Zum Inhalt springen
Registrieren

Unser Treffen mit Micha


Corinna

Empfohlene Beiträge

Hallo Steffi und Danu,

da bin ich ja froh das ich hier so viele Ansprechpartner habe, falls ich mal irgendwie nicht mehr weiter weiß =)

Ihr könnt mir da bestimmt auch ganz viele Tipps geben.

Sind im Moment dabei uns eine große Liste zu machen, was wir unseren Hunden alles beibrigen möchten und wie wir sie "kopftechnisch" gut beschäftigen können.

Weil seit dem gestrigen Erlebnis haben wir uns entschieden das wir keine Hundeschule mehr besuchen werden und uns um alles selbst kümmern. :so

Haben uns auch schon mit obedience und agility beschäftigt und fragen uns jetzt, ob man das auch ohne Hundeschule schaffen kann umzusetzen. :Oo

Liebe Grüße

Corinna

Link zu diesem Kommentar

Für alle die sich wundern, warum Micha in Lorsch bei mir Unterricht gibt, ein kurze Erklärung.

Nach meinem ersten Seminar bei HTS in Wehrheim war es mir sehr wichtig, dass Micha mich hier vor Ort mal mit Nelly sieht. Das war im April......

Seitdem hat sich für mich und meinen Hund soviel positiv verändert, dass es hier vielen Leuten aufgefallen ist und von denen auch Interesse an einer Trainingsstunde bestand.

Ausserdem ist Lorsch für einige aus dem Forum z.B. Carmen, Bärbel oder Kerstin mit ihrer Vereinskollegin Heike näher als Wehrheim, weshalb sie auch diesen "Micha Tag" hier nutzten.

Eine andere "Neukundin" am Freitag war unter anderem die ehemalige Lehrerin von Luca, die mich gestern Abend noch anrief um mir für die Vermittlung zu danken. Außerdem hat sie Interesse an weiteren Unterricht bekundet.

So wie es aussieht, wird hier doch noch eine Filiale entstehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu
Haben uns auch schon mit obedience und agility beschäftigt und fragen uns jetzt, ob man das auch ohne Hundeschule schaffen kann umzusetzen. :Oo

Kann man ;)

Bezüglich Agility kann ich nichts sagen, da Danu mit 5 Monaten einen Kreuzbandriß hatte wollen wir das Springen nicht noch fördern...

Also habe ich mich auf Obedience gestürzt, einfach nur für mich - zum Spaß...wir wollen ja eh nicht auf Wettkämpfe gehen :D

Eine grobe Anleitung habe ich aus Büchern, für Probleme und Feinheiten findest Du hier im Forum bestimmt immer Hilfe :D

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Corinna!

Haben uns auch schon mit obedience und agility beschäftigt und fragen uns jetzt, ob man das auch ohne Hundeschule schaffen kann umzusetzen.

Hmmm, also meine Hunde laufen in beiden Hundsportarten. Aus der Erfahrung heraus finde ich es immer besser mit anderen zusammen zu trainieren. Gerade in Obedience ist es wichtig, das jemand Dir "auf die Füsse" schaut...man selbst sieht sich ja nicht laufen und bemerkt oft seine Fehler nicht. In Obedience geht es schliesslich um die "perfekte Ausführung" der gestellten Aufgaben. Also ich könnte mir auf Dauer ein einzelnes Training nicht vorstellen....macht zusammen auch viel mehr Spaß oder? Für den Wettkampf ist es auch wichtig, das der Hund lernt mit jeder Menge Ablenkung klarzukommen. Außerdem wie will man alleine Gruppenübungen trainieren?

Bist Du denn in keinem Hundesportverein? Dort könntest Du diese Sportarten trainieren.

Agility finde ich persönlich auch schwierig alleine zu trainieren. Auch hier sieht man seine Fehler nicht (geht ja auch blitzschnell). Außerdem müsste man ja alle Geräte für's Training haben.

Was uns in beiden Sportarten so richtig gut voran gebracht hat, waren Seminare (Teils Wochenkurse, teilweise nur Wochenend Kurse) bei ausgewählten Trainern.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Hallo Corinna!

