Zum Inhalt springen
Registrieren

Und plötzlich mag der Hund das Futter nicht mehr


Evchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab vor drei Wochen nach langem hin und her das TF gewechselt. Die Probe hat dem Hund total lecker geschmeckt und ich habe daraufhin einen Sack Futter gekauft. Die ersten Tage hat sie sich richtig auf das Futter gefreut und sofort den Napf leergefressen. Seit einer Woche mäckelt sie herum, Hunger hat sie, sobald das TF im Napf ist schnüffelt sie und dreht sich mit traurigem Blick vom Napf weg. Sie ist gesund, ihr altes Futter frisst sie sofot hungrig auf. Ich verstehe nicht, was passiert ist, dass sie das Futter regelrecht verweigert.

Wenn es so weiter geht werde ich zur alten Marke wieder wechseln.

LG

Evchen und Paula

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evchen,

bleib' mal ein Weilchen konsequent. ;)

Mach' den Napf voll und lass' die Ration stehen - auch wenn sie sie nicht frisst (und du ansonsten den Zugang beschränkst auf bestimmte Zeiten).

Zeig' ihr ab und an eines der Trockenfutter mit den Fingern und wenn sie es nicht will, wirfst du es demonstrativ wieder in den Napf.

Am besten gibst du ihr eine Weile wenig Leckerlis und lässt sie nichts anderes fressen, mein Hundi hatte so eine Phase auch kurz nach dem Kauf des 14 Kg Eimers und mittlerweile mag sie das TF wenn sie nicht extrem satt ist doch gerne.

Ich bin da der Meinung: Wenn ich sicher bin, das Futter ist gut und qualitativ OK, gibts nichts anderes, sonst ziehe ich mir einen Mäkeler heran. :D

Wenn dein Wuff nach 2 Wochen immer noch extrem mäkelig ist, würde ich es mir mit einem anderen Futter überlegen. Sterben wird sie von "wenig fressen" in den 2 Wochen nicht, keine Sorge.

Etwas anderes wäre es, wenn dein Hund alt/schwer krank wäre und nur noch bestimmte Dinge frisst, dann würde ich meinen Willen nicht durchsetzen sondern auf das ruhige und genießende Leben meines Hundis viel Wert legen.

Der Grund ist, wenn das Fressen nachweislich nicht schlecht ist, einfach ein Dickkopf oder eine latente Unlust. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Ich habe RC gefüttert, was der Hund sehr gerne gefresssen hat und auch super vertragen hat.

Ich wollte ihr etwas besseres Füttern und habe ein Futter mit hohem Fleischanteil gekauft, was auf einmal nicht mehr der Hit ist. Seit gestern mittag hat sie ihr Futter nicht angerührt und ist ständig auf der Suche nach was Essbarem.

EVchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evchen,

ich hatte vorher Aldi/Lidlfutter und Chappi/Frolic. :D Also auf gut Deutsch: Mist. (<= Meine Meinung, kein wissenschaftliches Urteil, nicht dass es hier noch Schadensersatzforderungen gibt. Für mich ist das Futter nicht gut, also sage ich, dass ich es nicht gut finde. ;) )

Das Lidlfutter war davon das beste (Optidog), hatte lediglich wenig Fleischanteil und viel Zucker..

Nun füttere ich BF Youngster (was auf jeden Fall besser ist) und sie hatte am Anfang gemäkelt. Ich denke, dass gerade die Firmen, die nicht auf optimale Zusammensetzung (oder hohe Fleischanteile) setzen, oft auch mit "Tricks" arbeiten, also Lockmitteln, gezielten Aromastoffen/-zutaten usw.

3-4 Tage ohne Essen wären selbst bei einem Welpi kein Problem, solange die Wasserversorgung stimmt. Ein (gesunder!) Hund verhungert nicht neben essbaren Dingen. ;)

Mach' ihr das Futter immer wieder "schmackhaft" - binde es in Spiele ein, als Lob (Leckerli) auch wenn sie es nicht frisst, verknüpfe es mit allem positiven.. Fütter' sie aus der Hand und lob sie wenn sie es frisst. Aber gib' ihr nicht automatisch "nach", also wechsel nicht gleich das Futter weil "sie" es will. Ich denke, das würde dir keine Freude machen und dem Hund auch nicht, weil er dann des Öfteren mal protestieren wird ("hatte ja Erfolg").

[Edit: So hab's mal ein wenig entschärft und ein paar unvollständige Aussagen vervollständigt. Auch ich bin nicht perfekt bei der ersten Formulierung, die mir in den Kopf springt. :D ]

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...