Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund zittert ...


Lollejenne

Empfohlene Beiträge

Lollejenne

Hallo an alle,

also meine Dalmatinerhündin Lana zittert manchmal am ganzen Körper, obwohl es nicht kalt ist..

Sie macht das nur zu haus, wenn ich mich zb mit jemandem unterhalte.. sie hat es auch schonmal beim einschlafen gemacht.

Was bedeutet das? Sollte ich vielleicht mal einen Tierarzt aufsuchen?

glg Lolle

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hallo,

ich an deiner Stelle würde den Hund mal beim Tierarzt vorstellen. Lieber einmal zu viel, als das die Maus leidet. Soweit ich weiß, kann Zittern auch ein Anzeichen von Schmerzen sein.

LG

Maike

Link zu diesem Kommentar
Angela2807

Also meiner hatte das anfangs nachdem wir ihn aus dem TH geholt hatten auch noch einige Monate lang.

Auch vor dem Einschlafen daheim manchmal.

Es lag meines Erachtens einfach daran, wenn an dem Tag viel Aufregendes passiert ist und der Hund sich evtl. noch aufgeregt hat, dann hat sich das zumindest bei meinem so "entladen".

War deswegen sogar Samstag Abends mal in der Notfallsprechstunde - wurde aber nix festgestellt.

Jetzt ist es schon seit einem Jahr nicht mehr aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar

Unserer zittert fast regelmäßig wenn er auf den Pferdehof kommt und alle Pferde sind noch in der Box. Diese schlagen dann schonmal mit den Hufen an die Boxentür - und ab da zittert der Hund. Also Angst.

Dann zittert er gerne wenn er so richtig ausgeschimpft wurde - aber nur dann wenn noch jemand anders dabei zusieht. Also auch Angst oder sowas.

Und er zittert vor Kälte - auch wenn ICH es nicht als kalt empfinde.

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund zittert bei extremer Anspannung, z.B. wenn ein guter Hundefreund oder eben ein unflätiger Jungspund auf den Platz kommt und er noch an der Leine ist, sprich er sich beherrschen muss.

Zittern kann viel Ursachen haben. Ich würde aber auch einmal beim Tierarzt vorbeischauen und nachfragen :)

Link zu diesem Kommentar

Sammy hat am anfang auch oft gezittert, er saß auf dem Boden und auf einmal hat er angefangen zu zittern, das war in den ersten Monaten bei mir.

Ich denke mal es war bei ihm vor aufregung, hatte es auch schon ewig nicht mehr gemacht, hab damals auch hier ein Thema erstellt :D weil ich mir sorgen machte

Link zu diesem Kommentar
Lollejenne

vielen dank für die antworten, das hatt mir schon etwas Angst genommen..werde dan demnächst zur Vorsicht mal beim Tierarzt nachfragen.

glg von mir und der Lani:-)

Link zu diesem Kommentar
Angela2807

Mir ist noch eingefallen. Meiner hat eigentlich immer an den Hinterläufen angefangen zu zittern.

An dem einen Abend als ich in die Notaufnahme bin war es so, dass es aussah als ob er am Einschlafen ist und die Pfoten haben angefangen richtig sich zu schütteln. Dann die Beine und ein paar mal dann der ganze Körper.

War aber echt nur Anspannung die sich entladen hat. Er macht es seit Monaten gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, :winken:

also ich würde ja erstmal schauen in welchen Situationen der Hundi zittert. Ich kenne das von bisher allen meinen Hunden bei "Spannung" oder Unsicherheit" also was passiert jetzt.?

Klar kannst du zum Tierarzt gehen aber "ich" persönlich halte es für übertrieben ohne zuvor mal genau geschaut zu haben - wann-wie und vor allem - in welchen Situationen zittert Hundi so. Im Schlaf wird geträumt und vieles wie bei uns Menschen im nachinein verarbeitet. Oft ist Unsicherheit ein Grund - manchmal Angst - aber ein Tierarzt wird da wohl kaum helfen können ohne das der Hundehalter mal sehr genau hinschaut - wann - wo und in welchen ´Situationen dies auftritt ... Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...