanne mit Entenfleisch versucht. Wir haben 25 Minuten lang gemeinsam die Pfanne angestarrt, dann hab ichs aufgelöst. Wir würden sonst immer noch stumm vor der Pfanne hocken. Das gleiche hab ich danach mit Rover versucht. Mit dem gleichen Ergebnis. Ich bin ja stolz auf meine Süßen und total gerührt . Nur hab ich so gar keine Idee, wie ich ihnen das Bellen auf andere Weise beibringen soll. Habt ihr vielleicht eine Idee ?

in Lernverhalten

• Warum bellt der Hund bei meiner Partnerin?

Hallo,  wir haben einen Mischling aus dem Tierheim. Sie ist nun seit ca. 10 Monaten bei uns und macht uns viel Freude. Sie ist etwa 1,5 Jahre alt (nicht ganz).    Ich lebe mit meiner Partnerin zusammen und ich bin Tagsüber da, meine Freundin kommt Abends nach Hause. In der Regel geht sie dann morgens mit dem Hund, ich dann Mittags und sie noch mal Abends und noch mal kurz vor dem Schlafengehen.    Dabei ist es sehr auffällig, dass der Hund alles anbellt, was ihr in den Weg kommt. Ein Blätterhaufen, ein Baumstumpf, entfernte Spaziergeher, ein Auto. Alles muß angebellt werden.  Wenn ich mit ihr gehe bellt sie kaum (höchstens mal, wenn die "bösen Hunde aus der Nachbarschaft" zu wittern sind (gibt so ein paar, mit denen sie ständig in Kläfforgien überspringt und nicht mehr zu beruhigen ist).    Wir haben auch mal die "Gassiregeln" geändert, also dass ich mal Abends gehe (wenn es dunkel ist). Sie "Grummelt" dann zwar, kläfft vielleicht auch ein oder zweimal, aber ich gebe ihr dann die Ansage, dass sie still sein soll und in der Regel klappt das dann auch.  Aber eigentlich macht das meine Freundin auch. In der Regel ist auch meine Freundin die jenige, die sich mal intensiver mit dem Hund beschäftigt und ihr Benimm-Tricks beibringt oder Spielchen macht. Also eher die Strengere von uns beiden.    Ich VERMUTE mal, dass der Hund denkt, sie müsse meine Freundin beschützen. Und mich eben nicht. Was ich z.B. auch durch aufrechten und sicheren Gang und "Umgebung im Auge behalten" aufrecht erhalten will.    Meine Freundin meint, das tut sie aber auch alles. Alles was bei mir hilft, hilft bei ihr eben nicht.  Kann jemand vielleicht Tips geben?   Danke

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund bellt oder knurrt vor Angst Fremde an

Meine Huendin ist sozusagen ein Strassenhund aus Rumaenien. Wir haben sie Ende Mai im Alter von 5 Monaten vom tierschutz bekommen. Sie zieht oft den Schwanz ein wenn Fremde vorbei kommen. Meist Menschen aber auch bei manchen Hunden. Allerdings will sie mit den meisten Hunden spielen und ist in ihrer freude sehr stuermich. Ich weiss nie genau vor wem sie Angst hat. Ohne Vorwahrnung macht sie ruckartig einen Satz nach vorne an den vorbei laufenden Menschen zu und bellt ihn an. Manchmal denk ich, oje grosser Mann in schwarz und bin drauf gefasst schnell zu reagieren und dann achtet sie nichtmal auf ihn und schnuefelt einfach weiter. Ein anderes mal klaefft sie sogar im vorbei laufen ein kind oder Jugendliche an. ICH WEISS VORHER NIE BEi wem sie so reagiert. Es sind die unterschiedlichsten Menschen. Ich ruckle dann etwas am Halsband bzw ziehe leicht ruckartig und sage laut und streng NEIN und AUS. Ich weiß nicht wie ich ihre Unsicherheit weg bekommen kann. Wenn Personen auf sie zugehen geht sie mit eingekniffenem Schwanz rückwärts. Bei Besuchern in der Wohnung knurrt sie meist leise bis die Leute oft genug da waren. Ach und in der Hundeschule waren wir anfangs auch. Da war sie sehr unsicher und es waren ihr zuliebe Hunde. Da wollten meist mehrere auf einmal mit ihr spielen und sie hat sich mit eingekniffenem Schwanz versteckt und geknurrt oder auch geknappt, wenn die keine Ruhe gegeben haben. Weiß jemand wie ich ihr die Angst nehmen kann? Bin für jeden Rat dankbar.