Hmmm, also meine Hunde laufen in beiden Hundsportarten. Aus der Erfahrung heraus finde ich es immer besser mit anderen zusammen zu trainieren. Gerade in Obedience ist es wichtig, das jemand Dir "auf die Füsse" schaut...man selbst sieht sich ja nicht laufen und bemerkt oft seine Fehler nicht. In Obedience geht es schliesslich um die "perfekte Ausführung" der gestellten Aufgaben. Also ich könnte mir auf Dauer ein einzelnes Training nicht vorstellen....macht zusammen auch viel mehr Spaß oder? Für den Wettkampf ist es auch wichtig, das der Hund lernt mit jeder Menge Ablenkung klarzukommen. Außerdem wie will man alleine Gruppenübungen trainieren?

Bist Du denn in keinem Hundesportverein? Dort könntest Du diese Sportarten trainieren.

Agility finde ich persönlich auch schwierig alleine zu trainieren. Auch hier sieht man seine Fehler nicht (geht ja auch blitzschnell). Außerdem müsste man ja alle Geräte für's Training haben.

Hallo Karen,

nein, wie gesagt haben uns gestern jetzt die 4te Hundeschule angeschaut und wurden mal wieder herbe enttäuscht. Auch möchte ich diese Sportarten eigentlich nur machen um meine Hunde ein wenig besser auszulasten, an Wettkämpfen teilzunehmen kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Klar ist es besser dies in einem Verein oder in einer Gemeinschaft zu machen, doch wir haben bis heute keinen Platz gefunden wo ich mich wohl fühle. Auch wegen der "perfekten Ausführung", wie gesagt eigentlich nur zum Spaß und wegen der Kopfarbeit möchte ich diesen Sport machen, deshalb denke ich muß es nicht 100% perfekt sein.

Grüße

Corinna

Link zu diesem Kommentar

Hey Corinna,

starte doch mal einen Aufruf hier im Forum.

Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der das macht/machen will und du dich anschließen kannst oder einen Partner findest. ;)

Link zu diesem Kommentar
starte doch mal einen Aufruf hier im Forum.

Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der das macht/machen will und du dich anschließen kannst oder einen Partner findest. ;)

Ricky, super Idee! =):D

Corinna, ich wohne auch in Rheinland-Pfalz, was aber bekanntlich ziemlich gross ist! :D

Wir haben einige Geräte auf dem Platz, ist aber auch für einen bisschen handwerklich veranlagten Mann auch kein Problem, einige Sachen selbst zu basteln! :D

Melde dich doch mal, vielleicht ist unsere Entferung doch nicht so riesengross! :D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Ihr den Mut hattet, Euch bei dem Micha-Tag anzumelden. Toll, dass er gleich zielstrebig die Probleme benannt und aufgezeigt hat, dass Ihr ein neues Ziel vor Augen habt und eine große Last erst mal los seid.

Ich bin selbst HTS-Fan, auch mein Leben hat sich durch Anita (Micha war damals noch nicht dabei) sehr verändert und ich bin auch super froh an allem, was ich so lernen durfte. Leider bin ich geografisch nicht so nah dran, aber es wurde mir trotzdem geholfen!

Was nun die eigene Beschäftigung mit den Hunden angeht, so kann ich zu Obedience nicht so viel sagen, da ich mir meine eigenen Aufgaben ausdenke, die ich mit meinem Hund machen möchte, und mich Turniere nicht interessieren.

Was Agility betrifft, so finde ich immer, dass man auch hier seiner Phantasie freien Lauf lassen kann und jeden Tag auf den Spazierwegen so viel findet, was man im weitesten Sinne für Übungen nutzen kann, die bindungsfördern und auslastend sind. Es stehen Anhänger auf Straßen rum, in die kann man rein und wieder raus hopsen. Es gibt Holzstapel, Steinhäufen, Baumstämme, bei Regen unbesuchte Kinderspielplätze mit Hängebrücken, Tunnels etc.

