Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum schmatzen Hunde?


gast

Empfohlene Beiträge

nee, es ist schon so ein wohliges Schmatzen nach dem Hinlegen und vor dem Einnicken, was ich meine.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51621&goto=1020866

Genau, ich finde es klingt so gemütlich :D ist ja auch nur ganz kurz.

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Wenn man das mal auf Säuglinge/Kleinkinder münzt, steckt da ja der Saugreflex dahinter, der eine beruhigende Wirkung hat.

Tierkinder haben diesen ja ebenfalls.

Da selbst einige Erwachsene noch dieses Schmatzen vor/während des Einschlafens haben, warum nicht auch erwachsene Hunde?

Link zu diesem Kommentar

Macht der Dicke auch und streckt mir auch schon mal wohlig die Zunge entgegen :D

Ich find da seine morgendlichen Hygienemaßnahmen, wenn ich noch schlafen will, um einiges nerviger

Link zu diesem Kommentar
Wenn man das mal auf Säuglinge/Kleinkinder münzt, steckt da ja der Saugreflex dahinter, der eine beruhigende Wirkung hat.

Tierkinder haben diesen ja ebenfalls.

Da selbst einige Erwachsene noch dieses Schmatzen vor/während des Einschlafens haben, warum nicht auch erwachsene Hunde?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51621&goto=1020887

das macht Sinn. Danke!

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Klar gerne(für irgendwas muss sich ja das monatelange durchwälzen des Ethologiebuches gelohnt haben :Oo ) .

Link zu diesem Kommentar
nee, es ist schon so ein wohliges Schmatzen nach dem Hinlegen und vor dem Einnicken, was ich meine.

Das macht Shari auch, denke das ist ein *Wohlfühl-Zeichen*.

Bin aber jetzt mal eine Nacht wach geworden, da hat sie die ganze Zeit geschmatzt. Denke daß sie Magensäureüberschuss hatte und aus dem Grund geschmatzt hat.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Paige,

=> entweder Hundi fühlt sich sehr wohl

=> oder Hundi verliert gerade einen Milchzahn (Wackler)

=> oder Hundi sieht etwas wirklich leckeres (begleitet vom Mund ablecken)

=> oder Hundi ist unter leichtem Stress

=> oder Hundi stösst sauer auf und versucht, das loszuwerden

=> oder Hundi ist gerade aufgestanden und leckt/schmatzt sich "in den Betriebsmodus" (Nase ist meistens trocken, hinterher dann feucht. :D )

=> oder Hundi hat irgendetwas im Maul (neben den Zähnen / unter der Zunge) und versucht, es loszuwerden

=> Oder oder oder. :D:respekt:

Hunde sind da offensichtlich sehr einfallsreich.

Meine "Prustet" z.B. auch wenn sie schmusen will, ergo sie "bläst" die Luft mit einem "Brrr" und leicht aufgeblasenen Backen raus - begleitet von "Herrchen abschlecken". :D

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar
Wenn man das mal auf Säuglinge/Kleinkinder münzt, steckt da ja der Saugreflex dahinter, der eine beruhigende Wirkung hat.

Tierkinder haben diesen ja ebenfalls.

Da selbst einige Erwachsene noch dieses Schmatzen vor/während des Einschlafens haben, warum nicht auch erwachsene Hunde?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51621&goto=1020887

Ja stimmt, das habe ich auch schon gehört und es leuchtet ein. :)

Link zu diesem Kommentar

Bei uns geht das gemütliche Schmatzen auch gerne in ein gepflegtes Schnarchen über... :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
MustaMuratti

Ivy schmatzt meistens nur kurz vor dem Einschlafen!

Streckt die Zunge ein paar mal raus und schmatzt gemütlich, dann fallen die Augen zu! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...