Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein freundliches Hallo. Bin auf der Suche nach Hilfe ...


Gast OldMansChild

Empfohlene Beiträge

Gast OldMansChild

Hallo,

mein Name ist Mike und der meiner Hündin Emerelle vom Nuthetal - kurz Emma.

Vor etwa 2 Monaten entschied ich mich nach einer unvorhersehbaren Aneinanderreihung von Zufällen dazu, eine noch nicht einmal 2 Jahre alte Dogue de Bordeaux zu mir zu nehmen. Sie besitzt Zuchtpapiere (wurde aber aufgrund eines Knickes in der Rute von dieser Ausgeschlossen), eine Schutzhundeausbildung und laut Aussage der Vorbesitzer eine zum Teil absolvierte Polizeischulenausbildung. Emma ist mehr als neugierig, möchte am liebsten dieWelt an einem Tag entdecken und fröhnt ihren beiden größten Leidenschaften, dem Schnarchen und in den skurilsten Positionen zu schlafen. Leider leidet sie seit beginn der Zeit - so hoffe ich inständig - an einer Verstauchung im Vorderlauf...Prellung oder Ähnliches und humpelt mal mehr mal weniger. Manchmal scheint es aber sooo schlimm zu sein, dass sie auf dem betroffenen Lauf regelrecht einsackt :(....ich war mit ihr beim Arzt - Symptome wurden in der Schulter lokalisiert - , sie bekam 2 Wochen Entzündungshemmende Medis und genießt seit wochen jeden Tag 5mg Vitamin C in ihrem Trinkwasser - was auch entzündungshemmend wirkt. Leider geht es ihr immer noch nicht besser und ich mache mir grosse sorgen. Hat man mich im Zuge des Kufes betrogen und es handelt sich um Rassetypische medizinische Probleme. etc pp. ... Auf der Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe, hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

- Können bordeauxdoggen so sturr oder integer sein, dass sie schmerz nicht zeigen - obwohl sie

schon einmal falscha aufgetretten ist und wirklich gejault hat...

- wofür sprechen die Symptome *?? - der nächste Schritt den ich ansteuere ist ein Röntgen....

- hat jemand ausreichend Erfahrung mit Bordeauxdoggen gesammelt, sammeln können um mir

wenigstens ein paar Hinweise und Ratschläge zu geben...

- ist es für diese Rasse typisch, dass diese Probleme auftreten*??

-> HD Gutachten negativ - doch da bin ich mittlerweile auch skeptisch und werd dieses noch

einmal machen lassen

Ich würde mich über wenigstens ein paar Zuschriften freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen!!

M. & Emma

post-13864-1406415658,15_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

leider kann ich dir zu dieser Rasse nichts sagen.

Trotzdem heiße ich dich hier herzlich Willkommen.

Ich drücke dir die Daumen, das sich hier noch jemand meldet,

der dir über diese Rasse mehr sagen kann.

Deine Emma ist echt ne richtig süße Knutschkugel. :klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo,

es gibt tasächlich Hunde, die ihren Schmerz nie oder fast nie zeigen. Schmerz bedeutet Schwäche zeigen, besonders, wenn sie häufig mit Artgenossen Kontakt haben.

Wenn solche Hunde dann wirklich mal Schmerz zeigen, ist es wahrscheinlich schon ziemlich akut. Und wenn es nur noch wenig schmerzt, dann verstecken sie es gut.

Manchmal kann ein solches Verhalten äußerst fatal sein, weil man als Hundebesitzer die Zeichen übersieht und es dann auch schon zu spät sein kann.

Ob dies Rassetypisch ist, weiß ich nicht, aber allein von Gewicht und dem Sport, den Emma ausgeübt hat, würde ich die Ellenbogen und die Schulter untersuchen lassen.

Es könnte vieles sein, ED, OCD oder sonst was.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Nein mit einer BD direkt fehlt mir die Erfahrung.

Was Schmerzen zeigen angeht, da gibt es Hunde wie vorher schon erwähnt, wenn die Schmerzen zeigen dann ist aber wirklich "Holland in Not". Also dringend Behandlung ´s bedürftig.

Lhmheiten im Vorderlauf, das kann so vieles sein. Von etwas das der Hund sich mal eingetreten hat, über verstaucht, gezerrt, Arthrosen und es muß nicht mal in dem Bein selber zu finden sein.

Von daher würde ich dir auch raten, den Hund gründlich röntgen zu lassen und, wenn auch damit nichts zu sehen ist einen Chiropraktiker auf zu suchen. Womöglich ist nur irgendwas in den Wirbeln verschoben?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

vermutlich wird der Tierarzt beim Röntgen Knochenprobleme feststellen.

Ein Rassekenner sagte mir schon vor Jahren, dass BXD ausgesprochen krank und anfällig sind. Durchschnittsalter schon damals (15 Jahre her) lag bei 6 Jahren. Seitdem ist es sicherlich nicht besser geworden.

Wenn du sie zum Röntgen schon schlafen legst, röntge am besten das ganze Programm: HÜfte, Schulter, Ellbogen, Rücken.

Eine Bordeauxdogge im Polizeidienst? Naja. Wer da wohl getrommelt hat. Die hätte in ihrem Zustand schon die Ankaufsuntersuchung nicht überstanden.

Würde sagen, du wurdest verladen, ja.

Link zu diesem Kommentar

Huhu und ganz herzlich Willkommen hier bei uns :winken:

die Bordeaux Dogge ist, wie viele andere Hunderassen auch ein Verdränger.

Typisch für die Rasse sind HD / ED / OCD....warum hast Du sie nicht sofort röntgen lassen?

Ich wünsch Deiner Maus gute Besserung.

Ist ja ne ganz süße Knutschkugel :)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit den "Indianern" unter den Hunden kenne ich nur zu gut.

Nix anmerken lassen und zack so krank sein, dass man 1 1/2 Wochen in die Klinik muss.

Aber genug von mir, die Beschwerden, die Du da beschreibst hören sich sehr nach OCD an. Ist bei großen Rassen, die schnell wachsen keine Seltenheit und eigentlich auch ganz gut behandelbar, ist halt zeitaufwändig.

Also lass' die Dame lieber gründlich untersuchen und verzichte auf Sportarten, die auf die Gelenke gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

herzlich Willkommen hier auf dem Board, ich wünsche dir viel Spass bei und mit uns.

:winken:

Zu der Rasse an sich kann ich dir leider nichts sagen, allerdings anhand der Größe und des Gewichtes würde ich auf eine Gelenkgeschichte tippen - eventuell auch zu früh zu stark belastet. Und ja Schmerzen unterdrücken können Hunde teilweise sehr gut, hatten hier auch so einen Experten.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann leider nicht helfen, außer Daumen drücken, dass Emma bald gesund wird.

post-6125-1406415658,24_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...