Obwohl ich selbst Trainerin in einer Hundeschule bin, kann ich es gut verstehen, dass Ihr die Nase voll habt... man sucht manchmal lange, bis man das findet, was einen anspricht. Es gibt aber wirklich so viele Ideen aus dem Leben gegriffen und auch hier im Forum steht vieles, wenn man in die Suchfunktion "Beschäftigung" eingibt.

Bei Ebay findet man übrigens unter Agility auch Home-Sortimente, die man im Garten aufstellen oder auf eine Wiese mitnehmen kann. Ich habe mit Weidestecken für Pferdeweiden und Besenstielen meine ersten Hürden gebaut... Kosten pro Hürde ca. 6 Euro...

Allein unser Garten bietet zig Dinge, wenn man sie erst mal entdeckt hat, mit denen man tolle Übungen machen kann. Z.B. ein umgedrehter Deckel einer Regentonne, der ist wie eine Schale. Die Aufgabe ist, dass der Hund da rein geht, mit allen 4 Pfoten und dann sitz macht. Da kann man schon mal ein paar Tage dran arbeiten, da dieses Ding "schnappt", sobald man eine Pfote rein setzt. Auch eine Leiter, die einfach auf dem Boden liegt, ist schön, um mal bewusst Pfoten innerhalb der Sprossen zu setzen.

Ihr seid sicher von Tag zu Tag kreativer und findet immer mehr Möglichkeiten, Eure Ziele zu verfolgen.

Alles Gute dabei wünscht

Anja

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Hi Corinna!

Ich kann seeehr gut nachempfinden wie happy Ihr Euch momentan fühlt ,

:klatsch: denn wir hatten auch schon das Vergnügen :D:D:D

Für die Zukunft wünsche ich Euch vieeeeel Erfolg und weiterhin grosse Freude an Euren Hundis :prost::prost::prost:

Link zu diesem Kommentar

Corinna, ich wohne auch in Rheinland-Pfalz, was aber bekanntlich ziemlich gross ist! :D

Melde dich doch mal, vielleicht ist unsere Entferung doch nicht so riesengross! :D

Corinna wohnt schon recht weit von euch weg Renate, sie wohnt nämlich bei mir *um die Ecke* :P

Auch möchte ich diese Sportarten eigentlich nur machen um meine Hunde ein wenig besser auszulasten, an Wettkämpfen teilzunehmen kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Klar ist es besser dies in einem Verein oder in einer Gemeinschaft zu machen, doch wir haben bis heute keinen Platz gefunden wo ich mich wohl fühle. Auch wegen der "perfekten Ausführung", wie gesagt eigentlich nur zum Spaß und wegen der Kopfarbeit möchte ich diesen Sport machen, deshalb denke ich muß es nicht 100% perfekt sein.

Hallo Corinna,

wir haben uns ja kurz kennengelernt bei Katja. Stimmt schon dass die meisten Hundsportvereine bei uns in der Gegend nichts sind... :(

Aber ich kann dir zwei empfehlen die wirklich nicht schlecht sind. Zum einen sind das die Hundefreunde Otterstadt, aber da wird auch sehr großen Wert darauf gelegt dass man an Turnieren teilnimmt - leider... :Oo

Zum anderen gibt es Hundesportverein Harthausen. Ich habe gerade mal nachgeschaut, das sind von euch aus knapp 20 Minuten zu fahren.

Die Vorsitzende ist eine Kundin von mir und sehr nett. Sie geht auch super auf die Wünsche der Leute ein!

Meldet euch doch einfach mal bei ihr und geht mal zu einem Probetraining hin - also für Obedience und Agility. Erziehung und Unterordnung würde ich weiterhin nach HTS Anleitung machen :)

Hier mal die Adresse:

HSV Harthausen

Stephanie Hummel

Am Neugraben 9, 67366 Weingarten

Tel.: 06344/5552

Stephanie.Hummel@t-online.de

http://www.hsv-harthausen.de

Am besten meldet ihr euch direkt bei Frau Hummel. Wie gesagt sie ist sehr nett und kann euch bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...