Zum Inhalt springen
Registrieren

Persönlichkeit statt Leckerli - wie belohnt ihr?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Nirgends in der Lerntheorie (Konditionierung) wird der Begriff der Belohnung verwendet, da er kontraproduktiv wäre, denn Verstärker sind keine Belohnung.

Der wahre Egoist kooperiert.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50895&goto=1009199

....aber Belohnungen können durchaus verstärkend wirken - eigentlich ist doch das der Zweck. Belohntes Verhalten wird verstärkt.

Hans-Georg, ich finde klare Definitionen auch nützlich, aber sie sind nicht Selbstzweck. Schreib doch einfach dazu, wie DU den Unterschied Bestärker - Belohnung siehst, dann wissen wir besser, was du meinst.

Also ein Hund, der etwas gelernt hat und es kann, lässt sich mit Belohnung motivieren, aber er braucht keine Verstärkung.

Und wann hat ein Hund "ausgelernt"? Der hört doch nicht einfach auf damit..... Wie will man verhindern, dass eine Belohnung auch als Bestärker wirkt? :??? Erst durch die Motivation wird die Belohnung zum Bestärker.

Hier noch ein Zitat zum Thema:

Ein Bestärker veranlaßt ein Tier dazu, ein Verhalten zu wiederholen. Er gehört zum momentanen Motivationsbereich des Tieres.

Jetzt verstehen wir den Unterschied Bestärken - Belohnen.

Wenn wir belohnen, möchten wir, daß der Hund sich bestärkt fühlt. Liegt unsere Gabe nicht im Motivations (Appetenz)-Bereich, ist sie kein Bestärker. Der Hund ignoriert sie. Das kommt vor allem in Streß-Situationen vor.

Bestärkend wirken Handlungen, nicht Zustände. Das ist die Aussage des Premack-Prinzips. Trinken bei Durst bestärkt die Handlung zuvor, nicht das Gefühl keinen Durst zu verspüren. Der erste Schluck ist der schönste, nicht der letzte.

Daher kann man gut Handlungen (Spielen, Schnüffeln, Sozialkontakt) als Bestärker verwenden, wenn die Motivation gegeben ist. Futter ist deswegen ein so universeller Bestärker, weil jedes Lebewesen regelmäßig Hunger verspürt.

Quelle: http://www.clicker-training.org/index.php?pID=701

Link zu diesem Kommentar

Clicker ist wohl eher ein Dolmetscher.

Da ich des sprechens mächtig bin meine Hunde des hörens.

Kann ich auf Dolmetscher gut verzichten.

Meine Hunde waren dann auch noch so angetan von uns Menschen das Sie einen Teil unserer Sprache erlernt haben. Tolle Burschen, aber was Sie definitiv nicht benötigen sind diese Clicker.

Ich flüstere fast mir meinen Hunden so leise spreche ich mit ihnen. Als Anerkennung gibt es Lob.

Was ich auch immer wieder Lustig finde es gibt ja tatsächlich Menschen die glauben Sie wären der Rudelführer hihi.

Das sind dann meist die, die Ihren Hunden das Fressen in Form von Leckerlis hinterher tragen, ganz so wie es die Natur Vorgesehen hat vom Rudelführer.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@Anja Danke dir!

@hunde-versteher Ich habe Verstärker meist in negativer Form kennengelernt, bzw. körperliche Verstärker. Z.b. Sitz durch Druck auf die Kruppe und Platz durch Druck zwischen die Schulerblätter verstärken. Aber ansonsten sehen ich da echt wenig Unterschied zwischen Verstärker und verschiedene Arten von Lob.

Ob Jadttrieb oder Motivation... ich weiss nicht ob man solche Wortschneiderei in einer Diskussion betreiben muss... :kaffee:

@ganztoll0 Ich denke das wir das Wort Rudelführer einfach hier mittlerweile neu definieren im Zusammenhang mit unseren Hunden. Klar sind wir keine Hunde - wir sind halt irgendwie CHEF ;)

Link zu diesem Kommentar
@Anja Danke dir!

@hunde-versteher Ich habe Verstärker meist in negativer Form kennengelernt, bzw. körperliche Verstärker. Z.b. Sitz durch Druck auf die Kruppe und Platz durch Druck zwischen die Schulerblätter verstärken. Aber ansonsten sehen ich da echt wenig Unterschied zwischen Verstärker und verschiedene Arten von Lob.

Ob Jadttrieb oder Motivation... ich weiss nicht ob man solche Wortschneiderei in einer Diskussion betreiben muss... :kaffee:

@ganztoll0 Ich denke das wir das Wort Rudelführer einfach hier mittlerweile neu definieren im Zusammenhang mit unseren Hunden. Klar sind wir keine Hunde - wir sind halt irgendwie CHEF ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50895&goto=1011895

Das ist ne gute Idee war auch eher bissel als Spass. Wir Verstehen uns schon :party:

Wegen der ganzen Wortklauberei.

Link zu diesem Kommentar
carole
Clicker ist wohl eher ein Dolmetscher.

Ein Clicker ist kein Dolmetscher (= zeitversetzte Übertragung etwas Unverständlichem in was Verständliches).

Ein Click ist ein neutraler, immer gleich klingender, sekundengenauer Marker für "DAS ist richtig".

Wenn Du das Timing und den emotionslosen Gleichklang auch mit einem Wort hinbekommst, brauchst Du keinen Clicker. Wenn nicht ist ein Clicker hilfreich und erleichtert dem Hund das Lernen.

Link zu diesem Kommentar
Clicker ist wohl eher ein Dolmetscher.

Ein Clicker ist kein Dolmetscher (= zeitversetzte Übertragung etwas Unverständlichem in was Verständliches).

Ein Click ist ein neutraler' immer gleich klingender, sekundengenauer Marker für "DAS ist richtig".

Wenn Du das Timing und den emotionslosen Gleichklang auch mit einem Wort hinbekommst, brauchst Du keinen Clicker. Wenn nicht ist ein Clicker hilfreich und erleichtert dem Hund das Lernen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50895&goto=1011908"

Will da eigentlich nicht so drauf herumreiten, aber ich bezweifle einfach wenn jemand nicht mit der Sprache richtig Kommuniziert mit dem Hund (Timming) Ausdruck usw. das er dies mit einem Clicker hin bekommt.

Aber wichtig ist das wir alle tolle Hunde wollen das Ziel ist wichtig nicht der Weg.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@carole Ich kenne wenige, die mit dem Clicker wirklich punktgenau und in der richtigen Emotion des Hundes bestätigen... (ich habe am Anfang viel "ver"klickert und nutze ihn fast gar nicht mehr).

Link zu diesem Kommentar

Siehst du wenn du meinen Satz liest, weißt du wie schwer das mit der Sprache ist. So nun lache ich mal über mich selbst hihi. Ichhoffe du weißt was ich damit sagen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy
@carole Ich kenne wenige, die mit dem Clicker wirklich punktgenau und in der richtigen Emotion des Hundes bestätigen... (ich habe am Anfang viel "ver"klickert und nutze ihn fast gar nicht mehr).

Und weil Du und Deine Bekannte nicht in der Lage sind, ein gutes Timing hinzukriegen ist der Clicker nu untauglich?! :think:

Und was für ne Emotion bestätigt man? Dass der Clicker in der Ausbildung und nicht in der Erziehung benutzt wird, sollte doch wohl klar sein?!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...