in Junghunde

• Manchmal bellt & knurrt Louis fremde Leute an

Hallo zusammen,   ich bin neu hier und hoffe mir Hilfestellungen zu folgendem Problem zu bekommen. Kurz vorweg: Louis ist ein ehemaliger Straßenhund, der seit gut 1 1/2 Monaten bei uns ist. Wir haben ihn direkt aus unserem Urlaub mitgebracht.
      Im Grunde genommen ist Louis ein freundlicher Hund doch in manchen Situation kommt es dazu, dass er fremde Leute anbellt und knurrt. Bisher haben wir folgende Gemeinsamkeiten der Situationen festgestellt: wir als Besitzer sind gerade in der Hocke oder sitzen auf dem Boden und sind somit stationär und für ihn vielleicht schutzbedürftig. Dann läuft eine Fremde Person an uns vorbei z.B. im Park, im Treppenhaus oder spricht uns auch an z.B. vor kurzem geschehen im Zug mit der Schaffnerin. Dann fängt er an zu bellen und zu knurren.
      Bisher haben wir ihn deutlich mit seinem Abbruchsignal "NEIN" korrigiert oder auch mit Körperlichkeit (Anrempeln, wegdrücken, an die Schnauze greifen) agiert. Dies hat jedoch keinen nachhaltigen Erfolg. Natürlich sind diese Situationen sozial nicht tragbar, da wir auch Angst vor Konsequenzen haben z.B. wenn sich Nachbarn durch ihn bedroht fühlen im Treppenhaus.
      Was könnten wir noch tun? Einfach aufstehen in der Situation?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

LG
      Jeyjo & Louis

in Hundeerziehung & Probleme

• Junghund bellt und knurrt

Hallo,   Loki 6 Monate hat ja doch schon einiges durchgemacht. Op, schlechte Aufzucht usw.   Er ist immer sofort sehr gestresst, deswegen fahren wir die Aktivitäten sehr runter.   Leider zeigt er wirklich unschönes Verhalten.   Ich nenne mal ein paar Beispiele:   Meine Hündin liegt auf dem Sofa und schläft. Er kommt an trampelt auf ihr rum und lässt sich auf sie fallen. Sie ist dann genervt, zeigt es ihm aber nicht. Also kein Knurren, kein Maßregeln meist geht sie einfach. Will ich sie schützen und verbiete es, brummt ( Knurren ist es nicht wirklich) und bellt er mich aus.   Da weiß ich dann meist nicht wie ich reagieren soll. Noch mehr schimpfen oder ein Nein bringen ihn noch mehr auf und er bellt sich ein. Was ab und zu hilft ist ignorieren und gehen. Er legt sich dann meist grummelnd hin.   Im allgemeinen versucht er die Hündin ständig zu Maßregeln. Sie darf eigentlich nichts. Nicht in den Garten außer sie spielt mit ihm, aber so wenn er daliegt springt er auf macht sich groß und treibt sie in die Wohnung. Das unterbinde ich nun schon, er bleibt an der Leine.   Wie gesagt er zeigt noch mehr unschönes Verhalten. Bei Langeweile wird gewinselt, er trampelt über alles und jeden drüber.  Er hat panische Angst vor anderen Hunden. Das liegt aber zum großen Teil an seiner schlechten Hüfte, er verbindet andere Hunde mit schmerzen. Er schreit immer noch sehr viel und hinkt trotz Medikamente und wenig starker Belastung.   Auch ich werde kontrolliert, er schaut immer wo ich hingehe. Meist bleibt er liegen, schaut mir aber nach. Alleine bleiben klappt kaum. Höchstens 15 min dann fängt er an Sachen zu zerlegen. Das ist aber mein kleinstes Problem.   Mir tut er wahnsinnig leid. Ich frage mich immer, ob es Sinn macht mit ihm. Ich komme sehr an meine Grenzen mit ihm, wir gehen nun zur 4 Hundeschule, keiner ist in der Lage uns gerade weiter zu helfen. Die 3 vorherigen waren zu voll und gingen wenig auf seinen speziellen Fall ein. Von wegen lassen sie ihn einfach mit den anderen Hunden spielen.   Ja spielen schon, aber kein wildes getobe und Gerenne er Lahmt und winselt dann.   Wir wollen ihm wirklich ein schönes Leben ermöglichen, aber gerade weiß ich nicht Weiter.   Zum Abschluss noch: wären des Schreibens hat sich meine Hündin zu meinem Sohn (15Jahre) gelegt. Loki kam und wollte sie vertreiben von ihm. Er hat gesagt Loki ab. Da wurde mein Sohn ebenfalls angeknurrt.   Danke fürs auskotzen und evtl. Tips nehme ich gerne.        

in Junghunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.